Knowledge Management und Business Intelligence
Knowledge Management und Business Intelligence
Wettbewerbsvorteile werden in Zukunft nur noch die Unternehmen erlangen, denen es gelingt, Informationen in Wissen zu verwandeln. Die zwei Welten Business Intelligence und Knowledge Management wachsen vor diesem Hintergrund zusammen. Der Herausgeber, Leiter des Instituts für Managementinformationssysteme und des Instituts für Knowledge Management, zeigt in diesem Buch die zunehmende Integration der beiden Bereiche. Das Buch bringt damit Transparenz in einen der größten IT-Wachstumsmärkte. Mehrere Studien, etwa des Fraunhofer Instituts, beleuchten den relevanten Markt und geben wichtige Orientierungshilfen. Anhand einer Vielzahl von Beispielen wird gezeigt, welchen Nutzen der Einsatz hochentwickelter Analysewerkzeuge und die Entwicklung von Lösungen für das Wissensmanagement heute bereits erbringen. Ebenfalls sehr hilfreich für Praktiker ist die umfangreiche Anbieterliste. Einen raschen Überblick über die wichtigsten KM- und BI-Begriffe bietet ferner das integrierte Glossar.
Synergiepotenziale und Herausforderungen von Knowledge Management und Business Intelligence
Multidimensionales Knowledge Management
2 Knowledge Management
Kritischer Erfolgsfaktor Wissensmanagement
Der Nutzen von Knowledge Management
Knowledge Management in Deutschland
Nachfrageorientierte Informationsversorgung als Basis eines effizienten Wissensmanagements
Wissensextraktion aus betriebswirtschaftlichen Daten
Intranetbasiertes Knowledge Management
Knowledge Integration Server
Wissensmanagement im Support
Implementierung eines kollaborativen Unternehmensgedächtnisses via Text Mining
Kennzahlenbasiertes Knowledge Management
Kollaborative Wissensmanagementsysteme
Virtual Team Collaboration
Wissensmanagement in der SW-Entwicklung
E-Learning und Business TV
Viel Wissen - Wenig Management
3 Business Intelligence
Der deutsche Markt für Data Warehousing und Business Intelligence
Stand und Weiterentwicklung softwaregestützter Datenanalysen im betriebswirtschaftlichen Umfeld
Data Marts als Basis des Wissensmanagements
IT-gestützte strategische Unternehmensführung
Veredelung von Daten zu Informationen
Einsatz von Business Intelligence in KMU
Ein Kennzahlensystem für einen Filialisten
Planung und Controlling im Automobilhandel
Simulative dynamische Rechnungslegung
Corporate Intelligence und Balanced Scorecard
BI-Einsatz bei Krankenversicherern
BI als Vertriebscontrolling-Instrument für Versicherungsunternehmen
Die redaktionelle Komponente als kritischer Erfolgsfaktor eines MIS
Kundenbeziehungsmanagement via Internet
BI + CRM = Emotionale Intelligenz
Anbieterverzeichnis.
1 Zwei Welten wachsen zusammen
Knowledge Management + Business Intelligence = Decision IntelligenceSynergiepotenziale und Herausforderungen von Knowledge Management und Business Intelligence
Multidimensionales Knowledge Management
2 Knowledge Management
Kritischer Erfolgsfaktor Wissensmanagement
Der Nutzen von Knowledge Management
Knowledge Management in Deutschland
Nachfrageorientierte Informationsversorgung als Basis eines effizienten Wissensmanagements
Wissensextraktion aus betriebswirtschaftlichen Daten
Intranetbasiertes Knowledge Management
Knowledge Integration Server
Wissensmanagement im Support
Implementierung eines kollaborativen Unternehmensgedächtnisses via Text Mining
Kennzahlenbasiertes Knowledge Management
Kollaborative Wissensmanagementsysteme
Virtual Team Collaboration
Wissensmanagement in der SW-Entwicklung
E-Learning und Business TV
Viel Wissen - Wenig Management
3 Business Intelligence
Der deutsche Markt für Data Warehousing und Business Intelligence
Stand und Weiterentwicklung softwaregestützter Datenanalysen im betriebswirtschaftlichen Umfeld
Data Marts als Basis des Wissensmanagements
IT-gestützte strategische Unternehmensführung
Veredelung von Daten zu Informationen
Einsatz von Business Intelligence in KMU
Ein Kennzahlensystem für einen Filialisten
Planung und Controlling im Automobilhandel
Simulative dynamische Rechnungslegung
Corporate Intelligence und Balanced Scorecard
BI-Einsatz bei Krankenversicherern
BI als Vertriebscontrolling-Instrument für Versicherungsunternehmen
Die redaktionelle Komponente als kritischer Erfolgsfaktor eines MIS
Kundenbeziehungsmanagement via Internet
BI + CRM = Emotionale Intelligenz
Anbieterverzeichnis.
Hannig, Uwe
ISBN | 978-3-642-62737-8 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642627378 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 2002 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 474 Seiten |
Abbildungen | X, 474 S. |
Sprache | Deutsch |