Kognitive Aktivität im Sportunterricht

Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben

Kognitive Aktivität im Sportunterricht

Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben

59,99 €*

in Vorbereitung

Aus einer sportdidaktischen Perspektive geht Katja Schönfeld der Frage nach, wie sich kognitive Aktivität von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht charakterisiert. Anknüpfend am Diskurs um kognitive Aktivierung als eines der zentralen Merkmale von Unterrichtsqualität zeigt die Autorin auf, weshalb kognitive Aktivierung auch für den Sportunterricht von Bedeutung ist und welchen Mehrwert die Betrachtung dieses Merkmals aus Sicht der Schülerinnen und Schüler bietet. Dabei beleuchtet sie auch, wie sich kognitive Aktivität von Schülerinnen und Schülern beim Lösen von Aufgaben im Sportunterricht erfassen lässt und präsentiert vier verschiedene Denkmuster (sogenannte Modi der kognitiven Aktivität), welche in der empirischen Untersuchung identifiziert werden konnten.

Einleitung.- Unterrichtsqualität.- Kognitive Aktivierung.- Kognitive Aktivität.- Fragestellung.- Methodisches Vorgehen.- Ergebnisse.- Diskussion.- Fazit.- Literaturverzeichnis.
ISBN 978-3-658-35943-0
Artikelnummer 9783658359430
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 246 Seiten
Abbildungen XIII, 246 S. 130 Abb.
Sprache Deutsch