Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand

Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente

Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand

Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente

37,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch zeigt, dass die Kreativ- und Kulturwirtschaft Impulsgeber für Innovationen und die Implementierung neuer Technologien in Unternehmen anderer Branchen sein kann. Unternehmen der Kreativwirtschaft verfügen über besondere Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung offener und nutzerorientierter Innovationsprozesse.

 

Dieses Potenzial kann auch in anderen Wirtschaftszweigen genutzt werden. Anhand von Matching- und Partneringmodellen wird gezeigt, dass Kooperation großen Nutzen für beide Seiten stiftet.



Einführung: Bedeutung der Kreativwirtschaft für branchenübergreifende Innovationskooperationen
Innovationstrends und - treiber in der Kreativwirtschaft und anderen Sektoren
Innovationsprozess: Spillovereffekte und Open sowie Cross Innovation in der Kreativwirtschaft
Praxisbeispiele zur Umsetzung von Förderinitiativen für Innovationspartnerschaften
Ergebnisse und Empfehlungen für Mittelständische Unternehmen.
ISBN 978-3-658-11854-9
Artikelnummer 9783658118549
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 121 Seiten
Abbildungen XV, 121 S.
Sprache Deutsch