Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand
Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente
Dieses Buch zeigt, dass die Kreativ- und Kulturwirtschaft Impulsgeber für Innovationen und die Implementierung neuer Technologien in Unternehmen anderer Branchen sein kann. Unternehmen der Kreativwirtschaft verfügen über besondere Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung offener und nutzerorientierter Innovationsprozesse.
Dieses Potenzial kann auch in anderen Wirtschaftszweigen genutzt werden. Anhand von Matching- und Partneringmodellen wird gezeigt, dass Kooperation großen Nutzen für beide Seiten stiftet.
Einführung: Bedeutung der Kreativwirtschaft für branchenübergreifende Innovationskooperationen
Innovationstrends und - treiber in der Kreativwirtschaft und anderen SektorenInnovationsprozess: Spillovereffekte und Open sowie Cross Innovation in der Kreativwirtschaft
Praxisbeispiele zur Umsetzung von Förderinitiativen für Innovationspartnerschaften
Ergebnisse und Empfehlungen für Mittelständische Unternehmen.
Lange, Bastian
Knetsch, Florian
Riesenberg, Daniel
ISBN | 978-3-658-11854-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658118549 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 121 Seiten |
Abbildungen | XV, 121 S. |
Sprache | Deutsch |