Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand

Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente

Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand

Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente

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Dieses Buch zeigt, dass die Kreativ- und Kulturwirtschaft Impulsgeber für Innovationen und die Implementierung neuer Technologien in Unternehmen anderer Branchen sein kann. Unternehmen der Kreativwirtschaft verfügen über besondere Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung offener und nutzerorientierter Innovationsprozesse.

 

Dieses Potenzial kann auch in anderen Wirtschaftszweigen genutzt werden. Anhand von Matching- und Partneringmodellen wird gezeigt, dass Kooperation großen Nutzen für beide Seiten stiftet.



Dr. Bastian Lange ist Stadt- und Wirtschaftsgeograph und Mitglied des Georg-Simmel-Zentrums an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Geschäftsführer von Multiplicities beschäftigt er sich mit sozioökonomischen Transformationsprozessen des kreativen Wissenszeitalters und macht sie für Wirtschaft, Politik und kreative Szenen greifbar.

Florian Knetsch ist Kulturwissenschaftler und Projektleiter beim Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG. Er berät politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Länderebene bei der Umsetzung von Strategien zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. 

Daniel Riesenberg, Dipl.-Volkswirt und Geograph (M.A.), Projektleiter bei der Prognos AG. Er verfügt über Expertise in der wissenschaftlich basierten Analyse und Evaluation von Innovations- und Technologieförderprogrammen sowie in der Mittelstandsforschung.

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1;Vorwort;5 2;Danksagungen;10 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;Kapitel-1;14 4.1;Die Bedeutung der Kreativwirtschaft für branchenübergreifende Innovationskollaborationen;14 4.1.1;1.1 Definition, Umfang und Typisierung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Gesamtwirtschaft;15 4.1.2;1.2 Widerstreitende Dynamiken in der Kreativwirtschaft;20 4.1.3;1.3 Geschäftsmodelle innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft;22 4.1.4;1.4 Innovationskollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und anderen Sektoren - der Diskussionskontext;24 4.1.5;1.5 "Cooperation and collaboration is the new black" - ein neues Paradigma in der Kreativwirtschafts- und Mittelstands-Förderung?;27 4.1.6;Literatur;29 5;Kapitel-2;32 5.1;Kreativwirtschaft als Treiber für cross-sektorale Innovationsprozesse;32 5.1.1;2.1 Neuansätze, Herausforderungen und Innovationsbedarfe zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand;32 5.1.2;2.2 Open und Cross Innovation;33 5.1.3;2.3 Innovationsimpulse durch die Kreativwirtschaft für andere Sektoren;36 5.1.4;2.4 Digitale Innovationen - Beitrag der Kultur- und Kreativwirtschaft zur digitalen Transformation;41 5.1.5;2.5 Herausforderungen des Mittelstands, Innovationen auf den Weg zu bringen;45 5.1.6;Literatur;50 6;Kapitel-3;51 6.1;Rahmenbedingungen zur Schaffung von Spillover-Effekten aus der Kreativwirtschaft;51 6.1.1;3.1 Spillover-Effekte durch digitale Innovationen - Beitrag der Kultur- und Kreativwirtschaft zur digitalen Transformation;51 6.1.2;3.2 Wie können Spillover-Effekte aus der Kreativwirtschaft andere Sektoren stärken?;55 6.1.3;3.3 Kann man Spillover-Effekte messen?;57 6.1.4;3.4 Die Situation von Innovationsprozessen im Mittelstand: Beispiele aus Thüringen und Sachsen-Anhalt;60 6.1.5;3.5 Innovationsperspektiven: weg vom Einzelprojekt - hin zum kreativen Ökosystem;61 6.1.6;Literatur;65 7;Kapitel-4;66 7.1;Zwischenfazit: Kooperationsformen und Kollaborationsverfahren als Ausweg aus der Innovationskrise?;66 7.1.1;Literatur;71 8;Kapitel-5;72 8.1;Analysen von Initiativen zur Verbesserung von kooperativen Innovationsprozessen;72 8.1.1;5.1 Formen der Förderung von cross-sektoralen Innovationsprozessen;73 8.1.2;5.2 B2B-Förderung: Thüringen - "KMU-kreativ";75 8.1.3;5.3 Beispiele etablierter Innovationspartnerschaften;77 8.1.4;5.4 Öffentliche Wettbewerbe: Sachsen-Anhalt - "BESTFORM-Award";82 8.1.5;5.5 Erfolgsfaktoren und Lerneffekte;87 9;Kapitel-6;90 9.1;Inspirierende Beispiele zur Förderung von Innovationskollaborationen;90 9.1.1;6.1 Überblick über die Förderlandschaft;90 9.1.2;6.2 Neue Orte und Räume für Innovationskooperationen;91 9.1.3;6.3 Instrumente zur Verbesserung von Innovationskollaboration;96 9.1.4;6.4 Hochschulen als Treiber für Innovationskollaboration;107 10;Kapitel-7;113 10.1;Empfehlungen und Hinweise für Innovationskollaborationen;113 10.1.1;7.1 Rahmenbedingung herstellen: Sensibilisierungs- und Anbahnungsphasen;113 10.1.2;7.2 Kriterien für die Programmentwicklung sowie die Durchführung guter Innovationskollaborationen;115 10.1.3;7.3 Herstellung von Matchings zwischen der Kreativwirtschaft und dem Mittelstand;120 11;Kapitel-8;126 11.1;Fazit: Zentrale Erkenntnisse;126 11.1.1;Literatur;127
ISBN 9783658118556
Artikelnummer 9783658118556
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 130 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen