Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Apotheke

Kundengespräche, Teambildung, Wirkung der Apotheke

Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Apotheke

Kundengespräche, Teambildung, Wirkung der Apotheke

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Kommunikation - mehr als nur Gerede!Gelungene Kommunikation legt den Grundpfeiler für den Erfolg in Ihrer Apotheke. Die Autoren erklären in prägnaten Worten die Grundlagen der Kommunikation und geben wertvolle Tipps für ihr Gelingen. Im ersten Teil des Buches gehen die Autoren gezielt auf die Kommunikation mit dem Kunden ein. In dem zweiten Teil des Buches beschäftigen sich die Autoren mit der Kommunikation im Team. Nur wenn im Team die Kommunikation funktioniert, stimmt auch der äußere Eindruck, auf den im letzten Teil des Buches eingegangen wird. Neben theoretischen Grundlagen runden viele Praxistipps, Berücksichtigung der ABDA-Leitlinien und Beispiele aus dem Apothekenalltag das Werk ab.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Autoren;11 4;IGrundlagen der Kommunikation;12 4.1;1Grundlagen;13 4.1.1;1.1Einführung;14 4.1.2;1.2Verbale und nonverbale Kommunikation;16 4.1.2.1;1.2.1Verbale Kommunikation;16 4.1.2.2;1.2.2Nonverbale Kommunikation;18 4.1.3;1.3Kommunikationsmodelle;19 4.1.3.1;1.3.1Theorien;19 4.2;2Gespräche;24 4.2.1;2.1Ich-Botschaften;25 4.2.2;2.2Themenzentrierte Interaktion (TZI);26 4.2.3;2.3Konfl iktarme Gesprächsführung;28 4.2.4;2.4Unterschied zwischen Sachund Beziehungsebene;30 4.2.5;2.5DISG (dominant initiativ stetig gewissenhaft);31 4.2.6;2.6Gespräche untereinander;32 4.2.7;2.6.1Gesprächsatmosphäre, Ort und Zeit;33 4.2.8;2.7Fragetechniken;34 4.2.8.1;2.7.1Off ene Fragen;34 4.2.8.2;2.7.2Geschlossene Fragen;36 4.2.8.3;2.7.3Alternativfragen;36 4.3;3QM und ABDA;39 4.3.1;3.1Audit und Zertifi zierung;40 4.3.2;3.2Qualitätsmanagement;40 4.3.2.1;3.2.1Einführung eines Qualitätsmanagementsys-tems;41 4.3.3;3.3ABDA-Leitlinien;42 4.3.4;3.4Qualitätssicherung;43 5;IIInterne Kommunikation;47 5.1;4Teamgrundlagen;48 5.1.1;4.1Einleitung;49 5.1.2;4.2Ausgangslage / Startpunkt;49 5.1.3;4.3Defi nition und Merkmale eines Teams;51 5.1.4;4.4Das ideale Team;52 5.1.5;4.5Teamleitbild;57 5.2;5Strukturen im Team;61 5.2.1;5.1Ich im Team - Standortanalyse;62 5.2.2;5.2Prioritäten setzen;62 5.2.3;5.3Aufgabenverteilung;64 5.2.4;5.4Teamleiter;64 5.2.5;5.5Rollenverteilung im Team;66 5.2.6;5.6Teambesprechung en - Audit s;68 5.2.6.1;5.6.1Erste Teambesprechung;68 5.2.6.2;5.6.2Zweite Teambesprechung (3-5 Tage später);68 5.2.6.3;5.6.3Dritte Teambesprechung (1 Woche später);69 5.2.6.4;5.6.4Vierte Teambesprechung (1 Woche später);69 5.2.6.5;5.6.5Fünfte Teambesprechung (1 Woche später);69 5.3;6Arbeiten im Team;72 5.3.1;6.1Teamarbeit;73 5.3.2;6.2Teamentwicklung;73 5.3.3;6.3Teamfähigkeit und Teamunfähigkeit;74 5.3.3.1;6.3.1Teamfähigkeit;74 5.3.3.2;6.3.2Teamunfähigkeit;74 5.3.4;6.4Teamdynamik/Teamprozesse;75 5.4;7Mobbing;79 5.4.1;7.1Einleitung;80 5.4.2;7.2Wie handelt man bei Mobbing?;81 5.5;8Vorteile der Teamarbeit;84 5.5.1;8.1Besserer Informationsfl uss;85 5.5.2;8.2Bessere Arbeitsatmosphäre;86 5.5.3;8.3Bessere Kundenbeziehung;87 5.6;9Arbeitseinstellung und Arbeitsmotivation;90 5.6.1;9.1Chancen oder Problemdenker ?;91 5.6.2;9.2Berufl iche Veränderung ?;91 5.6.3;9.3Arbeitsmotivation ?;91 5.7;10Coaching;98 5.7.1;10.1Allgemeines;99 5.7.2;10.2Ablauf eines Coachings;99 5.7.3;10.3Motivation;101 5.8;11Teamoptimierung und Konfl iktlösung;105 5.8.1;11.1Teamanalyse;106 5.8.2;11.2Konfl ikt e erkennen und lösen;109 5.8.2.1;11.2.1Einleitung;109 5.8.2.2;11.2.2Konfl ikte erkennen;110 5.8.2.3;11.2.3Lösungsansätze bei Konfl ikten;112 5.8.3;11.3Tendenzen gegen den Teamgeist in der Apotheke;114 5.8.4;11.4Weitere Störfaktor en und Problemfelder;115 5.9;12Feedback;118 5.9.1;12.1Allgemeines;119 5.9.2;12.2Wozu Feedback?;119 5.9.3;12.3Feedback geben;119 5.9.4;12.4Feedback nehmen;120 5.9.5;12.5360°-Feedback;120 6;IIIExterne Kommunikation;124 6.1;13Kundenansprache und Beratung;125 6.1.1;13.1Einleitung;126 6.1.1.1;13.1.1Sieund Ich-Form;126 6.1.1.2;13.1.2Eingefahrene Kommunikationsmuster;126 6.1.1.3;13.1.3Wortkombinationen für die direkte Kundenansprache;127 6.1.2;13.2Allgemeines zur Kundenansprache;127 6.1.2.1;13.2.1Betreten der Apotheke durch den Kunden;127 6.1.2.2;13.2.2Begrüßung;127 6.1.3;13.3Allgemeines zur Beratung;128 6.1.3.1;13.3.1Verabschiedung;130 6.1.4;13.4Beratung konkret;130 6.1.5;13.5Berater-Identität en;132 6.2;14Kundentypen;136 6.2.1;14.1Modelle zur Kundentypeneinteilung;137 6.2.2;14.2Unterschied Patient und Kunde;139 6.3;15Umgang mit schwierigen Situationen;142 6.3.1;15.1Einleitung;143 6.3.2;15.2Ärger mit Kunden;143 6.3.3;15.3Einwandbehandlung;144 6.3.3.1;15.3.1Vom Einwand zum beschleunigten Abschluss;147 6.4;16Verkaufsabschluss;150 6.4.1;16.1Der richtige Zeitpunkt;151 6.4.2;16.2Verabschiedung;152 6.4.3;16.3Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf;152 6.4.4;16.4Kleiner Wettbewerb der Zusatzverkäufe ?;153 6.5;17Kundenservice und Kundenzufriedenheit;155 6.5.1;17.1Kunden
ISBN 9783642171604
Artikelnummer 9783642171604
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer-Verlag
Umfang 209 Seiten
Abbildungen m. 71 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen