Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin
Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin
Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf Beziehungs- und Sachebene analysieren, verstehen und gestalten.
ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfach
Als Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar.
Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung
· Wie motiviere ich meine Mitarbeiter· Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit
· Wie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte
Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten
· Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung)
· Kommunikativer Umgang mit "schwierigen" Patienten, professionelles Beschwerdemanagement
· Zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre "Dienstleistung" weiter
Effizient, konkret, praktisch
Die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit
Ärzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich für die menschliche Atmosphäre bedanken ...
Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis
Eine schöne Naht
Eine schöne NahtEinführung: Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation
Einführung: Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation
Kommunikationsmanagement ist Beziehungsmanagement
Die Grundlagen des Beziehungsmanagements
Die zehn Regeln des Beziehungsmanagements
Der kommunikative "Handwerkskasten"
Ihre persönliche Einstellung
Die Bedeutung Ihrer persönlichen Überzeugungssätze für die Kommunikation
Hilfreiche Zustände erzeugen
Das Gespräch mit dem Patienten
Erfolgreiches Patientengespräch in sechs Phasen
Vom kommunikativen Umgang mit "schwierigen" Patienten
Das Gespräch mit dem Mitarbeiter
Durch Menschenkenntnis besser kommunizieren
Mitarbeitergespräche professionell führen
Der Arzt als Coach seiner Mitarbeiter.
Kutscher, Patric P.
Seßler, Helmut
ISBN | 978-3-662-53318-5 |
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Artikelnummer | 9783662533185 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 144 Seiten |
Abbildungen | XVI, 144 S. |
Sprache | Deutsch |