Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin

Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing

Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin

Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing

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Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf Beziehungs- und Sachebene analysieren, verstehen und gestalten.

 

ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfach

Als Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar.

 

Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung

·         Wie motiviere ich meine Mitarbeiter

·         Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit

·         Wie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte

 

Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten

·         Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung)

·         Kommunikativer Umgang mit 'schwierigen' Patienten, professionelles Beschwerdemanagement

·         Zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre 'Dienstleistung' weiter

 

Effizient, konkret, praktisch

Die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit

Ärzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich für die menschliche Atmosphäre bedanken ...

 

Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis



Patric P. Kutscher
  • diplomierter Verhaltenstrainer
  • zertifizierter Business- und Management-Coach
  • seit 1990 führt er Seminare und Einzelcoachings in den Breichen Stimme, Sprechen und Rhetorik durch
  • gilt als Experte im deutschsprachigen Raum
  • Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel

Helmut Seßler
  • 1989 Gründung der INtem-Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Mannheim
  • gilt als einer der führenden Ausbilder und Entwickler auf dem Gebiet der Medienforschung und ihrer praxisbezogenen Anwendung in Deutschland
  • Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel


1;Geleitwort;6 2;Geleitwort;7 3;Vorwort;8 4;Die Autoren;10 5;Inhaltsverzeichnis;12 6;Eine schöne Naht*;14 7;Einführung: Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation;16 8;Teil 1 Kommunikationsmanagement ist Beziehungsmanagement;23 8.1;1 Die Grundlagen des Beziehungsmanagements;25 8.1.1;Sicherheit geben;27 8.1.2;Akzeptieren und tolerieren Sie andere Ansichten;28 8.1.3;Der andere Mensch im Mittelpunkt;28 8.2;2 Die zehn Regeln des Beziehungsmanagements;30 8.2.1;Regel 1: Schaffen Sie mit Ihrem Gesprächspartner Gemeinsamkeiten;32 8.2.2;Regel 2: Nutzen Sie die einmalige Chance des ersten Eindrucks;35 8.2.3;Regel 3: Sprechen Sie Menschen mit ihrem Namen an;36 8.2.4;Regel 4: Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner ehrliches Interesse;38 8.2.5;Regel 5: Haben Sie den Mut, Ihre eigene Individualität zu entwickeln;39 8.2.6;Regel 6: Fragen Sie gut, aber hören Sie noch besser zu;40 8.2.7;Regel 7: Geben Sie aufrichtig Lob und Anerkennung;43 8.2.8;Regel 8: Achten Sie auf den Standpunkt des Anderen;45 8.2.9;Regel 9: Wer Beziehungsnutzen bietet, gewinnt;46 8.2.10;Regel 10: Mögen Sie Ihre Gesprächspartner;48 8.3;3 Der kommunikative »Handwerkskasten«;50 8.3.1;Bereiten Sie Ihre Gespräche professionell vor Gesprächsphasen;51 8.3.2;Beachten Sie die Bedeutung der Körpersprache;53 8.3.3;Der Erfolgsweg zu Ihrem Gesprächspartner: zuhören und fragen;57 8.3.4;Mit Einwänden richtig umgehen;64 8.3.5;So senden Sie Ich-Botschaften aus;65 8.3.6;Tipps für Ihre Konferenzen und Besprechungen;65 8.3.7;Stimme vermittelt und bestimmt die Stimmung;67 8.3.8;Fünf Stimmübungen;70 8.3.9;So gefährden Sie Ihren Kommunikationserfolg;72 9;Teil 2 Ihre persönliche Einstellung;75 9.1;4 Die Bedeutung Ihrer persönlichen Überzeugungssätze für die Kommunikation;77 9.1.1;Überzeugungen können Realität schaffen;78 9.1.2;Die Negativ-/Positivspirale;80 9.1.3;Überzeugungssätze umdeuten;81 9.2;5 Hilfreiche Zustände erzeugen;84 9.2.1;Gedanken sind Aufträge an das Unbewusste;86 9.2.2;Unser Zustand bestimmt unser Verhalten;87 9.2.3;Die Perspektive wechseln;89 9.2.4;Probleme in Chancen umwandeln;90 9.2.5;Veränderungsprozesse in sechs Schritten steuern;92 10;Teil 3 Das Gespräch mit dem P;97 10.1;6 Erfolgreiches Patientengespräch in sechs Phasen;99 10.1.1;Der Aufbau des Patientengesprächs;101 10.1.2;Nehmen Sie Ihre Vorbildfunktion wahr!;108 10.2;7 Vom kommunikativen Umgang mit »schwierigen« Patienten;110 10.2.1;Verhandlungen mit »schwierigen« Patienten;111 10.2.2;Patienten auf der Gefühlsebene abholen;112 10.2.3;Das Beschwerdegespräch;113 10.2.4;Das Problem »lange Wartezeiten«;115 11;Teil 4 Das Gespräch mit dem Mitarbeiter;118 11.1;8 Durch Menschenkenntnis besser kommunizieren;120 11.1.1;Vom Nutzen der Menschenkenntnis;121 11.1.2;Das Insights®-Modell und seine vier Grundtypen;122 11.2;9 Mitarbeitergespräche professionell führen;128 11.2.1;Zielvereinbarungen richtig planen: das Zielvereinbarungsgespräch;129 11.2.2;Mitarbeiter richtig beurteilen: das Beurteilungsgespräch;130 11.2.3;Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter: das Unterstützungsgespräch;130 11.2.4;Motivationsstruktur erkennen, Demotivation verhindern: das Motivationsgespräch;131 11.2.5;Kritisieren Sie Ihre Mitarbeiter produktiv: das Kritikgespräch;133 11.2.6;Im Feedbackgespräch Rückmeldung geben;134 11.2.7;Aufgabe, Befugnisse und Verantwortung übertragen: das Delegationsgespräch;135 11.2.8;Verhaltensrelevante Fragen im Einstellungsgespräch;137 11.2.9;Trennen Sie sich einvernehmlich von Ihrem Mitarbeiter: das Kündigungsgespräch;138 11.2.10;Kommunikationskultur verbessern: Betriebsklima-Meeting und Erfolgskonferenz;139 11.3;10 Der Arzt als Coach seiner Mitarbeiter;144 11.3.1;Coachingansatz;145 11.3.2;Individuelles Mitarbeitercoaching in acht Schritten;146 12;Literatur;150
ISBN 9783662533192
Artikelnummer 9783662533192
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer-Verlag
Umfang 151 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen