Kommunikation im Change

Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen

Kommunikation im Change

Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen

59,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch ist ein Leitfaden, wie die Kommunikation in einem Veränderungsprojekt strukturiert und geplant durchgeführt werden kann. Es weist auf mögliche Fallen hin und wie man ihnen entgeht. Es ermöglicht ein Lernen von anderen, die Veränderungsprojekte gemanagt und die die Bedeutung der Kommunikation erkannt haben.

Die 2. Auflage zeigt, wie Change KommunikatorInnen besser auf die emotionalen Befindlichkeiten der Betroffenen eingehen und mit ihnen die Veränderung gestalten können. Change ManagerInnen aus verschiedenen Organisationsbereichen kommen zu Wort und beschreiben ihre Erfahrungen. Auch die Betroffenen erzählen, wie schmerzhaft sie welche Phase im Change erlebten. Daraus können künftige Change KommunikatorInnen Schlüsse ziehen und ihre Planung verbessern.



<p>Vorwort
Einleitung
Teil I Theoretische Grundlagen und praktisches Rüstzeug für die Change-Kommunikation
1 Was ist Change-Kommunikation und was machen Change-KommunikatorInnen?
2 Die Medien und Methoden der Veränderungskommunikation
3 Emotionen im Change und ihre kommunikative Bewältigung
4 Die Stakeholder des Wandels
5 Kommunikationsverläufe im Change
6 Elemente der Change-Kommunikation
7 Evaluierung der Change-Kommunikation
Teil II Change-Kommunikation im Interview
8 Ein Best of aller Change-Kommunikations-Interviews aus der Erstauflage
9 Kündigungen, Personalabbau und "Freisetzungen" - wie Change-Kommunikation in Zeiten harter Einschnitte funktionieren kann
10 Wenn Haltungen, Gewohnheiten oder Einstellungen geändert werden, ist Widerstand vorprogrammiert
11 Veränderung von öffentlichem Interesse braucht Change-Kommunikation, die vordenkt.    </p><br>
ISBN 978-3-662-53686-5
Artikelnummer 9783662536865
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXV, 184 Seiten
Abbildungen XXV, 184 S. 27 Abb.
Sprache Deutsch