Kompendium Geschäftsmodell-Innovation
Innovative Geschäftsmodelle sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend, da das Unternehmensumfeld einem ständigen Wandel unterliegt. Eine höhere Transparenz der Leistungen von Unternehmen, Preiswettbewerbe, geringere Differenzierungsmöglichkeiten ausschließlich mit Produkten und Dienstleistungen und die unzureichende Nutzung von Potenzialen im technologischen Bereich prägen den Alltag. Das vorliegende Kompendium zeigt wesentliche Grundlagen und Vorgehensweisen der Geschäftsmodell-Innovation auf. Neben aktuellen Themen, wie z.B. die Einbettung von Geschäftsmodellen in den strategischen und kulturellen Kontext eines Unternehmens, enthält das Kompendium Fallstudien erfolgreicher Geschäftsmodell-Innovationen. Checklisten und ein Glossar runden das Kompendium ab.
Die Leserinnen und Leser des Kompendiums erhalten aktuelle Ergebnisse aus Theorie und Praxis zum Thema Geschäftsmodell-Innovation. Wissenschaftler können die Inhalte nutzen, um die Forschung weitervoranzutreiben; Praktiker erhalten die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell anzupassen bzw. neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und sich somit den veränderten Anforderungen zu stellen.
Vorgehensmodelle der Geschäftsmodell-Innovation
Geschäftsmodell und StrategieGeschäftsmodelle und Unternehmenskultur
Geschäftsmodell-Innovation für Entrepreneure
Steuerung von Geschäftsmodellen
Fallstudien aus folgenden Branchen: Energie (Solar), Bildung (Hochschulen), Media (Verlage und Spielentwicklung)
Checklisten und Glossar zur Geschäftsmodell-Innovation.
Schallmo, Daniel R. A.
ISBN | 978-3-658-04458-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658044589 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXIX, 475 Seiten |
Abbildungen | XXIX, 475 S. 135 Abb. |
Sprache | Deutsch |