Kompetenzen für Supply Chain Manager

Kompetenzen für Supply Chain Manager

54,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Management ist Entscheidung im Ungewissen. Führungskräfte im Einkauf stehen vor der Herausforderung, Entscheidungen unter ständig wechselnden Umweltbedingungen treffen zu müssen. Der globale Wettbewerb bewirkt ein Umdenken weg von der klassischen Beschaffung hin zu mehr strategischen Aufgabenbereichen und einer umfassenden Koordinationsfunktion. Entsprechend haben sich die Funktion und die Rolle des Einkäufers erheblich verändert. Umfassende Fach- und Verhaltenskompetenzen sind heute der Schlüsselfaktor zum Erfolg.

Dieses Buch erklärt, auf welche Kompetenzen es in Zukunft ankommt. Die Herausforderungen an den modernen Supply Chain Manager werden verständlich und realitätsnah beschrieben, zentrale theoretische Konzepte erklärt sowie Denkanstöße zur Bewältigung wichtiger Managementaufgaben geliefert. Um die Potenziale dieser Kompetenzen zu erkennen und umzusetzen, verfolgt das Buch eine zweigleisige Herangehensweise, die sowohl Wissenschaft als auch Praxis einschließt. Es wendet sich an Führungskräfte in Einkauf, Beschaffung, Logistik und Materialwirtschaft.



Roadm@p to E-Business - Eine Methode für den erfolgreichen Umgang mit Technologien in der marktorientierten Unternehmensführung
Herausforderungen an die Kompetenzen moderner Supply Chain Manager
Geschäftsprozesskompetenz
Supply Chain-orientierte Geschäftsprozesse zur Sicherung unternehmerischer Wettbewerbsfähigkeit
Der neue Warenhandelsprozess der Migros
Trendkompetenz
Beschaffungstrends und Trendforschung
Früherkennung und Bewertung von Trends als Grundlage eines effizienten SCMs
Transformationskompetenz
Transformationskompetenz als Determinante der Beschaffungsperformance
Neuausrichtung der Beschaffungsorganisation der Netstal-Maschinen AG
Kundenkompetenz
Markt- und kundenorientierte Supply Chain Management-Kompetenzen
Kundenkompetenz als Schlüsselfaktor des SCM bei Swisscom Mobile
Kooperationskompetenz
Kooperation und Partnerschaft im Wertschöpfungsnetzwerk
Vom Konfliktmodell zur Partnerschaft
Sozialkompetenz
Sozialkompetenz im Beschaffungshandeln
Sozialkompetenz in der Beschaffungspraxis
Motivations- und Führungskompetenz
Führungskompetenz für Supply Chain Manager
Persönlichkeitszentrierte Führungskomponente
Konfliktkompetenz
Strategien der Konfliktdiagnose und -bewältigung
Konfliktkompetenz
Controlling- und Risikomanagementkompetenz
Instrumente und Ansatzpunkte für das Supply Chain Controlling
Controllingkompetenz am Beispiel dm-drogerie markt
Technologiekompetenz
Technologiekompetenz: Innovation durch Lieferanten
Technologiekompetenz - Innovative Wege des E-Sourcing.
ISBN 978-3-540-46492-1
Artikelnummer 9783540464921
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 271 Seiten
Abbildungen XV, 271 S.
Sprache Deutsch