Kompetenzen für Supply Chain Manager

Kompetenzen für Supply Chain Manager

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Management ist Entscheidung im Ungewissen. Führungskräfte im Einkauf müssen Entscheidungen unter stets wechselnden Bedingungen treffen. Der globale Wettbewerb entwickelt sich hin zu strategischen Aufgaben und umfassender Koordination. Funktion und Rolle von Einkäufern haben sich erheblich verändert. Erweiterte Fach- und Verhaltenskompetenzen sind der Schlüsselfaktor zum Erfolg. Verständlich und realitätsnah erklären die Autoren, worauf es ankommt.


1;Inhaltsverzeichnis;8 2;Herausforderungen an die Kompetenzen moderner Supply Chain Manager --- Thomas Rudolph, Randy Drenth, Jan Niklas Meise;17 2.1;1 Herausforderungen für das Supply Chain Management;17 2.1.1;1.1 Erweiterte Aufgabenspektren im Supply Chain Management;17 2.1.2;1.2 Die zunehmende Bedeutung eines umfassenden Prozessverständnisses;19 2.2;2 Der Kompetenzansatz für das Supply Chain Management;22 2.2.1;2.1 Identifikation und Ausbau von Basiskompetenzen im Supply Chain Management;22 2.2.2;2.2 Zentrale Erkenntnisse und Tendenzen der Einkaufsleiterbefragung;26 2.3;3 Die 10 Basiskompetenzen im Supply Chain Management;29 2.3.1;3.1 Rang 1: Geschäftsprozesskompetenz;30 2.3.2;3.2 Rang 2: Trendkompetenz;31 2.3.3;3.3 Rang 3: Transformationskompetenz;32 2.3.4;3.4 Rang 4: Kundenkompetenz;33 2.3.5;3.5 Rang 5: Kooperationskompetenz;34 2.3.6;3.6 Rang 6: Sozialkompetenz;34 2.3.7;3.7 Rang 7: Motivations- und Führungskompetenz;35 2.3.8;3.8 Rang 8: Konfliktkompetenz;36 2.3.9;3.9 Rang 9: Controlling- und Risikomanagementkompetenz;37 2.3.10;3.10 Rang 10: Technologiekompetenz;38 2.4;4 Fazit und Ausblick auf das Buch;39 2.4.1;4.1 Auswirkungen des Kompetenzansatzes auf das Supply Chain Management;39 2.4.2;4.2 Supply Chain Management in Theorie und Praxis;41 2.5;Literatur;42 3;I Geschäftsprozesskompetenz;47 3.1;Supply Chain-orientierte Geschäftsprozesse zur Sicherung unternehmerischer Wettbewerbsfähigkeit --- Hans-Jörg Bullinger, Michael Kühner;49 3.1.1;1 Ausgangssituation;49 3.1.2;2 Typische Probleme heutiger Logistikorganisationen;50 3.1.3;3 Zielsetzung Supply Chain Management;51 3.1.4;4 Erfolgsfaktoren einer Supply-Chain-orientierten Logistikorganisation;52 3.1.5;5 Zusammenfassung;56 3.1.6;Literatur;56 3.2;Der neue Warenhandelsprozess der Migros --- René Meyer;59 3.2.1;1 Sortimentsplanung (Category Management);59 3.2.2;2 Operative Warenwirtschaft (Supply Chain Management);60 3.2.3;3 Geschäftsprozesskompetenz;64 4;II Trendkompetenz;65 4.1;Beschaffungstrends und Trendforschung --- Udo Koppelmann;67 4.1.1;1 Trendkompetenz - Was heisst das?;67 4.1.2;2 Beschaffungstrends;68 4.1.3;3 Trendrelevante Handlungsfelder;70 4.1.4;4 Methoden der Trendforschung;74 4.1.5;Literatur;76 4.2;Früherkennung und Bewertung von Trends als Grundlage eines effizienten SCMs --- Stefan Furrer, Randy Drenth;77 4.2.1;1 Einleitung;77 4.2.2;2 Die Ciba Spezialitätenchemie AG;77 4.2.3;3 Fazit;84 4.2.4;Literatur;85 5;III Transformationskompetenz;87 5.1;Transformationskompetenz als Determinante der Beschaffungsperformance --- Marco Schmäh, Heinz Stark;89 5.1.1;1 Auslöser für Veränderungen der Leistungsstrukturen;89 5.1.2;2 Unternehmensvorteile durch arbeitsteilige Transformation;90 5.1.3;3 Transformationskompetenz für Beschaffungs-Change Management;92 5.1.4;4 Transformationskompetenz und Beschaffungsstrategien für "Innovative Beschaffung";99 5.1.5;5 Ausblick;100 5.1.6;Literatur;101 5.2;Neuausrichtung der Beschaffungsorganisation der Netstal-Maschinen AG --- Paul Nart, Marco Zweifel, Randy Drenth;103 5.2.1;1 Transformationskompetenz;103 5.2.2;2 Fallbeispiel e-jet bei Netstal-Maschinen AG;104 5.2.3;3 Situationsanalyse;105 5.2.4;4 Lösungsansätze;105 5.2.5;5 Analyse;106 5.2.6;6 Entscheid und Umsetzung;108 5.2.7;7 Lieferantenintegration in die Supply Chain;110 5.2.8;8 Fazit;111 6;IV Kundenkompetenz;113 6.1;Markt- und kundenorientierte Supply Chain Management-Kompetenzen --- Roman Boutellier, Stephan M. Wagner;115 6.1.1;1 Marktorientierung und Performance der Unternehmung;115 6.1.2;2 Supply Chain Management und Marktorientierung;116 6.1.3;3 Markt- und kundenorientierte SCM-Kompetenzen;118 6.1.4;4 Kundenwert durch SCM und Performance des Unternehmens;121 6.1.5;5 Fazit;123 6.1.6;Literatur;123 6.2;Kundenkompetenz als Schlüsselfaktor des SCM bei Swisscom Mobile --- Adrian Jungo, Randy Drenth;125 6.2.1;1 Kundenorientierung: Vom Push- zum Pullprinzip;125 6.2.2;2 Kundenorientiertes Supply Chain Management;126 6.2.3;3 Fallbeispiel Swisscom Mobile;128 6.2.4;Literatur;133 7;V Kooperationsk
ISBN 9783540464952
Artikelnummer 9783540464952
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 264 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen