Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft
Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft
Dieses Buch beschäftigt sich mit dem bildungspolitischen Facettenreichtum beruflicher wie persönlicher Skills. Die Notwendigkeit, in einem sich wandelnden Arbeitsumfeld neu benötigte Kompetenzen zu definieren und zu vermitteln bzw. zu erlernen, wirft vielfältige Fragestellungen auf. Die Herausforderungen für Unternehmen, Bildungsanbieter und Arbeitnehmende werden aus wissenschaftlicher ebenso wie aus praxisorientierter Sicht reflektiert, um konkrete Erkenntnisse für Arbeitsalltag und Geschäftsmodelle abzuleiten. Die Autorinnen und Autoren betrachten unter anderem folgende Fragen: Welche Bedeutung hat der Wandel für den Erwerb, die Zertifizierung und die Aktualisierung von Kompetenzen? Wie können Deutschland und die EU strategisch mit diesem Wandel umgehen? Und welche Anforderungen ergeben sich daraus für das Bildungssystem und die Wirtschaft?
Arbeitskräfte, die in einem stark gewandelten Arbeitsumfeld über die aktuell notwendigen und neu definierten Qualifikationen verfügen, tragen zu einem nachhaltigen Wachstum bei, fördern Innovationen und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Dies ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass der wirtschaftliche Aufschwung sowie der grüne und digitale Wandel sozial und gerecht sind. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission das Jahr 2023 zum European Year of Skills erklärt.
Arbeitswelt und Berufsbilder im Umbruch
Visionen & Frameworks, die den Umbruch reflektieren
Herausforderungen im Bildungswesen
Herausforderungen in Wirtschaft und Personalmanagement.
Fichtner-Rosada, Sabine
Heupel, Thomas
Hohoff, Christoph
Heuwing-Eckerland, Johanna
ISBN | 978-3-658-44958-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658449582 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2024 |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXIV, 439 Seiten |
Abbildungen | XXIV, 439 S. 122 Abb. |
Sprache | Deutsch |