Kompetenzen in der Beschaffung

Kompetenzmanagement für den Beschaffungsbereich eines Automobilunternehmens

Kompetenzen in der Beschaffung

Kompetenzmanagement für den Beschaffungsbereich eines Automobilunternehmens

49,99 €*

in Vorbereitung

Mathias Wildgrube führte zur Erforschung der benötigten Kompetenzen in der Beschaffung eine Stellenanzeigenanalyse in der Automobilindustrie durch und wertete im Rahmen einer Fallstudie Kompetenzprofile und Kompetenzentwicklungsbedarfe aus. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Bedeutung fachlicher Kompetenzen wie Beschaffungsverständnis und Software-Kompetenzen. Daraus leitet der Autor Handlungsempfehlungen für die Wissenschaft ab. Für die betriebswirtschaftliche Praxis empfiehlt er, das Kompetenzmanagement zukünftig mehr auf überfachliche Kompetenzen, Fremdsprachen und Managementkompetenzen auszurichten.


Konzeptionelle Grundlagen: arbeitswissenschaftliche Einordnung, Kompetenzentwicklung, Beschaffungsmanagement
Forschungsmethodik und Untersuchungsdesign: empirische Sozialforschung, Fallstudie
Ergebnisse der empirischen Untersuchung: Stellenanzeigenanalyse, Kompetenzprofile, kritische Reflexion und Limitationen.<br />
ISBN 978-3-658-20750-2
Artikelnummer 9783658207502
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2018
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIX, 166 Seiten
Abbildungen XIX, 166 S. 43 Abb.
Sprache Deutsch