Kompetenzentwicklung im Studium ermöglichen
Die Rolle des reflektierenden Gesprächs
Carmen Barth hinterfragt die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung durch das reflektierende Gespräch und fokussiert dabei auf das jährlich stattfindende Kompetenzentwicklungsgespräch. Hier reflektieren Studierende am Studiengang Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fächerübergreifend einmal jährlich die persönliche Entwicklung. So werden rückblickend auf das vergangene Jahr ihre Lernbewegungen und Entwicklung in der theoretischen und praktischen Ausbildung erörtert. Die Ergebnisse dieser Recherche und die Erfahrungen der letzten Jahre fließen in den Vorschlag für einen Reflexionsbogen ein.
Carmen Barth (Lehrlogopädin, Klinische Linguistin (MSc) und Erwachsenenbildnerin (M.A.)) ist am Studiengang Logopädie der FAU im Fachbereich Kindersprache für die theoretische und praktische Ausbildung der Studierenden zuständig.
Carmen Barth (Lehrlogopädin, Klinische Linguistin (MSc) und Erwachsenenbildnerin (M.A.)) ist am Studiengang Logopädie der FAU im Fachbereich Kindersprache für die theoretische und praktische Ausbildung der Studierenden zuständig.
1;Geleitwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Abbildungsverzeichnis;10 4;1 Einleitung;11 5;2 Überlegungen zur Kompetenzentwicklung;15 5.1;2.1 Veränderte Lehr-Lernkultur;15 5.2;2.2 Der Kompetenzbegriff;16 5.3;2.3 Kompetenzen erzeugen oder Kompetenzentwicklung ermöglichen?;21 5.4;2.4 Ermöglichungsdidaktische Szenarien zur Kompetenzentwicklung am Studiengang Logopädie;22 5.5;2.5 Vom Wissen zur Kompetenz;24 5.6;2.6 Von der Notwendigkeit einer berufsbezogenen Kompetenzentwicklung;32 6;3 Selbstreflexion;36 6.1;3.1 Der Begriff der Selbstreflexion;36 6.1.1;3.1.1 Das Selbst;36 6.1.2;3.1.2 Die Reflexion;37 6.1.3;3.1.3 Die Selbstreflexion;37 6.2;3.2 Stufen der Selbstreflexion beim Lernen;39 6.3;3.3 Verortung der Fähigkeit zur Selbstreflexion als Kompetenz;40 6.4;3.4 Die Rolle der Selbstreflexionsfähigkeit für die Kompetenzentwicklung;42 7;4 Das Kompetenzentwicklungsgespräch;44 7.1;4.1 Der Begriff Kommunikation;44 7.2;4.2 Funktion des reflektierenden Gesprächs;46 7.3;4.3 Struktur des reflektierenden Gesprächs und Möglichkeiten der Gesprächsführung;47 7.4;4.4 Der Einsatz von Reflexionsbögen im Kompetenzentwicklungsgespräch;51 7.4.1;4.4.1 Gesprächsvorbereitung mit BEvaKomp;51 7.4.2;4.4.2 Gesprächsvorbereitung in Anlehnung an Kersten Reichs Methodenpool;52 7.4.3;4.4.3 Vorschlag für einen Reflexionsbogen;55 8;5 Die Messbarkeit der Kompetenzentwicklung;58 9;6 Beantwortung der Fragestellungen;61 10;7 Fazit;62 11;Literaturverzeichnis;64
Barth, Carmen
ISBN | 9783658202019 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658202019 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 66 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |