30,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Wie kann berufliche Handlungskompetenz in mündlichen und schriftlichen Prüfungen getestet und mit Noten bewertet werden? Mit welchen Methoden werden kommunikative und kooperative Fähigkeiten überprüft? Welche Bewertungsrichtlinien können zur Notengebung herangezogen werden?
Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.
Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und rasche Umsetzung.

1;Front Cover;1 2;Kompetenzorientiert prüfen;4 3;Copyright Page;5 4;Vorwort;6 5;Autorenverzeichnis;7 6;Bildnachweis;8 7;Formulare zum Download;8 8;Inhaltsverzeichnis;10 9;KAPITEL 1. Einleitung und Zielsetzung;12 10;KAPITEL 2. Theoretische Grundlegung;16 10.1; 2.1?Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes;16 10.2;2.2?Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht;19 10.3;2.3?Lernerfolgsüberprüfungen - Bezugsnormen und Gütekriterien;22 10.4;2.4?Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht;25 10.5;2.5?Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick;28 10.6;2.6?Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe;34 11;KAPITEL 3. Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen;40 11.1;3.1 Konstruktion kompetenzorientierter Lernerfolgsüberprüfungen;42 11.2;3.2 OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema "Sich bewegen";45 11.3;3.3 Performanz-Prüfung zum Thema "Beratung";68 11.4;3.4 PEQ (Process oriented Essay Question Test) zum Thema "Schwangere und Wöchnerinnen pflegen";86 11.5;3.5 Projektpräsentation und -bericht zum Thema "Gesundheitsförderung und Prävention";104 11.6;3.6 Portfolio zum Thema "Gewalt in der Pflege";123 11.7;3.7 Klausur zum Thema "Alte Menschen";146 12;KAPITEL 4. Implementierung, Evaluation und Einflüsse auf die Schulentwicklung;162 12.1;4.1?Implementierung von kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfungen;162 12.2;4.2 Evaluation des Projektes "Lern- und Leistungskontrollen";166 12.3;4.3?Einflüsse kompetenzorientierten Prüfens auf die Schulentwicklung - und umgekehrt!;169 13;KAPITEL 5. Perspektiven;176 14;Literaturverzeichnis;178 15;Sachregister;184
ISBN 9783437596353
Artikelnummer 9783437596353
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2008
Verlag Urban & Fischer Verlag - Nachschlagewerke
Umfang 185 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM