Kompetenzorientiertes Wissensmanagement
Gesteigerte Performance mit dem Erfahrungswissen aller Mitarbeiter
Die Autoren zeigen auf, warum Wissensmanagement 'top-down' im Regelfall nicht zum Erfolg führt. Sie erläutern, weshalb kompetenzorientiertes Wissensmanagement einen erweiterten Wissensbegriff benötigt, der auch Werte, Emotionen und Normen umfasst und nur 'bottom-up' erfolgen kann. Sie beschreiben die Integration des Wissensmanagements in kompetenzorientierte Lernprozesse und entwickeln Handlungsempfehlungen für den notwendigen Veränderungsprozess.
Prof. Dr. Werner Sauter begleitet als wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung kompetenzorientierter Lernsysteme mit neuen Medien, vom E-Learning bis zum Social Workplace Learning. Er ist Diplom-Volkswirt und wurde in Pädagogischer Psychologie promoviert. Christiana Scholz ist Konzeptions- und Vertriebspartnerin der Blended Solutions GmbH und Tutorin an der Donau-Universität Krems. Sie beschäftigt sich wissenschaftlich mit den Themen Kompetenzentwicklung und Neue Medien und bringt dieses Know-how in ihre Arbeit als Beraterin, Trainerin und Coach ein.
Prof. Dr. Werner Sauter begleitet als wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung kompetenzorientierter Lernsysteme mit neuen Medien, vom E-Learning bis zum Social Workplace Learning. Er ist Diplom-Volkswirt und wurde in Pädagogischer Psychologie promoviert. Christiana Scholz ist Konzeptions- und Vertriebspartnerin der Blended Solutions GmbH und Tutorin an der Donau-Universität Krems. Sie beschäftigt sich wissenschaftlich mit den Themen Kompetenzentwicklung und Neue Medien und bringt dieses Know-how in ihre Arbeit als Beraterin, Trainerin und Coach ein.
1;Was Sie in diesem Essential finden können;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Kapitel-1;11 4.1;Wissensmanagement der ersten Generation;11 4.1.1;1.1 Die Entwicklung des Wissensmanagements im Zeitablauf;11 4.1.1.1;1.1.1 Die Idee des Wissensmanagements;14 4.1.1.2;1.1.2 Daten - Information - Wissen;15 4.1.1.3;1.1.3 Wissensmanagement und kompetenzorientiertes Wissensmanagement;17 4.1.1.4;1.1.4 Bedeutung des Wissensmanagements;19 4.1.2;1.2 Warum das Wissensmanagement-Modell nach Probst et al. nicht (mehr) funktioniert;20 5;Kapitel-2;23 5.1;Wissensmanagement der zweiten Generation;23 5.1.1;2.1 Anforderungen an ein zeitgemäßes Wissensmanagement;23 5.1.2;2.2 Von einfacher Wissensspeicherung zu einem kompetenzorientierten Wissensmanagement;26 5.1.3;2.3 Webbasierte Wissensmanagement-Tools;28 5.1.3.1;2.3.1 Neue Medien: Social Software und Web 2.0;28 5.1.3.2;2.3.2 Konnektivismus - Lernen im Netz;29 5.1.3.3;2.3.3 Webbasierte Wissensmanagementtools mit Unterstützungspot enzial für Kompetenzentwicklung;31 6;Kapitel-3;33 6.1;Wissensmanagement und Kompetenzentwicklung;33 6.1.1;3.1 Kompetenzorientiertes Wissensmanagement in der Praxis;33 6.1.2;3.2 Lernarrangements mit kompetenzorientiertem Wissensmanagement;35 7;Kapitel-4;38 7.1;Implementierung von kompetenzorientiertem Wissensmanagement;38 7.1.1;4.1 Implementierungsprozess;38 7.1.2;4.2 Veränderungsmanagement;41 7.1.3;4.3 Handlungsempfehlungen;44 8;Was Sie aus diesem Essentialmitnehmen können;46 9;Literatur;47
Sauter, Werner
Scholz, Christiana
ISBN | 9783658105358 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658105358 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 49 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |