Komplexität und Agilität
Steckt die Produktion in der Sackgasse?
Komplexität und Agilität
Steckt die Produktion in der Sackgasse?
Welche Zukunft hat die Produktion? Die Meinungsführer der Managementlehre, des Technologiemanagements, des Produktionsmanagements und der Produktionstechnik diskutieren diese Frage hier im Detail. Sie zeigen die Widersprüche zwischen Komplexität im Produktionsumfeld und Agilität im Markt auf und geben Perspektiven für deren Auflösung. Insbesondere wird den Fragen nachgegangen, was Management heute und in Zukunft bedeutet, wohin sich die Märkte bewegen werden und wie man ihnen folgt, wie die technischen Innovationen aussehen und was sie bewirken werden und, wie sich die industrielle Produktion durch neue Technologien und Organisationsprinzipien ändern wird.
Gelten neue Grundprinzipien?
1 Management - Kritische Kernkompetenz auf dem Weg zum virtuellen Unternehmen
2 Produktion: Herausforderung für das Management
Wo ist der Markt?
3 Industrielle Produktion und Kundennähe - ein Widerspruch?
4 Life Cycle Design
5 Entwickeln in Netzwerken - Nicht immer, aber immer öfter
Innovationsquelle Informations- und Kommunikationstechnologie
6 Kernfähigkeit: Wissensmanagment
7 IKT als Träger einer neuen Industriellen Revolution
8 Modellierung von Geschäftsprozessen - Ein Ansatz zur Optimierung durch Integration von Produkt und Dienstleistung
Techniken zur raschen Produktentwicklung
9 Modellieren - Neue Verfahren der Produktentwicklung
10 Schlanke Informationssysteme in Entwicklung und Planung
11 Rapid Prototyping in der Anwendung - der schnelle Weg zum Serienteil
Innovationsquelle Produktionstechnik
12 Neue Produktionstechnologien
13 Mit Produkt- und Prozeßsimulation zur virtuellen kunststoffverarbeitenden Fabrik
14 Offene Steuerungskonzepte
15 Neue Maschinenkonzepte
16 Autonome Produktionssysteme
17 Modellgestützte Verbesserung der Produktions- und Beschaffungslogistik
Produktion ohne Grenzen
18 Produktion in Netzwerken
19 Virtuelle Fabrik - Beschleuniger des Strukturwandels?
20 Komplexitätsmanagement - ein Mittel der strategischen Unternehmensgestaltung
Gibt es eine neue Dimension der Qualität?
21 Qualität als Managementkonzept.
Einführung in das Thema
Agilität und Komplexität - Gedanken zur Zukunft produzierender UnternehmenGelten neue Grundprinzipien?
1 Management - Kritische Kernkompetenz auf dem Weg zum virtuellen Unternehmen
2 Produktion: Herausforderung für das Management
Wo ist der Markt?
3 Industrielle Produktion und Kundennähe - ein Widerspruch?
4 Life Cycle Design
5 Entwickeln in Netzwerken - Nicht immer, aber immer öfter
Innovationsquelle Informations- und Kommunikationstechnologie
6 Kernfähigkeit: Wissensmanagment
7 IKT als Träger einer neuen Industriellen Revolution
8 Modellierung von Geschäftsprozessen - Ein Ansatz zur Optimierung durch Integration von Produkt und Dienstleistung
Techniken zur raschen Produktentwicklung
9 Modellieren - Neue Verfahren der Produktentwicklung
10 Schlanke Informationssysteme in Entwicklung und Planung
11 Rapid Prototyping in der Anwendung - der schnelle Weg zum Serienteil
Innovationsquelle Produktionstechnik
12 Neue Produktionstechnologien
13 Mit Produkt- und Prozeßsimulation zur virtuellen kunststoffverarbeitenden Fabrik
14 Offene Steuerungskonzepte
15 Neue Maschinenkonzepte
16 Autonome Produktionssysteme
17 Modellgestützte Verbesserung der Produktions- und Beschaffungslogistik
Produktion ohne Grenzen
18 Produktion in Netzwerken
19 Virtuelle Fabrik - Beschleuniger des Strukturwandels?
20 Komplexitätsmanagement - ein Mittel der strategischen Unternehmensgestaltung
Gibt es eine neue Dimension der Qualität?
21 Qualität als Managementkonzept.
Schuh, Günther
Wiendahl, Hans-Peter
ISBN | 978-3-642-64579-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642645792 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1997 |
Copyrightjahr | 2011 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 340 Seiten |
Abbildungen | XII, 340 S. |
Sprache | Deutsch |