Konflikte im Krankenhaus

Warum Mediation helfen kann

Konflikte im Krankenhaus

Warum Mediation helfen kann

14,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Konfliktsituationen sind in Kliniken häufig nicht zu vermeiden; sie können sich bis hin zu Schadensersatzforderungen gegen die Betreiber der Kliniken "aufschaukeln". Gerade in einem solchen Fall ist es von großer Wichtigkeit zu entscheiden, wann ein Konflikt von den Mitarbeitenden selbst moderiert und befriedet werden kann und wann eine professionelle Konfliktmoderation unabdingbar ist. Kurz und prägnant werden in diesem Buch wichtige personale Kompetenzen beschrieben, die Konfliktmanager:innen mitbringen müssen. Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation kann gerade in den Konflikten helfen, die von den Mitarbeitenden selbständig moderiert werden sollen. Um größere, möglicherweise für die Klinik und das Krankenhausmanagement bedrohlichere Konflikte professionell und kostengünstiger klären zu können, werden die wichtigsten Kompetenzen von Mediator:innen skizziert.
Nach Lektüre dieses Buches können Sie wichtige Schritte der Gewaltfreien Kommunikation einsetzen und haben Entscheidungskompetenz, wenn es um die Frage geht, Mediator:innen einzusetzen.



Asymetrische Macht- und Abhängkeitssituationen

Voraussetzungen für eine gelingende Kommunikation
Wie ein Konflikt entsteht
Zur Dramaturgie des Konflikts
Schritte der Konfliktlösung
Die professionelle Konfliktmoderation
Warum Mediation helfen kann.


ISBN 978-3-662-70231-4
Artikelnummer 9783662702314
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang IX, 38 Seiten
Abbildungen IX, 38 S. 7 Abb.
Sprache Deutsch