Konfliktgespräche in der Pflege

So meistern Sie schwierige Situationen in der Praxis

Konfliktgespräche in der Pflege

So meistern Sie schwierige Situationen in der Praxis

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Leitungskräfte werden in ihrem Berufsalltag häufig mit konfliktreichen Gesprächen konfrontiert. Doch oft fehlt es an einer entsprechenden Vorbereitung auf solche kritische Situationen. So kommt es zu Problemen, die das gesamte Team stören. Eine gute Gesprächsvorbereitung ist also essenziell. In diesem Buch wird anhand von konkreten Konfliktfeldern und vielen Fallbeispielen aufgezeigt, wie auch problematische Gespräche erfolgreich geführt werden können. Dazu zählen Gespräche mit Mitarbeitern, Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern der Krankenkassen und des MDK sowie weiteren im Alltag relevanten Personengruppen. Dieses Buch schildert aber nicht nur konkrete Fälle, sondern stellt sie in einen didaktischen Rahmen und identifiziert Erfolgsfaktoren. So hilft es bei der Reflexion des bisherigen Verhaltens, optimiert die eigene Gesprächsführung und schildert passende Alternativen.

Professor Dr. Christian Loffing und Dina Loffing arbeiten seit vielen Jahren als Berater, Autoren und Coaches im Sozial- und Gesundheitswesen. Sie sind Herausgeber und Autoren vieler Fachbücher und -artikel.

1;Front Cover;1 2;Copyright;5 3;Table of Contents;6 4;Body;9 4.1;Vorwort;9 4.2;1Gespräche mit brisantem Inhalt meistern;10 4.2.1;1.1Gespräche im Alltag von Fach- und Führungskräften;10 4.2.2;1.2Reden ist Silber - Schweigen ist Gold?;11 4.3;2Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung bei Konflikten;12 4.3.1;2.1Personenzentrierte Gesprächsführung als Basis erfolgreicher Gespräche ;12 4.3.1.1;2.1.1Grundlagen;12 4.3.1.2;2.1.2Umsetzung in der Praxis;16 4.3.1.3;2.1.3Erfolgsfaktoren;19 4.3.2;2.2Dem Konflikt auf den Grund gehen;20 4.3.2.1;2.2.1Entstehung und Hintergründe von Konflikten;21 4.3.2.2;2.2.2Konfliktanalyse;26 4.3.2.3;2.2.3Konfliktstile;31 4.3.3;2.3Das Konfliktgespräch;33 4.3.3.1;2.3.1Grundlagen;33 4.3.3.2;2.3.2Umsetzung in die Praxis ;34 4.3.3.3;2.3.3Erfolgsfaktoren;38 4.3.4;2.4Der kompetente Gesprächsführer;42 4.3.4.1;2.4.1Persönliche und soziale Kompetenzen;42 4.3.4.2;2.4.2Die besondere Rolle eines Mediators;44 4.3.4.3;2.4.3Eigene Konfliktbearbeitung und -prävention;46 4.4;3Praxisfelder brisanter Gespräche;47 4.4.1;3.1Gespräche mit Klienten;47 4.4.1.1;3.1.1Die Bedeutung von Gesprächen mit Klienten ;47 4.4.1.2;3.1.2Alltagssituationen und Konfliktfelder ;49 4.4.1.3;3.1.3Praxisbeispiele - Analyse und Lösungsmöglichkeiten;51 4.4.1.4;3.1.4Erfolgsfaktoren;61 4.4.1.5;3.1.5Zusammenfassung;65 4.4.2;3.2Gespräche mit Angehörigen;65 4.4.2.1;3.2.1Die Bedeutung von Gesprächen mit Angehörigen;65 4.4.2.2;3.2.2Typen von Angehörigen ;67 4.4.2.3;3.2.3Belastungen und Belastungsempfindungen von Angehörigen - mögliche Hintergründe von Konflikten;68 4.4.2.4;3.2.4Praxisbeispiele - Analyse und Lösungsmöglichkeiten;71 4.4.2.5;3.2.5Erfolgsfaktoren;75 4.4.2.6;3.2.6Zusammenfassung;77 4.4.3;3.3Gespräche mit MDK-Mitarbeitern;77 4.4.3.1;3.3.1Die Bedeutung von Gesprächen mit MDK-Mitarbeitern;78 4.4.3.2;3.3.2Typische Gesprächssituationen und Konfliktfelder;78 4.4.3.3;3.3.3Praxisbeispiele - Analyse und Lösungsmöglichkeiten;81 4.4.3.4;3.3.4Erfolgsfaktoren;90 4.4.3.5;3.3.5Zusammenfassung;91 4.4.4;3.4Gespräche mit Mitarbeitern;91 4.4.4.1;3.4.1Die Bedeutung von Gesprächen mit Mitarbeitern;91 4.4.4.2;3.4.2Praxisbeispiele - Analyse und Lösungsmöglichkeiten;92 4.4.4.3;3.4.3Erfolgsfaktoren;104 4.4.4.4;3.4.4Zusammenfassung;104 4.4.5;3.5Gespräche mit Ärzten;104 4.4.5.1;3.5.1Die Bedeutung von Gesprächen mit Ärzten;105 4.4.5.2;3.5.2Praxisbeispiele - Analyse und Lösungsmöglichkeiten;105 4.4.5.3;3.5.3Erfolgsfaktoren;109 4.4.5.4;3.5.4Zusammenfassung;110 4.5;4Selbststärkung als persönliche Konfliktvorbereitung;111 4.5.1;4.1Alles eine Sache der Einstellung;111 4.5.2;4.2Konfliktträchtige Emotionen und deren Bewältigung;113 4.5.2.1;4.2.1Die typischen »Konflikt-Emotionen«;113 4.5.2.2;4.2.2Die emotionale Erregung kontrollieren;114 4.5.3;4.3Wer sich selbst kennt, ist klar im Vorteil;116 4.6;5Die Verantwortung der Führungskraft;120 4.6.1;5.1Wichtige Führungseigenschaften;120 4.6.1.1;5.1.1Selbstreflexion;121 4.6.1.2;5.1.2Selbstmanagement;123 4.6.1.3;5.1.3Soziales Bewusstsein;126 4.6.1.4;5.1.4Sozialkompetenz;127 4.6.2;5.2Führungskräfte und Führungsstile;130 4.6.2.1;5.2.1Der autoritäre Führungsstil;132 4.6.2.2;5.2.2Der autoritative Führungsstil;135 4.6.2.3;5.2.3Der affiliative Führungsstil;137 4.6.2.4;5.2.4Der demokratische Führungsstil;139 4.6.2.5;5.2.5Der leistungsbetonte Führungsstil;141 4.6.2.6;5.2.6Der coachende Führungsstil;143 4.6.3;5.3Die Führungskraft als Konfliktlöser;145 4.7;6Fazit - Der Konflikt kann kommen;146 4.7.1;6.1Konflikte professionell bearbeiten;146 4.7.2;6.2Effektiv und effizient zum Konfliktlöser werden;147 4.8;Herausgeber und Autoren ;148 4.9;Literatur;149 4.10;Register;151 5;Back Cover;154
ISBN 9783842684911
Artikelnummer 9783842684911
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Schlütersche
Umfang 152 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen