Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

7,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Konflikte konstruktiv meistern, und zwar konsequent praxisorientiert und direkt umsetzbar.

- Konflikte souverän entschärfen und lösen
- Konflikte als Chance nutzen
- Zahlreiche Beispiele und Übungen

Der Herausgeber

Prof. Dr.-Ing. Gerd F. Kamiske, ehemals Leiter der Qualitätssicherung im Volkswagenwerk Wolfsburg und Universitätsprofessor für Qualitätswissenschaft an der TU Berlin, verbindet Praxis und Wissenschaft in idealer Weise.

Seine umfangreichen Erfahrungen in verantwortlicher Linien- und Projektarbeit im In- und Ausland einerseits und in Lehre und Forschung andererseits garantieren einen praxisnahen Wissenstransfer in Form dieser Pocket-Power-Reihe zum Nutzen jeden Lesers.

Die Autoren

Dipl.-Psych. Regina von Diemer arbeitet als Wirtschaftspsychologin und Dozentin (DGQ). Zu ihren Schwerpunkten gehören Organisations- und Personalentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen und Konfliktmanagement sowie Durchführung von Individual- und Gruppencoaching im Rahmen des Instituts für persönliche Qualität (IPQ).

Dr. med. Konstantin Passameras ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Auditor (DGQ) und Supervisor (IFKV). Er arbeitet als Ärztlicher Psychotherapeut und als Dozent für Weiterbildungsinstitute.



1;Inhalt;42;1 Einleitung;62.1;1.1 Aufbau des Buches;62.2;1.2 Nie wieder Konflikte?;72.3;1.3 Der Konflikt um Troja;102.4;1.4 Gute Kommunikation;123;2 Die Situation richtig erfassen;183.1;2.1 Üble Spiele;213.2;2.2 So spielen Sie richtig;243.3;2.3 Die Ich-Zustände;263.4;2.4 Häufige Konfliktkonstellationen;313.5;2.5 Das Drama-Dreieck;363.6;2.6 Konfliktebenen verstehen und trennen;424;3 Entlastung und Deeskalation;494.1;3.1 Ein kleines Experiment;504.2;3.2 Eskalationsstufen;564.3;3.3 Eskalationsvariante Mobbing;614.4;3.4 Offene Fragetechnik und aktives Zuhören;674.5;3.5 Amplifizierung und Ich-Botschaften;724.6;3.6 Beziehungspflege und Humor;754.7;3.7 Konflikte als Chancen;815;4 Konfliktbehandlung;845.1;4.1 Und wenn Paris sich anders entschieden hätte?;865.2;4.2 Nützliche Grundannahmen und Empfehlungen;905.3;4.3 Konfliktarten und ihre Behandlung;925.4;4.4 Erfolgreich verhandeln;965.5;4.5 Der Denkzettel;1026;5 Szenenwechsel;1036.1;5.1 Variationen einer Schlüsselszene;1036.2;5.2 Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen;1056.3;5.3 Der Zankapfel;1086.4;5.4 Weitere Anregungen und Ausblick;1097;Literatur;1118;Mehr eBooks bei www.ciando.com;0
ISBN 9783446403765
Artikelnummer 9783446403765
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2005
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 111 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen