Konstruktivistische Sichtweisen in der logopädischen Therapie
Zielgerichtete Patientenorientierung durch eine einheitliche Begriffswelt
Konstruktivistische Sichtweisen in der logopädischen Therapie
Zielgerichtete Patientenorientierung durch eine einheitliche Begriffswelt
In diesem Buch untersucht Andreas Wolfs die Viabilität oder Brauchbarkeit der Nutzung von Schlüsselbegriffen einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik im Zusammenhang mit der logopädischen Therapie. Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Nutzung der Schlüsselbegriffe es Logopädinnen und Logopäden ermöglicht, Aspekte der ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health), des Clinical Reasonings und der Therapiephasen zu beschreiben und sich individueller und zielgerichteter auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten einlassen zu können. Darüber hinaus kann die Nutzung eines systemisch-konstruktivistischen Paradigmas der Erwachsenenpädagogik dazu beitragen, die Bedeutung der Pädagogik als Grundlagenwissenschaft für den therapeutischen Bereich zu vergrößern.
Die systemisch-konstruktivistische Pädagogik und ihre Schlüsselbegriffe,- Die logopädische Therapie durch Einbezug der ICF, des Clinical Reasonings und der Therapiephasen.- Anwendung der Schlüsselbegriffe im Kontext der drei Dimensionen der logopädischen Therapie.
Wolfs, Andreas
ISBN | 978-3-658-24302-9 |
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Artikelnummer | 9783658243029 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 76 Seiten |
Abbildungen | XIII, 76 S. 2 Abb. |
Sprache | Deutsch |