Konstruktivistische Sichtweisen in der logopädischen Therapie
Zielgerichtete Patientenorientierung durch eine einheitliche Begriffswelt
Konstruktivistische Sichtweisen in der logopädischen Therapie
Zielgerichtete Patientenorientierung durch eine einheitliche Begriffswelt
In diesem Buch untersucht Andreas Wolfs die Viabilität oder Brauchbarkeit der Nutzung von Schlüsselbegriffen einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik im Zusammenhang mit der logopädischen Therapie. Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Nutzung der Schlüsselbegriffe es Logopädinnen und Logopäden ermöglicht, Aspekte der ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health), des Clinical Reasonings und der Therapiephasen zu beschreiben und sich individueller und zielgerichteter auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten einlassen zu können. Darüber hinaus kann die Nutzung eines systemisch-konstruktivistischen Paradigmas der Erwachsenenpädagogik dazu beitragen, die Bedeutung der Pädagogik als Grundlagenwissenschaft für den therapeutischen Bereich zu vergrößern.
Andreas Wolfs ist staatlich geprüfter Logopäde (B.Sc.) und Master of Arts (M.A.) in der Erwachsenenbildung.
Andreas Wolfs ist staatlich geprüfter Logopäde (B.Sc.) und Master of Arts (M.A.) in der Erwachsenenbildung.
1;Geleitwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abbildungsverzeichnis;9 4;Tabellenverzeichnis;9 5;Abkürzungsverzeichnis;10 6;Abstract;11 7;1 Einleitung;12 8;2 Einführung der systemisch-konstruktivistischen Pädagogik;16 8.1;2.1 Konstruktivismus;16 8.2;2.2 Systeme und Systemtheorie;20 8.3;2.3 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik;23 8.4;2.4 Schlüsselbegriffe der systemisch-konstruktivistischen Pädagogik;26 9;3 Einführung der logopädischen Therapie;29 9.1;3.1 Beschreibung der Logopädie;29 9.2;3.2 Logopädische Therapie;34 9.2.1;3.2.1 Phasen der logopädischen Therapie;36 9.2.2;3.2.2 International Classification of Functioning, Disability and Health in der logopädischen Therapie;39 9.2.3;3.2.3 Clinical Reasoning in der logopädischen Therapie;42 10;4 Übertragung der Schlüsselbegriffe auf die logopädische Therapie;46 10.1;4.1 Einführung der Schlüsselbegriffe im Kontext der logopädischen Therapie;46 10.1.1;4.1.1 Anschlussfähigkeit;46 10.1.2;4.1.2 Autopoiese;47 10.1.3;4.1.3 Beobachtungsabhängigkeit;48 10.1.4;4.1.4 Differenzerfahrung;49 10.1.5;4.1.5 Emergenz;50 10.1.6;4.1.6 Interdependenz;51 10.1.7;4.1.7 Kontextabhängigkeit;52 10.1.8;4.1.8 Kontingenz;52 10.1.9;4.1.9 Perturbation;53 10.1.10;4.1.10 Selbstorganisation;54 10.1.11;4.1.11 Selbstreferenz;54 10.1.12;4.1.12 Strukturdeterminiertheit;55 10.1.13;4.1.13 Strukturelle Koppelung;56 10.1.14;4.1.14 Viabilität;56 10.2;4.2 Übertragung der Schlüsselbegriffe auf Aspekte der logopädischen Therapie;57 10.2.1;4.2.1 Übertrag der Schlüsselbegriffe auf die Phasen der logopädischen Therapie;58 10.2.2;4.2.2 Übertrag der Schlüsselbegriffe auf die International Classification of Functioning, Disability and Health;61 10.2.3;4.2.3 Übertrag der Schlüsselbegriffe auf das Clinical Reasoning;63 11;5 Zusammenfassung und Ausblick;66 11.1;5.1 Beantwortung der Fragestellung;66 11.2;5.2 Ausblick;69 11.3;5.3 Anmerkungen zur Vorgehensweise;70 11.4;5.4 Fazit;72 12;Literaturverzeichnis;74 13;Verzeichnis der Gesetze und Verordnungen;83 13.1;Anhang 1: Unterrichtsinhalte Logopädie-Fachschulen nach Bereichen im Details;84 13.2;Anhang 2: Kurzbeschreibung der Schlüsselbegriffe;85
Wolfs, Andreas
ISBN | 9783658243036 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658243036 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 85 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |