Konzeption eines Medical Need Canvas

Konzeption eines Medical Need Canvas

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Medizinprodukte sind für die Erhaltung des heutigen Lebensstandards vor allem im hohen Alter unverzichtbar. Im Rahmen dieses Bandes soll ermittelt werden, durch welches Vorgehen die systematische Identifizierung von Anforderungen an Medizinprodukte ermöglicht werden kann. Des Weiteren wird beschrieben, welche Elemente bei dieser Identifizierung von Anforderungen an Medizinprodukte eine Rolle spielen. Diese Anforderungsanalyse soll die Hersteller von Medizinprodukten bei der bedarfsgerichteten Entwicklung und Weiterentwicklung ihrer Produkte unterstützen. Um diese beiden Forschungsfragen zu beantworten, wird das sogenannte Medical Need Canvas entwickelt. Dabei handelt es sich um ein methodisches Vorgehen zur Identifizierung und Visualisierung von Anforderungen an ein vorher definiertes Medizinprodukt. Dieses Canvas wird anhand theoretischer Beobachtungen und Überlegungen erstellt und im Anschluss durch die Anwendung auf ein konkretes Beispiel, dem Medizinprodukt 'Brustimplantate aus Silikon' verifiziert. Um die medizinische Sichtweise bei der exemplarischen Bearbeitung des Canvas zu berücksichtigen, werden im Rahmen der Informationsgewinnung, Experteninterviews mit plastischen und ästhetischen Chirurgen durchgeführt.



Aktuelle Tätigkeit: Projektmanagerin im Vertrieb von kundenspezifischen Lösungen in den Bereichen der Medizintechnik, Mess- und Prüftechnik, Militär-, Sicherheits- und Kommunikationstechnik sowie der Industrieelektronik.



1;Geleitwort;62;Zusammenfassung;83;Abstract;94;Inhaltsverzeichnis;105;Abbildungsverzeichnis;136;Tabellenverzeichnis;147;1 Einleitung;157.1;1.1 Problemstellung und Zielsetzung;157.2;1.2 Aufbau der Arbeit;168;2 Theoretische Grundlagen;198.1;2.1 Die Canvas-Methode;198.2;2.2 Besonderheiten der Medizintechnik;218.2.1;2.2.1 Medizinprodukte;218.2.2;2.2.2 Wachstumspotential der Medizintechnik-Branche in Deutschland;228.2.3;2.2.3 Entwicklung und Zulassung von Medizinprodukten;248.2.4;2.2.4 Besonderheiten des Medizintechnikmarktes und des Marketings;298.3;2.3 Medizintechnische Begrifflichkeiten;338.3.1;2.3.1 Intended Use und Indications for Use;338.3.2;2.3.2 Medical Need;348.3.3;2.3.3 Clinical Benefit;369;3 Vorgehen und Methodik;389.1;3.1 Forschungsfragen dieser Thesis;389.2;3.2 Vorgehen zur Canvas-Entwicklung;399.2.1;3.2.1 Canvas Modeling;399.2.2;3.2.2 Vorgehen zur Erstellung des Medical Need Canvas;409.3;3.3 Experteninterviews;439.3.1;3.3.1 Auswahl der Testpersonen;439.3.2;3.3.2 Durchführung der Interviews;449.4;3.4 Die qualitative Inhaltsanalyse;459.4.1;3.4.1 Unterschiedliche Ansätze der qualitativen Inhaltsanalyse;459.4.2;3.4.2 Vorgehen der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckratz;479.4.3;3.4.3 Codierungsschema;5110;4 Die Erstellung des Medical Need Canvas;5710.1;4.1 Ziele der Canvas-Erstellung;5710.2;4.2 Struktureller Aufbau des Canvas;5810.3;4.3 Inhaltlicher Aufbau des Canvas;5910.3.1;4.3.1 Erste Ebene des Medical Need Canvas;5910.3.2;4.3.2 Zweite Ebene des Medical Need Canvas;6110.3.3;4.3.3 Dritte Ebene des Medical Need Canvas;6310.3.4;4.3.4 Leitfragen zu den einzelnen Canvas-Bereichen;6410.4;4.4 Leitfaden zur Anwendung des Canvas;6410.4.1;4.4.1 Definieren;6510.4.2;4.4.2 Sammeln;6510.4.3;4.4.3 Befüllen;6710.4.4;4.4.4 Analyse;6710.4.5;4.4.5 Übertragen;6710.4.6;4.4.6 Nutzen;6810.4.7;4.4.7 Aktualisieren;6811;5 Exemplarische Anwendung des Medical Need Canvas;6911.1;5.1 Grundlagen zu Brustimplantaten;6911.1.1;5.1.1 Anwendungsgebiete;7011.1.2;5.1.2 Arten von Brustimplantaten;7011.1.3;5.1.3 Operationstechniken;7211.1.4;5.1.4 Risiken von Brustimplantaten;7211.2;5.2 Informationsbeschaffung;7411.2.1;5.2.1 Literaturrecherche;7411.2.2;5.2.2 Marktanalyse;7511.2.3;5.2.3 Befragung von Chirurgen;7511.2.4;5.2.4 Verifizierung der Stakeholder;7911.3;5.3 Medical Need Canvas für Brustimplantate;7911.3.1;5.3.1 Erste Ebene des Medical Need Canvas für Brustimplantate;8011.3.2;5.3.2 Zweite Ebene des Medical Need Canvas für Brustimplantate;8411.3.3;5.3.3 Dritte Ebene des Medical Need Canvas für Brustimplantate;8612;6 Schlussfolgerungen;8812.1;6.1 Erfüllung der Zielsetzung;8812.2;6.2 Vorteile und Nachteile des Templates;8913;7 Zusammenfassung und Fazit;9014;Literaturverzeichnis;92
ISBN 9783658393939
Artikelnummer 9783658393939
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer Gabler
Umfang 96 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen