Kooperation der Lernorte im Pflegeausbildungssystem
Pflegedidaktische Konzeption der Praxisanleiterkonferenz
Kooperation der Lernorte im Pflegeausbildungssystem
Pflegedidaktische Konzeption der Praxisanleiterkonferenz
Verena Briese untersucht, wie eine Konferenz für Praxisanleiter zu konzipieren ist, um einen positiven Effekt auf die Kooperation der Lernorte zu erzielen. Sie zeigt gegenwärtige Rahmenbedingungen im dualen Ausbildungssystem auf und erörtert berufsfeldorientiert (lernortkooperative) Gegebenheiten in der Pflegeausbildung. Die bildungswissenschaftliche Legitimation stützt sich auf pflegedidaktische Erkenntnisse. Einen konzeptionellen Schwerpunkt stellt die Modifizierung der Heuristik Darmann-Fincks dar. In neun Konstruktionsschritten offeriert die Autorin einen handlungssystematischen Gesamtprozess der Praxisanleiterkonferenz. Eine exemplarische Darstellung bildet den Prozessverlauf ab. Die Konzeption leistet einen Beitrag zu der Zusammenarbeit der Berufsbildenden in der Pflegeausbildung.
Theoretische Legitimation der Konzeptentwicklung
Reflektierende Betrachtung der Konzeption.
Lernortkooperation in der Pflegeberufsausbildung
Konzeptionelle Entwicklung der PraxisanleiterkonferenzTheoretische Legitimation der Konzeptentwicklung
Reflektierende Betrachtung der Konzeption.
Briese, Verena
ISBN | 978-3-658-20879-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658208790 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2018 |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVII, 94 Seiten |
Abbildungen | XVII, 94 S. 6 Abb. |
Sprache | Deutsch |