Kooperation der Lernorte im Pflegeausbildungssystem

Pflegedidaktische Konzeption der Praxisanleiterkonferenz

Kooperation der Lernorte im Pflegeausbildungssystem

Pflegedidaktische Konzeption der Praxisanleiterkonferenz

44,99 €*

in Vorbereitung

Verena Briese untersucht, wie eine Konferenz für Praxisanleiter zu konzipieren ist, um einen positiven Effekt auf die Kooperation der Lernorte zu erzielen. Sie zeigt gegenwärtige Rahmenbedingungen im dualen Ausbildungssystem auf und erörtert berufsfeldorientiert (lernortkooperative) Gegebenheiten in der Pflegeausbildung. Die bildungswissenschaftliche Legitimation stützt sich auf pflegedidaktische Erkenntnisse. Einen konzeptionellen Schwerpunkt stellt die Modifizierung der Heuristik Darmann-Fincks dar. In neun Konstruktionsschritten offeriert die Autorin einen handlungssystematischen Gesamtprozess der Praxisanleiterkonferenz. Eine exemplarische Darstellung bildet den Prozessverlauf ab. Die Konzeption leistet einen Beitrag zu der Zusammenarbeit der Berufsbildenden in der Pflegeausbildung.


Lernortkooperation in der Pflegeberufsausbildung
Konzeptionelle Entwicklung der Praxisanleiterkonferenz
Theoretische Legitimation der Konzeptentwicklung
Reflektierende Betrachtung der Konzeption.
ISBN 978-3-658-20879-0
Artikelnummer 9783658208790
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2018
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVII, 94 Seiten
Abbildungen XVII, 94 S. 6 Abb.
Sprache Deutsch