Kooperationen zwischen Mittelstand und Start-up-Unternehmen

Kooperationen zwischen Mittelstand und Start-up-Unternehmen

37,99 €*

in Vorbereitung

Die Markt- und Branchenlandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Ein Megatrend jagt den nächsten, die Wettbewerbsdichte erhöht sich stetig. Als strategische Option für den Mittelstand bietet sich neben der Auslagerung bestimmter Wertschöpfungsaktivitäten an externe Dritte gleichermaßen die Bildung unternehmensübergreifender Kooperationen an. Für die Zukunft ist, basierend auf den Prämissen der erhöhten Flexibilität und Geschwindigkeit, von einer zunehmenden Vernetzung von Unternehmen auszugehen. Vor diesem Hintergrund ist zu vermuten, dass auch Kooperationen mit Start-up-Unternehmen einen entscheidenden Erfolgsfaktor für den Mittelstand darstellen können. Erkenntnisse einer Fragebogenaktion unter 102 Unternehmen fließen ebenso wie Fallstudien mit 24 Unternehmen in die Analyse ein. Für die Unternehmenspraxis werden Best Practices und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Einführung
Grundlagen
Kooperationen als strategische Alternative
Forschungsdesign
Ergebnisse der Fragebogenaktion
Fallstudien
 Best Practices und Handlungsempfehlungen
Fazit.
ISBN 978-3-658-19645-5
Artikelnummer 9783658196455
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2018
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 280 Seiten
Abbildungen XII, 280 S. 214 Abb.
Sprache Deutsch