Kreislaufschock

1. Internationales Schocksymposion

Kreislaufschock

1. Internationales Schocksymposion

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in Vorbereitung

Das Syndrom des Kreislaufschocks kann durch viele, sehr unterschiedliche Ursachen ausge löst werden: Trauma, Blutverlust, Infektion, Versagen der Pumpfunktion des Herzens, Ver giftungen, Antigenreaktionen seien hier genannt, um häufige Schockursachen aufzuzählen. Das schockauslösende Moment mindert die Sauerstoffversorgung des Organismus, resultie rende Regelmechanismen zielen auf Kompensation dieser Störgröße. Die Summe aller Reak tionen, die der Schockursache folgen, direkte Schäden und feedback-Mechanismen, die so wohl den Sauerstoffmangel verbessern aber auch verschlimmern können, bilden letztlich das klinische Bild des Kreislaufschocks. Schock ist ein ausgeprägt dynamisches Geschehen, die pathophysiologischen Veränderungen können je nach gewähltem Beobachtungszeitpunkt eine sehr unterschiedliche Ausprägung aufweisen. Von einem bestimmten Schweregrad der Schädigung oder auch der Dauer des Sauerstoffmangels an wird die Überlebenschance im mer kleiner: Der Schock mündet in das therapieresistente irreversible Stadium. Bei der Vielzahl möglicher Schockursachen und der Häufigkeit des Syndroms überrascht es nicht, daß hier die Forschung einen großen Stellenwert hat und in verschiedenen Spezial gebieten der Medizin Beiträge dazu erfolgen. Leider ist trotz dieser vielfältigen Bemühun gen unser Wissen um die pathophysiologischen Zusammenhänge des Schocks noch immer sehr lückenhaft. Wenn es auch in den letzten Jahren gelang, dem Arzt wichtige therapeuti sche Hilfsmittel-Volumenersatz und Beatmung seien hier als Beispiele genannt - in die Hand zu geben, so sterben immer noch viele unserer Patienten im schweren Schock, ohne daß wir in der Lage sind, das Geschehen aufzuhalten.

I. Respiratorische Störungen im Schock - Schocklunge
Pathologisch-anatomische Grundlagenforschung der respiratorischen Insuffizienz durch Schock
Morphologische Untersuchungen der Lunge im Schock
Hämodynamik, Histologie und Funktion der Lunge nach akutem, traumatisch-hämorrhagischem Schock: Beeinflussung durch Methylprednisolon und Acetylsalicylsäure und Dipyridamol
Zur Entwicklung von Lungenveränderungen durch Thrombininfusion und adrenerge Stimulation: Gasaustausch, Röntgenbefund und Histologie im Tierexperiment
Untersuchungen zur Bedeutung des pulmonalen Hydratationszuständes bei der Entstehung und der Therapie der posttraumatischen respiratorischen Insuffizienz
Untersuchungen über die Beeinflussung der Lungenfunktion durch Variation des Atemzeitverhältnisses bei der Beatmung einer experimentell erzeugten Schocklunge
Veränderungen der Lymphe im hämorrhagischen Schock des Schweines und deren Einfluß auf die Entwicklung der Schocklunge
Tierexperimentelle Untersuchungen zur Schocklunge: Induzierte disseminierte intravasale Gerinnung
Streptokinasetherapie der Schocklunge
"Schocklunge" bei schweren Schlafmittelvergiftungen
II. Gerinnungsstörungen im Schock - Verbrennungsschock
Blutgerinnung im protrahierten traumatisch-hämorrhagischen Schock
Akute ischämische Schleimhautläsionen des Magens und Zwölffingerdarms am Hund: "Streßulcus" auf dem Boden experimenteller intravasaler Gerinnung
Untersuchungen zur Blutgerinnung bei polytraumatisierten Patienten
Das Verhalten einzelner Gerinnungsfaktoren der Ductus-thoracius-Lymphe im experimentellen hämorrhagischen Schock des Hundes
Veränderungen der Hämodynamik im tierexperimentellen Verbrennungsschock und nach Volumensubstitution mit kolloidfreien und kolloidhaltigenElektrolytlösungen
Gerinnungsstörungen bei Brandverletzten und ihre therapeutischen Konsequenzen
Fortlaufende Gewichtsbestimmung bei der Therapie des Brandverletzten
III. Tourniquet-Schock - Anaphylaktischer Schock
Die temporäre Tourniquet-Ischämie als Schockmodell
Energiestoffwechsel und O2-Spannung in Leber und Niere nach kompletter Tourniquet-Ischämie
Tierexperimentelle Untersuchungen zum Einfluß von Dopamin und Urbason auf die Hämodynamik und Nierenfunktion im experimentellen Tourniquet-Schock
Proteaseninhibition im experimentellen Tourniquet-Schock beim Hund
Protektion ischämischer Extremitäten durch Hypothermie zur Verhütung des experimentellen Tourniquet-Schocks
Anaphylactic Shock Syndrome
Schlußdiskussion zum Abschnitt III
IV. Hämorrhagischer Schock - Traumatischer Schock - Volumenmangelschock
Toleranz des hämorrhagischen Schocks von Welpen und ausgewachsenen Hunden unter besonderer Berücksichtigung der physiologischen Hämodilution
Pulmonale Druck-Fluß-Beziehung im experimentellen protrahierten traumatisch-hämorrhagischen Schock
Das zirkulierende Blutvolumen bei Ratten im hämorrhagischen und spinalen Schock
Hämodynamik bei Hypotension mit Trimetaphan und Natriumnitroprussid unter hämorrhagischer Hypovolämie - tierxperimenteile Untersuchungen
Sympatho-adrenerge Regulation in der Frühphase des traumatisch-hämorrhagischen Schocks
Tierexperimentelle Untersuchungen über die Wirkung kolloidaler Volumenersatzmittel auf die Lymphdrainage im hypovolämischen Schock
Fettembolie und hämorrhagischer Schock
Die posttraumatische Fettembolie - ein Epiphänomen des hämorrhagischen Schocks
Säure-Basen-Veränderungen der Ductus-thoracicus-Lymphe im experimentellen hämorrhagischen Schock beim Hund
DieBedeutung des hämorrhagischen Schocks für die leukozytäre Phagozytose und Infektion
Die Adenohypophyse als Schockorgan - lichtmikroskopische und ultrastrukturelle Veränderungen der Adenohypophyse der Ratte im standardisierten hämorrhagischen Schock
Die Bedeutung des Schocks bei polytraumatisierten Patienten mit Schädelhirnverletzungen
V. Septischer Schock - Endotoxinschock
Störungen der Gerinnung bei Patienten mit septischem Schock
Myokardiale Kontraktilität bei experimenteller Septikämie
Septischer Schock in der frühen postoperativen Phase nach Eingriffen am Digestionstrakt
Gallige Peritonitis
Nierenfunktionsmessung während der Behandlung des tierexperimentell induzierten septischen Schocks
Der septische Schock im Krankengut einer operativen Intensivstation
VI. Ischämie - Hypoxie
Extrazelluläre Kalium-Ionen-Aktivität und pO2 -Histogramme der Muskulatur nach Gliedmaßenischämie
Auswirkungen des hypoxämischen Schocks auf die Hämodynamik und den Energiebedarf des Herzens im Tierexperiment
Effekte einer ?-Rezeptorenblockade auf die Hämodynamik und die Energieversorgung des Herzens im hypoxämischen Schock. Tierexperimentelle Untersuchungen
Tierexperimentelle Untersuchungen zur Frage der Induktion eines Schocks durch primär arterielle Hypoxie
Kontinuierliche intravasale Messung der arteriellen und gemischtvenösen Sauerstoffsättigung zur Beurteilung der Kreislauf Situation und Lungenfunktion
VII. Kardiale Faktoren im Schock - Kardiogener Schock
Die Kontraktionsdynamik des isolierten Warmblüterherzens bei akuter und chronischer Hypovolämie
Die Kontraktilität des linken Ventrikels im hypovolämischen und hypovolämisch-traumatischen Schock im Tierversuch
Invasive Diagnostik und Therapie im kardiogenenSchock
Rechtsventrikulärer Infarkt - ohne Hämodynamik keine Diagnose und gezielte Therapie
Akutes Rechtsherzversagen im Schock
Kardiogener Schock nach Knochenzementimplantation
Therapie des low-output Syndroms bei Patienten nach kardio-pulmonalem Bypass mit Natriumnitroprussid und Dopamin
VIII. Therapie des Schocksyndroms I
Zur hochdosierten Glukokortikoidtherapie bei Notfallsituationen
Wirkung hoher Glukokortikoiddosen auf die Aktivität sympatischer vasoaktiver Neurone im hämorrhagischen Schock der Katze
Klinische und physikalisch-chemische Untersuchungen zum Verhalten der Hydroxyäthylstärke im Blut
Tierexperimentelle Untersuchungen über die Wirksamkeit von kolloidalen Plasmaersatzmitteln auf der Basis von Dextran und Stärke im akuten hämorrhagischen Schock
Indikationen und Einsatz verschiedener Plasmaersatzmittel bei Störungen der Hämostase im traumatischen und hämorrhagischen Schock
Blutersatz durch Hämoglobinlösung nach akutem schweren Blutverlust beim Hund
Zur Frage der Indikation und Anwendbarkeit sehr hoher Dopamin-Dosierungen
Zur Therapie der hochgradigen Linksherzinsuffizienz mit Hypotension: Kombinierte Dauerinfusion mit Nitroglyzerin und Dopamin
Klinik und Therapie der Laktatazidose mit schwerer Schocksymptomatik
IX. Therapie des Schocksyndroms
Einfluß der PEEP-Beatmung und Dopamin auf die Hämodynamik bei Patienten mit schweren Schlafmittelintoxikationen
Die maschinelle intraoperative Autotransfusion in der Therapie des hämorrhagischen Schocks
Therapie mit Glukose-Insulin beim kardiogenen Schocksyndrom
Beeinflussung antibiotischer Serum- und Urinspiegel durch das Infusionsvolumen
Die Bauchspülung, eine wichtige diagnostische Maßnahme zur Schockprophylaxe beim stumpfen Bauchtrauma
Mikrofiltrationvon Blut - technologische Aspekte und experimentelle Untersuchungen
Die Kätheterisierung der Vena cava superior mit dem ALPHA-System im Kreislaufschock
Autotransfusion als Schockprophylaxe bei venösen Thrombektomien
X. Rundtischgespräch: Aktuelle Probleme der Pathophysiologie, Diagnose und Therapie des Schocksyndroms
Definition des Begriffes Schock aufgrund neuerer experimenteller Schockmodelle
Ischämie - neuere pathophysiologische Befunde
Kontraktile Funktion des Restmyokards nach akutem Koronarverschluß
Kardiogener Schock
Tourniquet-Schock
Die sogenannte Schocklunge - neuere Erkenntnisse und Hypothesen
Therapie bei der sogenannten Schocklunge
Die Bedeutung von HämostaseStörungen für die Prognose des Schocksyndroms
Septischer Schock
Schockprobleme bei Vergiftungen
Adrenerge Blockade im Schock
Medikamentöse Therapie des Schocksyndroms: Nitroprussid-Natrium, Nitroglyzerin
Dopamin und Dobutamim im Schock
Kombination von CPPV (PEEP) mit Dopamin zur Optimierung der O2 -Transportkapazität und der Nierenfunktion
Praxis in der Notfallmedizin - Volumenersatzmitteln im Schock
Plasmaexpander im Schock
Kortikosteroide im Schock
Aktuelle notfallmedizinische Probleme der Schocktherapie
Zur Wertigkeit morphologischer Veränderungen im Schock
Limitierende Faktoren für die Sauerstoffaufnahme des Gesamtorganismus bei Störungen der Kreislauffunktion
Zur Entstehung des irresersiblen Schocks.
ISBN 978-3-540-09660-3
Artikelnummer 9783540096603
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1980
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIV, 648 Seiten
Abbildungen XXIV, 648 S. 75 Abb.
Sprache Deutsch