Kultur entscheidet

Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern

Kultur entscheidet

Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern

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In diesem Buch wird der Vorrang von Kultur für alle betrieblichen Fragestellungen behauptet. Zu welcher Kultur will ich mit meinem Unternehmen beitragen? Mit welchen Leistungen und Produkten will ich das tun? Was will ich mit und in meinem Unternehmen kultivieren? Kultur entscheidet, welche Strategie verwirklicht werden kann, welche Produkte und Dienstleistungen gekauft werden und welche Mitarbeiter vom Unternehmen angezogen werden. Es macht einen Unterschied, für welches Unternehmen ich arbeite und mich einsetze. Der nächste Zyklus industrieller Wertschöpfung in der globalisierten Ökonomie wird dadurch geprägt sein, dass das Potenzial der Kultur erschlossen wird. Diese These leitet Dr. Michael Loebbert, Managementberater und praktischer Philosoph, in seiner Argumentation. Er beschreibt das in prägnanten, auch einzeln lesbaren kurzen Abschnitten mit Erfahrungsbeispielen und Hinweisen für die Umsetzung in der Praxis.

Dr. Michael Loebbert ist seit zwanzig Jahren als Coach und Managementberater selbstständig tätig. Seine Schwerpunkte sind Kulturveränderung (Cultural Change), Leadership, Entwicklung interner Dienstleister, Coaching von Veränderungsprojekten und Veränderungsführern. Er ist namhafter Vertreter von 'Storymanagement', der Anwendung von Geschichten für Management und Führung.

1;Vorwort;7 2;Inhalt;9 3;Einleitung in die Idee und den Aufbau des Buches;13 3.1;1 Wertschöpfung mit Kultur;13 3.2;2 Kultur bestimmt den nächsten industriellen Entwicklungszyklus;14 3.3;3 Moderne Unternehmen sind Kulturunternehmen;15 3.4;4 Pragmatische Kultur;16 3.5;5 Sechs Einwände gegen Kultur als Managementaufgabe;17 3.6;6 Lösungen für Kultur;19 3.7;7 Wirkung von Kultur im Unternehmen;19 3.8;8 Beitrag der Kulturperspektive;20 3.9;9 Wie Kultur funktioniert;20 3.10;10 Wie Kultur verändert werden kann;21 3.11;11 Gebrauch des Buches;22 4;Erstes Kapitel Einige Hauptgesichtspunkte, warum Kultur entscheidet;23 4.1;12 Was ist Kultur?;23 4.2;13 Kulturmerkmale drücken Sinn und Bedeutung aus;24 4.3;14 Kultur verstehen;27 4.4;15 Postmoderne Unternehmen;28 4.5;16 Kultur und Kontingenz;30 4.6;17 Jedes Unternehmen hat seine besondere Kultur;32 4.7;18 Wertbeitrag von Kultur;33 4.8;19 Campuskultur Google;34 4.9;20 Kultur statt weiche Faktoren;35 4.10;21 Kritik der Betriebspsychologie;37 4.11;22 Culture Burn Out - Ausbrennen der Kultur;38 4.12;23 Kultur (k)ein Thema für Management?;39 4.13;24 Interesselosigkeit an Kultur;40 4.14;25 Fehlschlüsse über Kultur führen zu Enttäuschungen;41 4.15;26 Enrons Diamanten;43 4.16;27 Wettbewerb der Kulturen;43 4.17;28 Firmenübernahme als Kulturgewinn;45 4.18;29 Kulturelle Bildung im Management;46 4.19;30 Unternehmen werden Kulturunternehmen;47 5;Zweites Kapitel Wie Kultur entscheidet, und welchen Beitrag sie leistet;49 5.1;31 Strategisches Management ist der Ausgangspunkt;49 5.2;32 gnment von Strategie, Struktur und Kultur;51 5.3;33 Metapher für Kultur;53 5.4;34 Funktionale und dysfunktionale Kultur;54 5.5;35 Kulturstudie über Unternehmen;55 5.6;36 Kultur bestimmt unsere Entscheidungen;56 5.7;37 Nutzen von Kultur;58 5.8;38 Dienstleistungskultur;59 5.9;39 Kultur macht einen Unterschied;60 5.10;40 Unternehmen sind kulturelle Errungenschaft;61 5.11;41 Kulturelle Relativität und universelle Werte;62 5.12;42 Romeo und Julia für Eingeborene;64 5.13;43 Globale Orte;65 5.14;44 Absolutismus und Fundamentalismus;66 5.15;45 Kultur ist imperialistisch;67 5.16;46 Der Westen hat gewonnen;68 5.17;47 Kulturelle Wende in Wissenschaft und Management;69 5.18;48 Kulturverantwortung des Managements;71 5.19;49 Glaube an die Kultur;72 5.20;50 Veränderung als Wert;73 5.21;51 Leistung von Kultur sind gute Entscheidungen;75 5.22;52 enheit, Liberalität und Reichhaltigkeit;76 5.23;53 Rendite kultureller Werte;78 5.24;54 Soziale Verantwortung als Kulturmerkmal;79 5.25;55 Globale Kultur der Verantwortung;81 5.26;56 Managementfragen für Kultur;82 5.27;57 Kultur ist eine unternehmerische Entscheidung;84 6;Drittes Kapitel Wie Kultur in Unternehmen funktioniert;86 6.1;58 "Culture eats Strategy";86 6.2;59 Kulturformel f(c)=r;87 6.3;60 Wie kulturelle Muster entstehen;88 6.4;61 Wie Werte funktionieren;89 6.5;62 Werte sind die Kondensationskerne der Kultur;91 6.6;63 Erfolgsmuster sind der Ausgangspunkt für Kulturentwicklung;93 6.7;64 Wert der Bestechung;94 6.8;65 Formelle oder informelle Kultur;95 6.9;66 Danke Amerika;96 6.10;67 Beschreibung von Kulturtypen;97 6.11;68 Starke Kultur und harte Jungs;99 6.12;69 Leistungskultur funktioniert in Amerika Anfang der neunziger Jahre;101 6.13;70 Paradox der Leistung;102 6.14;71 Bewusste und unbewusste Kulturmerkmale;103 6.15;72 Kulturkonflikte in Familienunternehmen;105 6.16;73 Kultur wird in Geschichten erzählt;107 6.17;74 Erlebnisse sind die Grundlage der Kultur;109 6.18;75 Kulturelle Identität ist Zugehörigkeit zu einer Geschichte;110 6.19;76 Tabus müssen gezielt gebrochen werden;111 6.20;77 Ungeschriebene Regeln der Macht;112 6.21;78 Kultur als Marke;113 6.22;79 Gefahren der Kulturperspektive im Management;115 7;Viertes Kapitel Kultur führen: Wie Kultur geführt, gestaltet und verändert werden kann;118 7.1;80 Einführung der "Kultur" in das Unternehmen;118 7.2;81 Kontextmanagement der Kultur;120 7.3;82 Kultur statt Dressur im Unternehmen;121 7.4;83 Starbucks - ein Kulturgeschäft;122 7.5;84 Produkte al
ISBN 9783658077761
Artikelnummer 9783658077761
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 173 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen