Kundenbindung bei Professional Business Services

Kundenbindung bei Professional Business Services

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Kundenbindung und ihre Einflussfaktoren sind in der Marketingliteratur in den letzten Jahren eingehend erörtert worden. Dies gilt allerdings weniger im Hinblick auf Professional Business Services, d. h. unternehmensorientierte wissensintensive Dienstleistungen wie beispielsweise juristische Dienste, Finanzdienstleistungen, Unternehmensberatungsleistungen, Marktforschungsleistungen und die Leistungen von Werbeagenturen.
Im Rahmen einer konzeptionell und empirisch angelegten Untersuchung entwickelt Zelal Ates erstmals ein umfassendes Modell zur Erklärung von Kundenbindung bei Professional Business Services und leitet daraus Implikationen für die Unternehmenspraxis sowie die Forschung ab.
Das Buch wendet sich an Wissenschaftler, Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Dienstleistungsmanagement sowie an Führungskräfte in Unternehmen und Unternehmensberater.

Zelal Ates veröffentlichte ihr Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.

1;Geleitwort;7 2;Vorwort;11 3;INHALTSVERZEICHNIS;13 4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;16 5;TABELLENVERZEICHNIS;17 6;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;20 7;1 Einleitung;23 7.1;1.1 Bedeutung des Themas und Problemstellung;23 7.2;1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;27 8;2 Grundlagen;31 8.1;2.1 Professional Business Services;31 8.1.1;2.1.1 Konstitutive Merkmale der Professional Business Services;32 8.1.2;2.1.2 Besonderheiten der Professional Business Service Firms;41 8.1.2.1;2.1.2.1 Wissensintensität;41 8.1.2.2;2.1.2.2 Wissensgenerierung;44 8.1.2.3;2.1.2.3 Rolle der Mitarbeiter;47 8.1.2.4;2.1.2.4 Normen und Werte;49 8.1.2.5;2.1.2.5 Reputation;51 8.1.2.6;2.1.2.6 Rolle der Kunden;52 8.1.3;2.1.3 Bedeutung der Professional Business Services;53 8.2;2.2 Kundenbindung;55 8.2.1;2.2.1 Abgrenzung und Einordnung der Kundenbindung;55 8.2.1.1;2.2.1.1 Beziehungsmarketing und Geschäftsbeziehungen;56 8.2.1.2;2.2.1.2 Kundenbindung;59 8.2.2;2.2.2 Bedeutung der Kundenbindung;67 8.3;2.3 Aussagekraft verschiedener theoretischer Ansätze im Hinblick auf Kundenbindung bei Professional Business Services;69 8.3.1;2.3.1 Wissenschaftsverständnis;69 8.3.2;2.3.2 Systematisierung und Auswahl der theoretischen Ansätze;73 8.3.3;2.3.3 Transaktionskostentheorie;75 8.3.3.1;2.3.3.1 Transaktionskostentheorie nach Williamson;75 8.3.3.2;2.3.3.2 Ansatz von Ouchi;86 8.3.4;2.3.4 Ressourcenabhängigkeitsansatz;88 8.3.5;2.3.5 Informationsökonomik;96 9;3 Konzeptualisierung eines Modells zur Erklärung der Kundenbindung bei Professional Business Services;103 9.1;3.1 Methodische Grundlagen der Untersuchung;103 9.1.1;3.1.1 Aufbau des Untersuchungsdesigns;103 9.1.2;3.1.2 Qualitative Forschungsphase;104 9.1.2.1;3.1.2.1 Ablauf der qualitativen Forschungsphase;104 9.1.2.2;3.1.2.2 Operationalisierung;111 9.1.2.2.1;3.1.2.2.1 Vorüberlegungen;111 9.1.2.2.2;3.1.2.2.2 Kundenbindung;117 9.1.2.2.3;3.1.2.2.3 Vertrauen;125 9.1.2.2.4;3.1.2.2.4 Wissensintensität, Kreativität und Objektivität;132 9.1.2.2.5;3.1.2.2.5 Bedeutung der Professional Business Services;135 9.1.2.2.6;3.1.2.2.6 Mangel an verfügbaren Alternativen;137 9.1.2.2.7;3.1.2.2.7 Ökonomische Wechselkosten;138 9.1.2.2.8;3.1.2.2.8 Soziale Wechselkosten;140 9.1.3;3.1.3 Quantitative Forschungsphase;141 9.1.3.1;3.1.3.1 Wahl der Erhebungsmethode;141 9.1.3.2;3.1.3.2 Wahl des Untersuchungsobjekts;142 9.1.3.3;3.1.3.3 Ablauf der quantitativen Forschungsphase;147 9.1.3.4;3.1.3.4 Datenbasis;152 9.1.3.4.1;3.1.3.4.1 Untersuchung des Non-Response-Bias;153 9.1.3.4.2;3.1.3.4.2 Test auf Multinormalverteilung;153 9.1.3.4.3;3.1.3.4.3 Analyse und Behandlung fehlender Werte;155 9.2;3.2 Methoden und Gang der Datenanalyse;158 9.2.1;3.2.1 Deskriptive Analyse;158 9.2.2;3.2.2 Kausalanalyse;164 9.2.2.1;3.2.2.1 Inhalt eines Kausalmodells;164 9.2.2.2;3.2.2.2 Wahl des Schätzverfahrens;166 9.2.3;3.2.3 Methodik und Gütebeurteilung der Konstruktmessung;168 9.2.3.1;3.2.3.1 Grundlegende Aspekte;168 9.2.3.2;3.2.3.2 Lokale Gütekriterien der Reliabilitäts- und Validitätsanalyse;172 9.2.3.3;3.2.3.3 Globale Gütekriterien der Reliabilitäts- und Validitätsanalyse;180 9.2.4;3.2.4 Untersuchung der Messmodelle;190 9.2.4.1;3.2.4.1 Prüfschema;190 9.2.4.2;3.2.4.2 Kundenbindung;193 9.2.4.3;3.2.4.3 Vertrauen;203 9.2.4.4;3.2.4.4 Wissensintensität, Kreativität, Objektivität;206 9.2.4.5;3.2.4.5 Bedeutung der Professional Business Services;210 9.2.4.6;3.2.4.6 Mangel an verfügbaren Alternativen;211 9.2.4.7;3.2.4.7 Ökonomische Wechselkosten;213 9.2.4.8;3.2.4.8 Soziale Wechselkosten;214 9.2.4.9;3.2.4.9 Diskriminanzvalidität;216 9.2.5;3.2.5 Untersuchung des Gesamtmodells;219 9.2.5.1;3.2.5.1 Gesamtmodellanpassung;219 9.2.5.2;3.2.5.2 Hypothesenprüfung;229 9.2.5.3;3.2.5.3 Zusammenfassende Bewertung und Einteilung in Teilmodelle;236 10;4 Schlussfolgerungen;243 10.1;4.1 Schlussfolgerungen für die Unternehmenspraxis;243 10.2;4.2 Schlussfolgerungen für die Forschung;247 11;Literaturverzeichnis;249 12;Anhang;284
ISBN 9783658240127
Artikelnummer 9783658240127
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 318 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen