Kundenzentrierte Unternehmensführung
Kundenzentrierte Unternehmensführung greift eine erst vor wenigen Jahren entstandene Konzeption auf, welche das heute nahezu allgegenwärtige Customer Relationship Management bedeutend erweitert. Nicht nur die Gestaltung der Kundenbeziehungen oder die Fokussierung auf Kundenwert, sondern vielmehr die vollständig auf den Kunden ausgerichtete strategische Unternehmensplanung und deren Umsetzung in operatives Marketing stellen die Erfolgsfaktoren dar. Bewährte Werkzeuge müssen hierzu angepasst, neue Werkzeuge müssen implementiert werden. Dazu zeigt dieses Lehr- bzw. Studienbuch die Konzepte einer kundenzentrierten Unternehmensführung auf und konkretisiert sie als Schlüsselprozesse in Marketing, Kundendienst und Vertrieb. Dabei werden die Paradigmen des CRM aufgenommen und mit Bezügen zur traditionellen Marketinglehre ausgestattet.
Prof. Dr. Stefan Lubritz lehrt Internationales Marketing an der Hochschule Worms. Daneben ist er als Managementberater tätig.
Prof. Dr. Stefan Lubritz lehrt Internationales Marketing an der Hochschule Worms. Daneben ist er als Managementberater tätig.
1;Titelseite;4 2;Impressum;5 3;Vorwort;6 4;Idee und Konzept der Schriftenreihe »Kundenzentrierte Unternehmensführung«;8 5;Inhaltsverzeichnis;10 6;Abkürzungsverzeichnis;13 7;Einleitung;14 8;1 Rahmenbedingungen der Kundenzentrierung;16 8.1;1.1 Der strategische Kontext für Kundenzentrierung;16 8.2;1.2 Markt und Wettbewerb;19 8.3;1.3 Verhalten und Erwartungen;20 8.4;1.4 Unternehmensinterne Triebkräfte und Gestaltungsebenen;25 8.5;1.5 Technologiedynamik;28 8.6;1.6 Rechtliche Aspekte;29 9;2 Grundlagen der Kundenzentrierung;31 9.1;2.1 Begriffe;31 9.2;2.2 Ziele;32 9.3;2.3 Grundkonzepte des Beziehungsmanagements;34 9.3.1;2.3.1 Kundennähe, -zufriedenheit, -bindung;34 9.3.2;2.3.2 Lebenszyklus-Konzepte;39 9.3.3;2.3.3 Beziehungsmarketing;42 9.3.4;2.3.4 Customer Experience und Customer Experience Management;44 10;3 Unternehmensanalyse und Strategische Planung;49 10.1;3.1 Überblick;49 10.2;3.2 Unternehmensanalyse;49 10.2.1;3.2.1 Analyse des Produktlebenszyklus;50 10.2.2;3.2.2 Erfahrungskurvenkonzept;51 10.2.3;3.2.3 Stärken-Schwächen-Analyse;52 10.3;3.3 Umfeldanalyse;53 10.4;3.4 Analyse der Branchenstruktur;55 10.5;3.5 Wettbewerberanalyse;57 10.6;3.6 Analyse und Prognose der Marktstrukturen;58 10.7;3.7 Identifikation der Kundenattraktivität;60 10.8;3.8 Integration der Kundenzentrierung in das strategische Marketing;62 10.8.1;3.8.1 Definition und Implementierung der »Value Offer«;62 10.8.2;3.8.2 Nutzen- und wertorientierte Angebotsgestaltung;65 10.8.3;3.8.3 Kundenwert;68 11;4 Kundenprozessmanagement;75 11.1;4.1 Zentrale Kundenprozesse;75 11.1.1;4.1.1 Interessentenmanagement;76 11.1.2;4.1.2 Neukundenmanagement;78 11.1.3;4.1.3 Kundenbindungsmanagement;83 11.1.4;4.1.4 Beschwerdemanagement;87 11.1.5;4.1.5 Kündigungsprävention;92 11.1.6;4.1.6 Rückgewinnungsmanagement;94 11.1.7;4.1.7 Risikomanagement in der Kundenbeziehung;100 11.2;4.2 Multichannel-Management;102 11.2.1;4.2.1 Wege zum Kunden;102 11.2.2;4.2.2 Integriertes Channel-Management und Customer Touchpoints;106 12;5 Die organisationale Transformation zum kundenzentrierten Unternehmen;115 12.1;5.1 Gestaltungsanforderungen im Veränderungsprozess;115 12.2;5.2 Prozessmanagement zur Überwindung funktionaler Barrieren;117 12.3;5.3 Vorgehensmodelle für die Gestaltung des Veränderungsprozesses;121 13;6 Technologien für das kundenzentrierte Unternehmen;126 13.1;6.1 Grundlagen und Überblick;126 13.2;6.2 Technologische Aspekte;126 13.3;6.3 Analytische Aspekte;129 13.4;6.4 Funktionale Aspekte;134 13.5;6.5 CRM-Softwarelösungen und zukünftige Entwicklungen;137 13.6;6.6 Soziale Medien;141 13.7;6.7 Implementierung und Betrieb;148 14;7 Controlling und Wirkungsmessung der Kundenzentrierung;153 14.1;7.1 Vorbemerkung und Grundlagen;153 14.2;7.2 Steuerung der Kundenzentrierung über eine Balanced Scorecard;156 14.3;7.3 Operative Steuerung der Kundenzentrierung durch Kennzahlen;162 15;Der Autor;169 16;Glossar;170 17;Literaturverzeichnis;175 18;Stichwortverzeichnis;184
Lubritz, Stefan
ISBN | 9783170250710 |
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Artikelnummer | 9783170250710 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 187 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |