Layered Process Audit (LPA)

Leitfaden zur Umsetzung

Layered Process Audit (LPA)

Leitfaden zur Umsetzung

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Layered Process Audit (LPA) ist eine leicht verständliche und schnell durchzuführende Auditmethode, die auf Checklisten basiert und sich auf Kernprozesse konzentriert. Die Audits werden dabei intern von mehreren Führungskräften aus den unterschiedlichen und in dem Prozess involvierten Hierarchieebenen (Layer) durchgeführt, Abweichungen werden unmittelbar korrigiert und die Ergebnisse des Audits werden sofort vor Ort visuell dargestellt. Mithilfe von LPAs können so Fehler reduziert, Standards geschaffen und Prozesse erheblich optimiert werden. Und ganz nebenbei verbessern sich Kommunikation und Motivation!
Der Leser erfährt mit diesem Werk alles Wissenswerte rund um das Thema LPA und erhält einen konkreten Leitfaden, mit dem er diese innovative Auditmethode Schritt für Schritt umsetzen kann. Viele Beispiele, Tipps und Checklisten erleichtern den Praxistransfer.

Elmar Zeller berät und unterstützt Unternehmen in allen Aspekten rund um das Thema Qualität. Er gilt als der LPA-Experte in Deutschland.

1;Vorwort;82;Inhalt;103;1 Einleitung;124;2 Layered Process Audit (LPA) einführen;184.1;2.1 Fachliche Voraussetzungen;194.2;2.2 Organisatorische Voraussetzungen ;224.3;2.3 Varianten einer LPA-Einführung;334.4;2.4 Projektschritte für die Einführung und die beteiligten Personen;344.5;2.5 Eignung und Prozessauswahl;374.6;2.6 Leitfragen für die Einführung von LPA;505;3 LPA umsetzen;545.1;3.1 Ablauf;545.2;3.2 Elemente eines LPA-Systems;555.3;3.3 Wirksamkeit mit dem Layered Process Review erkennen;616;4 Unterschiedliche Auditformen im LPA;646.1;Hierarchische Audits;646.2;4.2 Basis-Audits;666.3;4.3 Level Audits;686.4;4.4 Reverse Audits;687;5 Geeignete Layer und Frequenzen finden;707.1;5.1 Vertikale und horizontale Struktur;717.2;5.2 Frequenzen für LPA-Stichproben;768;6 Prüfpunkte, Fragen, Checklisten und Visualisierung;808.1;6.1 Prüfpunkte finden und Fragen formulieren;808.2;6.2 Statische und dynamische LPA-Checklisten;898.3;6.3 LPA-Checklisten: Aufbau und Beispiele;948.4;6.4 Visualisierung der LPA-Ergebnisse;1159;7 LPA, Layered Process Review und internes Audit;1249.1;7.1 Vergleich zwischen LPA und internen Audits;1259.2;7.2 Layered Process Review: Wirksamkeit eines Prozesses überprüfen;1299.3;7.3 Anforderungen aus Normen und Technischen Spezifikationen mit LPA umsetzen;13210;8 LPA und Prozessmanagement;15410.1;8.1 Was bedeutet Prozessmanagement?;15410.2;8.2 Kein Prozessmanagement vorhanden;15710.3;8.3 Prozessmanagement ist nicht gleich Prozessmanagement;15910.4;8.4 Prozessmanagement fördern;16311;9 LPA-Einführung - Beispiel aus der Kunststoffindustrie;17811.1;9.1 Zielsetzung und Überblick;17911.2;9.2 Layer, Frequenz und Beteiligte;18211.3;9.3 Layer 1;18311.4;9.4 Nicht erfüllte Vorgabe;18811.5;9.5 Layer 2, 3 und 4;19011.6;9.6 Maßnahmenverfolgung;19411.7;9.7 Auswertung;19612;10 LPA bei rollenorientierter Layer-Struktur;19812.1;10.1 Phasen- und Gate-Modell;20012.2;10.2 Rollen, Prozessbeschreibung und Templates (Formulare);20212.3;10.3 Auditfrequenzen, Prüfpunkte, Fragen und Visualisierung;21012.4;10.4 Wirksamkeit überprüfen;21713;Literatur;22414;Index;22615;Der Autor;232
ISBN 9783446437456
Artikelnummer 9783446437456
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 234 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen