Leadership-Strategie
Unternehmerische Führung als Erfolgsfaktor
In diesem Essential wird der Frage nach exzellenter Führung nachgegangen. Die Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen, wie Führungsexzellenz erreicht werden kann und welche Rolle sie für den Unternehmenserfolg spielt. Eine Leadership-Strategie - also die Verbindung von Führung und Strategie - gibt an, welche Führungskräfte für nachhaltiges Wachstum und die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens benötigt werden. Dieses Essential richtet sich vor allem an Mitarbeiter in Führungsebenen sowie Personalentwickler, es ist aber auch für den Einsatz in der universitären Ausbildung geeignet.
Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber ist Chairman von Hinterhuber & Partners, Strategy/Pricing/Leadership Consultants, einer international tätigen Unternehmensberatung. Prof. Dr. Birgit Renzl ist Professorin für Strategie & Organisation an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Prof. Dr. Dr. Christian H. Werner ist Professor und Geschäftsführer der Privatuniversität Schloss Seeburg und Präsident von IUN-world, einem internationalen Netzwerk von Hochschulen.
Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber ist Chairman von Hinterhuber & Partners, Strategy/Pricing/Leadership Consultants, einer international tätigen Unternehmensberatung. Prof. Dr. Birgit Renzl ist Professorin für Strategie & Organisation an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Prof. Dr. Dr. Christian H. Werner ist Professor und Geschäftsführer der Privatuniversität Schloss Seeburg und Präsident von IUN-world, einem internationalen Netzwerk von Hochschulen.
1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel 1;8 3.1;Einleitung;8 4;Kapitel-2;11 4.1;Hintergrund der unternehmerischen Führung;11 4.1.1;2.1 Empirische Evidenz in der Führungsforschung;11 4.1.2;2.2 Exzellente Führung ist unternehmerische Führung;12 4.1.3;2.3 Woran erkennt man einen Führenden?;12 5;Kapitel 3;15 5.1;Beschreibung der Strategie als integrierendes Konzept zur Erreichung von Zielen;15 5.1.1;3.1?????Die empirische Evidenz;15 5.1.2;3.2?????Die vier Dimensionen der Strategie;16 5.1.2.1;???Klare Definition von Wettbewerbsvorteilen;17 5.1.2.2;???Klare Definition der Wettbewerbsarena;17 5.1.2.3;??Klare HR-Politik;17 5.1.2.4;???Kundenwert versus Kosten;17 5.1.3;3.3?????Die Messung der Qualität einer Strategie;17 6;Kapitel 4;19 6.1;Relevanz für die Praxis: Verbindung von Führung und Strategie;19 6.1.1;4.1?????Die Führungskräfteauswahl und -entwicklung auf die Strategien ausrichten;19 6.1.2;4.2?????Entwicklung einer Leadership-Strategie;20 6.1.3;4.3?????Auswahl und Beurteilung der Führungskräfte;21 7;Kapitel-5;24 7.1;Ausblick;24 8;Literatur;26
Hinterhuber, Hans H.
Renzl, Birgit
Werner, Christian H.
ISBN | 9783658086541 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658086541 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 27 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |