Leadership in turbulenten Zeiten

Mit Beitr. in engl. Sprache

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Der schillernde angloamerikanische Begriff des "Leadership" wird auch im deutschsprachigen Raum immer gebrauchlicher. Vielleicht ware es im Interesse einer groJ3eren sprachlichen Klarheit aber sinnvoll, wenn wir uns wieder starker auf die positiven Inhalte des Begriffs der "Ftihrung" (Wirtschaftsfiihrung, Unter nehmensfiihrung, Personalfiihrung) besinnen und die damit verbundenen histori schen Belastungen verantwortungsbewusst tiberwinden konnten. Ftir die Ftih rung in Wirtschaftsunternehmen lassen sich zwei Dimensionen unterscheiden: - Die objekt- und sachbezogenen Dimension umfasst z. B. Ftihrungsentschei dungen zur Standortwahl, tiber das Produkt-lMarkt-Portfolio und tiber Inve stitionen. - Die menschenbezogene Dimension umfasst z. B. personelle Auswahlent scheidungen bei Einstellungen und Beforderungen, Entscheidungen tiber die Wertebasis der Unternehmenskultur, Entscheidungen damber, welche Instru mente des Personal managements, der Personalfiihrung, der Information und Kommunikation wie genutzt werden. Wahrend die Wirtschaftsunternehmen in der objekt- und sachbezogenen Ftih rungsdimension auf der Grundlage weitgehend anerkannter und oft standardi sierter Instrumente meist eine hohe Professionalitat entwickelt haben (z. B. Standort- und Unternehmensbewertung, Kosten- und Leistungsrechnung, Inve stitionsrechnung), ist die menschenbezogene Dimension der Ftihrung in der Wirtschaftspraxis hochst unterschiedlich und haufig defizitlir. Erfolgreiche Ftih rungskrafte der Zukunft brauchen den Mut zur Fiihrung und eine neue Fiih rungskompetenz.

Erster Teil Leadership und Management Education
Understanding Leadership: From Great Man to Emotional Intelligence
Leadership in der Management Andragogik
Developing Leaders in Difficult Times: A Need for Interdisciplinary Learning in the MBA
Using Stories to Lead During Difficult Times
Zweiter Teil Corporate Governance
International Comparison of Corporate Governance Codes Principles, and Recommendations by Using Content Analysis
Corporate Governance -Rettung aus der Führungskrise?
Corporate Governance aus Sicht der Praxis
Corporate Governance konkret- SGS als Beispiel
Dritter Teil Corporate Strategy
Strategische Unternehmensführung unter Unsicherheit
Management der Wettbewerbsfähigkeit in KMU
Leadership in Post-Merger Integrationsprozessen
Pre- and Post-Enron Learnings on Leadership in M & A Environments
Achieving Innovation Through a Virtual Organization:A Case Study
Some Thoughts on Redesigning Cross-cultural Management for the Global Knowledge Economy
Vierter Teil Finance Management und Unternehmensführung
Die Unternehmensbewertung als Führungsinstrument -Erkennen von Mehrwerten durch potentielle Umstrukturierungen und Ertragsverbesserungen
Shareholder Value-orientierte Vergütungskomponenten für Führungskräfte
Fünfter Teil Marketing Management
Brand Leadership - Markenfuhrung auf schwierigen Märkten
Brand Equity als Führungsinstrument
Sechster Teil Operations Management
Balanced Scorecard als Führungsinstrument
Siebter Teil Management-Information-Systems
Leadership-oriented Executive Information Systems
The Hard and Soft Approach to Crisis Management: A Dynamic Decision Quality Theory
Achter Teil Human Resources Management
HR Leader-Staff and Department
Verzeichnis der bisherigenBände, Inhalte und Autoren der Schriftenreihe "Herausforderungen an das Management" von der Graduate School of Business Administration Zürich.
ISBN 978-3-540-00495-0
Artikelnummer 9783540004950
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2003
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVIII, 411 Seiten
Abbildungen XVIII, 411 S.
Sprache Deutsch, Englisch