Leadership
Bewährte und aktuelle Aspekte der Führung
Die Autoren behandeln wichtige Aspekte des Führungshandelns und geben Einblick in neue Formen der Führung. Beleuchtet werden die Anforderungen an Führungskräfte, die Führungsverantwortung im Kontext der jeweiligen Unternehmenskultur und wichtige Definitionen zu Führung und Führungskonzeptionen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die verschiedenen Führungsstile und die Kommunikation als zentralem Instrument erfolgreicher Führung gerichtet. Dabei wird auch auf Führungskräfte in technisch-geprägten Organisationseinheiten näher eingegangen. Interviews mit Inhabern, Vorständen und Geschäftsführern großer und bedeutender Unternehmen geben wertvolle Anregungen und einen vertieften Einblick in die Praxis.
Andreas Werner war viele Jahre Geschäftsführer einer internationalen Trainings- und Beratungsgesellschaft für Führungskräfte-, Personal- und Vertriebsentwicklung. Seit 2011 ist er Partner der Executive Search Gesellschaft Bord Consultants International. Christine Arlt-Palmer verfügt über viele Jahre Erfahrung in der internationalen Führungskräfteentwicklung unterschiedlicher Organisationen. Sie ist ebenfalls seit 2011 Partnerin der Executive Search Gesellschaft Bord Consultants International.
Andreas Werner war viele Jahre Geschäftsführer einer internationalen Trainings- und Beratungsgesellschaft für Führungskräfte-, Personal- und Vertriebsentwicklung. Seit 2011 ist er Partner der Executive Search Gesellschaft Bord Consultants International. Christine Arlt-Palmer verfügt über viele Jahre Erfahrung in der internationalen Führungskräfteentwicklung unterschiedlicher Organisationen. Sie ist ebenfalls seit 2011 Partnerin der Executive Search Gesellschaft Bord Consultants International.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhaltsverzeichnis;6 5;1 Spezielle Anforderungen an eine Führungskraft im technisch geprägten Umfeld;12 5.1;1.1 Allgemeine Situation und Einführung;12 5.2;1.2 Fach- und Führungskräftemangel;14 5.2.1;1.2.1 Lösungsansätze;15 5.2.2;1.2.2 Managementwissen allein reicht nicht mehr aus;16 5.3;1.3 Warum soll ein Absolvent eines »MINT«-Faches Führungskraft werden?;18 5.4;1.4 Heute Kollege - morgen Chef;20 5.5;1.5 Kommunikation als wesentliche Führungsaufgabe;22 5.6;1.6 Führung als erlernbares Handwerk;24 5.7;1.7 Grundanforderungen an eine Führungskraft;25 5.7.1;1.7.1 Metakompetenzen und Selbstmanagement;26 5.7.2;1.7.2 Umgang mit Mitarbeitern;27 5.7.3;1.7.3 Umgang mit Teams;28 5.7.4;1.7.4 Kommunikation nach innen und außen;28 5.7.5;1.7.5 Konfliktmanagement;29 5.7.6;1.7.6 Lösungskompetenzen;30 5.7.7;1.7.7 Interkulturelle Führung und Diversity Management;30 5.7.8;1.7.8 Change Management;30 5.8;1.8 Life-Balance - Arbeit und Privatleben im Einklang;31 5.8.1;1.8.1 Work-Life-Balance versus Life-Balance;31 5.8.2;1.8.2 Was bedeutet Life-Balance?;32 5.8.3;1.8.3 Zeit sparen ist eine Illusion;32 6;2 Führung im Kontext der jeweiligen Unternehmenskultur;35 6.1;2.1 Definitionen;35 6.1.1;2.1.1 Unternehmensphilosophie;35 6.1.2;2.1.2 Unternehmenskultur;36 6.1.3;2.1.3 Unternehmensleitbild;36 6.2;2.2 Unternehmensphilosophie, Leitbild, Vision, Mission, Strategie und Werte;38 6.2.1;2.2.1 Unternehmenskultur ist realisierte Unternehmensphilosophie;38 6.2.2;2.2.2 Eine Führungskraft hat Vorbildfunktion;40 6.2.3;2.2.3 Die Macht der Unternehmensphilosophie;41 6.2.4;2.2.4 Vision und Mission;41 6.2.5;2.2.5 Strategie;44 6.2.5.1;2.2.5.1 Strategie nach Drucker;45 6.2.5.2;2.2.5.2 Strategie nach Mintzberg;46 6.2.5.3;2.2.5.3 Typische Inhalte einer Unternehmensstrategie;46 6.2.6;2.2.6 Werte;48 6.3;2.3 Darstellung unterschiedlicher Unternehmenskulturen;52 6.3.1;2.3.1 Hierarchie, Markt, Clan und Adhocratie;53 6.3.2;2.3.2 Kleine Übersicht der Unternehmenskulturen;54 6.3.2.1;2.3.2.1 Ermöglichungskultur;54 6.3.2.2;2.3.2.2 Innovationskultur;55 6.3.2.3;2.3.2.3 Verkäuferkultur;55 6.3.2.4;2.3.2.4 Kundenzentrierte Kultur;56 6.3.2.5;2.3.2.5 Kultur der Führungsexzellenz;56 6.3.2.6;2.3.2.6 Sicherheitskultur;57 6.3.2.7;2.3.2.7 Unternehmenskulturen nach Deal/Kennedy;57 6.3.3;2.3.3 Unternehmenskultur und Führungskraft;59 6.4;2.4 Das St. Galler Management-Modell als Basis moderner Führung;61 6.4.1;2.4.1 Die Entstehung des St. Galler Management-Modells;61 6.4.2;2.4.2 Das SGMM im Überblick;63 6.4.3;2.4.3 Abgrenzung zu anderen Managementkonzepten;65 7;3 Was ist Führung?;66 7.1;3.1 Definition und Grundsätzliches;66 7.1.1;3.1.1 Die Verantwortungsebenen;66 7.1.2;3.1.2 Die Rollen der Führungskraft;67 7.1.3;3.1.3 Worauf wirkt die Führungskraft konkret ein?;69 7.1.4;3.1.4 Wie verteilen und ergänzen sich die Rollen von Führungskraft und Mitarbeiter?;72 7.1.5;3.1.5 Führung und Menschenbild - die X-Y-Theorie;73 7.2;3.2 Management und Leadership;74 7.3;3.3 Führung: von hierarchisch bis virtuell;75 7.3.1;3.3.1 Hierarchische (auch autoritäre) Führung;76 7.3.2;3.3.2 Laterale Führung;76 7.3.3;3.3.3 Virtuelle Führung;78 7.3.4;3.3.4 Fachliche und disziplinarische Führung in der Matrixorganisation;81 7.3.5;3.3.5 Projektbezogene Führung;84 7.3.6;3.3.6 Internationale und interkulturelle Führung;85 7.3.7;3.3.7 Direkte und indirekte Führung;88 7.4;3.4 Führung zu Diversität und Inklusion;90 7.4.1;3.4.1 Gleichbehandlung versus Fairness bzw. Gerechtigkeit;92 7.4.2;3.4.2 Jung und Alt;93 7.4.3;3.4.3 Internationale Mitarbeiter;93 7.4.4;3.4.4 Männlich und weiblich;94 7.4.5;3.4.5 Menschen mit Behinderungen;95 7.4.6;3.4.6 Diversity in der Führung;96 8;4 Führungsinstrumente und -methoden;98 8.1;4.1 Direkte Methoden;98 8.1.1;4.1.1 Feedback, Kritik und Anerkennung;99 8.1.1.1;4.1.1.1 Feedback im Überblick;99 8.1.1.2;4.1.1.2 Feedback als Erweiterung der Selbstwahrnehmung;99 8.1.1.3;4.1.1.3 Gestaltung von Feedback;100 8.1.1.4;4.1.1.4 Feedback empfangen;101 8.1.1.5;4.1.1.5 Kritik un
Arlt-Palmer, Christine
Werner, Andreas
Kohlert, Helmut
Lubritz, Stefan
ISBN | 9783170315495 |
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Artikelnummer | 9783170315495 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 315 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |