Lean Management in der Pflege

QM-Pflege 4.0

Lean Management in der Pflege

QM-Pflege 4.0

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Das Buch beschreibt QM-Pflege 4.0 als ein innovatives, schlankes und aktives System, das Antworten auf Strukturfragen großer Anbieter sozialer Dienstleistungen sowie gleichermaßen die essentiellen Fragen kleiner Anbieter am Markt gibt.

Der Autor findet erste Lösungen für eine komplexe Aufgabenstellung und entwickelt ein fundamentales Change-Management-System, um aus Mitarbeitern Partner und aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Die politischen Rahmenbedingungen bilden dabei nur die Basis einer grundlegenden individuellen Motivation.

David Thiele ist Autor, Unternehmensberater, Keynote- und Powerspeaker, Lean-Management-Experte und Führungskräftecoach.



1;Inhalt;5 2;Danksagung;8 3;1Geleitwort von Siegfried Loewenguth;10 3.1;Literaturverzeichnis;15 4;2Einleitung;16 4.1;Literaturverzeichnis;25 5;3Potenziale in der Pflege;26 5.1;Literaturverzeichnis;38 6;4Theoretische Grundlagen;39 7;5Begriffe im Bereich der Pflege 4.0;41 8;6Qualitätsmanagement;44 8.1;6.1 Die evolutionären Stufen der Zusammenarbeit;44 8.2;6.2 Qualitätsverbesserungen;45 8.3;6.3 KVP;46 8.4;6.4 PDCA;50 8.5;6.5 Vom Wissenstransfer zur Wissenszirkulation als Schlüssel zum Erfolg;53 8.5.1;Literaturverzeichnis;57 9;7Das Lean Management - schlank ist in;58 9.1;7.1 Geschichte des Lean Managements;58 9.2;7.2 Lean Management in der Pflege;59 9.3;7.3 SMART;66 9.4;7.4 Unternehmensziele SMART definieren;69 9.5;7.5 Identifizieren und Verbessern aller Prozesse;74 9.6;7.6 Optimierung anfallender Notwendigkeiten - Gesetze, Verordnungen, MDK etc.;75 9.7;7.7 Prozessoptimierung an der Basis;77 9.8;7.8 Kosten von schlechter Qualität - COPQ;81 9.9;7.9 Die drei Feinde des Lean Managements;84 9.10;7.10 VUCA;86 9.11;7.11 Von der Verschwendung zur Wertschöpfung;91 9.12;7.12 Lean-Verbesserungen;92 9.13;7.13 Arbeitsinstrumente in die Pflege implementieren - A3-PLP, Kanban etc.;93 9.14;7.14 Lean Thinking;94 9.15;7.15 Gemba in der Pflege;94 9.16;7.16 Digitalisierung;103 9.17;7.17 Einheitliche Handlungsmuster entwickeln - 5A etc.;104 9.18;7.18 Ishikawa-Diagramm, auch Ursache-Wirkungs-Diagramm;112 9.19;7.19 Brainstorming;114 9.20;7.20 FMEA;115 9.21;7.21 Agilität in der Pflege;116 9.22;7.22 Arbeiten in Netzwerken;118 9.23;7.23 Konzentration auf das Wesentliche;122 9.24;7.24 Empowerment: die Lösung für Unternehmen;125 9.25;7.25 Cross-Corporate Happiness - Leitstrahl für ein neues Management;138 9.26;7.26 Intrinsische Motivation - Neue Denk- und Handlungsprozesse;141 9.27;7.27 Achtsamkeit - Führungsinstrument der Zukunft;161 9.28;7.28 Change-Management - Chance und Grundhaltung;169 9.29;7.29 Homo Oeconomicus vs. ganzheitliches Menschenbild;170 9.29.1;Literaturverzeichnis;172 10;8QM-Pflege-4.0 Durchbruchstrategie;175 10.1;8.1 Die zehn Grundprinzipien des Lean Managements in der Pflege;175 10.2;8.2 Top-down-/Bottom-up-Implementierungsstrategie;188 10.3;8.3 Lean-Verbesserung mit PDCA in der Pflege;191 10.4;8.4 Verschwendungsminimierung in der Pflege;196 10.5;8.5 Just-in-Time;198 10.6;8.6 Kanban in der Pflege;199 10.7;8.7 Management by Objectives (MbO) - Führen zu Zielvereinbarungen;201 10.8;8.8 Digitalisierung und seine praktischen Potenziale;204 10.8.1;Literaturverzeichnis;206 11;9QM-Pflege-4.0 praktisch umgesetzt - Eine kleine Projektbeschreibung;207 11.1;9.1 Empowerment umsetzen: Transparenzoffensive;210 11.2;9.2 Befähigungsschulungen als Weg zum Erfolg;220 11.3;9.3 5A-Workshop analog/digital;231 11.3.1;Literaturverzeichnis;235 12;10Marketing 2.0;236 12.1;Literaturverzeichnis;241 13;11Schlusswort;242 14;Literaturverzeichnis;245 15;Der Autor;249 16;Register;251
ISBN 9783658203016
Artikelnummer 9783658203016
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer VS
Umfang 254 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen