Lean Management

Auf den Spuren des Erfolges der Managementphilosophie von Toyota und Co.

Lean Management

Auf den Spuren des Erfolges der Managementphilosophie von Toyota und Co.

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Mit Lean Management können Kosten reduziert und der wirtschaftliche Einsatz der verfügbaren Ressourcen nachhaltig garantiert werden - bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufriedenheit! Dabei werden alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abgestimmt, überflüssige Tätigkeiten vermieden und alle Prozesse konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet. Dieses Buch zeigt, wie Lean Management umgesetzt werden kann, welche Potenziale sich erschließen lassen und vermittelt praxisorientiert die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements. Highlights: Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern, Kundenzufriedenheit erhöhen, Mit Beispielen und praktischen Tipps.

1;Einleitung;9 2;1Historie des Lean Management;14 3;2Leitfaden zur Implementierung von Lean Management;23 3.1;2.1Die Lean-Philosophie verstehen;23 3.2;2.2Verschwendung, Unausgeglichenheit, Überbeanspruchung;27 3.3;2.3Implementierung;29 4;3Kaizen (KVP) - Verbessern;34 4.1;3.1Hansei - Notwendigkeit der Selbstreflexion;36 4.2;3.2Hoshin Kanri - Policy Deployment;38 4.3;3.3Genchi Genbutsu und Gemba;40 4.4;3.4Lean-Struktur/Ziele;41 4.5;3.5Individuelle Verbesserungen;42 4.6;3.6Workshops/Teamwork;44 4.7;3.7Internes Verbesserungsvorschlagswesen;46 5;4Visual Management - Sehen lernen;49 5.1;4.1Value Stream Mapping (VSM);49 5.2;4.2 KeyPerformance Indicators (KPIs);52 5.3;4.3Zoning und Andon;56 5.4;4.4Jidoka/First Defect Stop;59 5.5;4.5Ziel und Status aktuell;60 6;5Pull-Prinzip;63 6.1;5.1Milk Run;64 6.2;5.2Supermarkt;65 6.3;5.3Small Train;65 6.4;5.4Zellen-WIP;66 6.5;5.5Shop Stock;67 6.6;5.6Kanban;68 6.7;5.7Heijunka;69 6.8;5.8Truck Preparation Area (TPA);70 7;6 TPM;72 7.1;6.1Grundlagen;72 7.2;6.2Einbeziehung der Mitarbeiter;74 7.3;6.3Die 5-S- bzw. 5-A-Methode;76 7.4;6.4Anlageneffizienz und Anlagenerhaltung;79 8;7 Single Minute Exchange of Die (SMED);82 8.1;7.1Grundlagen;82 8.2;7.2Reduzierung der Rüstzeiten;83 9;8 Poka Yoke - Fehlervermeidung;86 9.1;8.1Poka Yoke;86 9.2;8.2Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA);89 9.3;8.3Total Quality Management (TQM);93 10;9 PDCA - Nachhaltiges und kontinuierliches Kaizen;97 10.1;9.1Plan;98 10.2;9.2Do;99 10.3;9.3Check;100 10.4;9.4Act/Standard;100 10.5;9.5PDCA und Hoshin Kanri;102 11;10 Lean Development;103 11.1;10.1?U-Zelle und Chaku-Chaku-Zelle;103 11.2;10.2?Cardboard Workshop und Minimum Technical Solution;107 12;11 Six Sigma;110 12.1;11.1?Ablauf;110 12.2;11.2?Team;112 13;12 Werkzeuge des Lean Management;113 13.1;12.1?Sieben statistische Werkzeuge;113 13.2;12.2?M7 - Sieben Managementwerkzeuge;124 13.3;12.3?6-W-Hinterfragetechnik;125 14;13 Personal Commitment - Abschluss;127 15;Literatur;129 16;Dank;130
ISBN 9783446424722
Artikelnummer 9783446424722
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2010
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 132 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen