Lean Office

Grundlagen, Methoden und Umsetzungsleitfaden

Lean Office

Grundlagen, Methoden und Umsetzungsleitfaden

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Optimieren Sie Ihr Office mit den Methoden des Lean!
Dieses Werk bietet einen kompakten Überblick über Lean im Office: Wie lässt sich der Lean-Gedanke auch im Office etablieren? Welche Methoden gibt es und wie werden diese angewandt? Und wie lässt sich Schritt für Schritt ein 'Lean Office' erreichen?
Für alle, die Abläufe optimieren und jede Verschwendung vermeiden wollen!
Highlights
- Fokussiert auf die Umsetzung
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Viele Tipps, Beispiele, Checklisten und Hinweise auf Stolpersteine

Patrick Pötters ist Projektleiter der Modellfabrik Koblenz und Dozent für Produktion und Projektmanagement an der Hochschule Koblenz. Des Weiteren forscht er zu Prozessoptimierungsmethoden auf dem Shop Floor und berät Unternehmen verschiedenster Branchen bei der Einführung von Lean Six Sigma. Er ist zertifizierter Six Sigma Black Belt sowie Senior Lean Expert.



1;Inhalt;4 2;1?Einleitung;6 3;2?Lean-Office-Grundlagen;10 3.1;2.1?Die Lean-Office-Prinzipien;11 3.1.1;2.1.1?Kundenwert;12 3.1.2;2.1.2?Wertstrom;12 3.1.3;2.1.3?Fluss;13 3.1.4;2.1.4?Pull;13 3.1.5;2.1.5?Perfektion;13 3.2;2.2?Abgrenzung zur Produktion;14 3.3;2.3?Die 7 + x Verschwendungsarten im Office;16 3.3.1;2.3.1?Überproduktion von Informationen;17 3.3.2;2.3.2?Bestände;17 3.3.3;2.3.3?Fehler;18 3.3.4;2.3.4?Zu aufwendige Prozesse (Overprocessing);18 3.3.5;2.3.5?Transport von Informationen;19 3.3.6;2.3.6?Bewegung im Büro;20 3.3.7;2.3.7?Wartezeit von Mitarbeitern;20 3.3.8;2.3.8?Nicht genutztes Potenzial der Mitarbeiter;21 3.4;2.4?Office Kaizen;21 4;3?Methoden und Werkzeuge im Office;24 4.1;3.1?Prozessstrukturanalyse (PSA);24 4.2;3.2?Makigami;25 4.3;3.3?Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA);27 4.4;3.4?5S im Office und 5S digital;30 4.4.1;3.4.1?Sortieren;31 4.4.2;3.4.2?Systematisieren;31 4.4.3;3.4.3?Säubern;32 4.4.4;3.4.4?Standardisieren;34 4.4.5;3.4.5?Selbstdisziplin;34 4.5;3.5?Kanban;34 4.6;3.6?Standardisierung;36 4.7;3.7?Officefloor Management;38 4.7.1;3.7.1?Transparenz;41 4.7.2;3.7.2?Standardisierung und Optimierung;41 4.7.3;3.7.3?Führungskultur;42 4.8;3.8?Poka Yoke im Office;44 4.9;3.9?PDCA;46 4.10;3.10?Mitarbeiterentwicklung;48 5;4?Implementierungsleitfaden;50 5.1;4.1?Die Vorbereitung;50 5.1.1;4.1.1?Der Einführungsprozess;50 5.1.2;4.1.2?Projektplanung;55 5.2;4.2?Schaffung von Prozesstransparenz;56 5.3;4.3?Optimierung der Kernprozesse;66 5.3.1;4.3.1?Prozessauswahl und Vorbereitung;66 5.3.2;4.3.2?Prozessaufnahme;69 5.3.3;4.3.3?Darstellung des Ist-Zustands;72 5.3.4;4.3.4?Potenziale identifizieren;76 5.3.5;4.3.5?Erarbeitung des Visions-Makigami;78 5.3.6;4.3.6?Design des Soll-Makigami;81 5.3.7;4.3.7?Maßnahmen ableiten;84 5.4;4.4?Verzahnung in das Tagesgeschäft;84 5.4.1;4.4.1?Rahmenbedingungen;85 5.4.2;4.4.2?Bestandteile des OFM-Boards;85 5.4.3;4.4.3?Board 1 - Aktions- und Prozessboard;88 5.4.4;4.4.4?Board 2 - Projekt- bzw. Prozessstatusboard;97 5.4.5;4.4.5?Funktionsweise;98 6;5?Checklisten;104 6.1;5.1?Infrastruktur-Checkliste;106 6.2;5.2?Prozessstrukturanalyse Vorlage;108 6.3;5.3?Prozessaufnahmeformular Vorlage;110 6.4;5.4?Verschwendungsformular;112 7;Abkürzungen;114 8;Literatur;116
ISBN 9783446457324
Artikelnummer 9783446457324
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 128 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen