Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik

Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Pflegepädagogik ist die zentrale Disziplin in der Bildung von LehrerInnen und AusbildnerInnen in der Pflege und zur Lehre in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von zukünftigen Pflegefachpersonen, Pflegeassistenten und Pflegeexperten. Die Fachliteratur zur Pflegepädagogik ist wenig umfassend und grundlegend, sondern stark fragmentiert, auf Teilbereiche spezialisiert und eklektizistisch, mehr affirmativ als kritisch. Es fehlt ein Werk, das kritisch das Feld der Pflegepädagogik analysiert, historische Wurzeln offenlegt, systematisch Teilbereiche und Rollen identifiziert, Methoden hinterfragt und darstellt sowie für Studierende und Lehrende einen Gesamtüberblick über die Disziplin der Pflegepädagogik gibt. Der erfahrene Professor für Pflegepädagogik, -wissenschaft und Pädagogik an der FH Hochschule Ludwigshafen und der Universität Hall nimmt mit diesem Buch eine solche Auslotung des Feldes der Pflegepädagogik vor und schafft ein Grundlagenwerk für das Studium der Pflegepädagogik. Er bietet eine fundierte kritische Analyse und Darstellung des Lehr- und Handlungsfeldes der Pflegepädagogik aus einem Guss. Aus dem Inhalt Dimensionen der Pädagogik Neuzeitliche Pflege im gesellschaftlichen Kontext Die Entwicklung der Pflegeausbildung Allgemeine Didaktik Entwicklungsstand und Perspektiven der Pflegedidaktik Dimensionen von Pflegeunterricht Curriculumentwicklung in der Pflege PflegelehrerInnen und Pflegeschulen Die praktische Ausbildung in der Pflege Pflegebildung und die Zukunft.

1;Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik;41.1;Inhaltsverzeichnis;61.2;Vorwort;122;Einleitung;143;1.?Dimensionen der Pädagogik;203.1;1.1?Ein Blick auf die Entwicklung der Pädagogik;203.2;1.2?Nachdenken über Erziehung;233.3;1.3?Überlegungen zum Bildungsbegriff;273.4;1.4?Schwierigkeiten mit dem Begriff «Lernen»;313.5;1.5?Einige Hinweise auf den Grundbegriff «Sozialisation»;343.6;1.6?Ein Blick auf Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft;363.6.1;1.6.1?Schulpädagogik;363.6.2;1.6.2?Berufspädagogik;393.6.3;1.6.3?Erwachsenenbildung;423.7;1.7?Pflegepädagogik im Rahmen des pädagogischen Diskurses;434;2.?Neuzeitliche Pflege im gesellschaftlichen Kontext;504.1;2.1?Anmerkungen zur Geschichtsschreibung in der Pflege;504.2;2.2?Medizin und Pflegebis zum 18. Jahrhundert;514.3;2.3?Krankenpflege im 19. Jahrhundert;534.4;2.4?Erste Emanzipationsversuche der Pflege - und ihr Scheitern (1890-1933);574.5;2.5?Pflege im Nationalsozialismus;624.6;2.6?Eine Phase der Stagnation in der Pflege (1945-1985);664.7;2.7?Zur Entwicklung von Altenversorgung und Altenpflege;734.8;2.8?Aufbruch der Pflege seit 1985 - wohin?;765;3.?Die Entwicklung der Pflegeausbildung;865.1;3.1?Krankenpflegeausbildung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts;865.2;3.2?Krankenpflegeausbildung 1906 bis 1965;895.3;3.3?Das «Duale System» der Berufsausbildung - eine Herausforderung für die Pflege;925.4;3.4?Die gesetzlichen Regelungen der Krankenpflegeausbildung von 1985;955.5;3.5?Exkurs: Krankenpflegeausbildung in der DDR;1005.6;3.6?Die Diskussion um die Neuregelung der Krankenpflegeausbildung (1985-2003);1025.7;3.7?Das Krankenpflegegesetz von 2003;1075.8;3.8?Zur Entwicklung der Altenpflegeausbildung;1115.9;3.9?Das Altenpflegegesetz von 2003;1155.10;3.10?Fortbildungen, Weiterbildungen und Helferqualifikationen in der Pflege;1186;4.?Allgemeine Didaktik;1226.1;4.1?Zur Geschichte der Didaktik;1226.2;4.2?Traditionelle Modelle der Allgemeinen Didaktik;1236.2.1;4.2.1?Die geisteswissenschaftlich-bildungstheoretische Didaktik;1246.2.2;4.2.2?Die lerntheoretische Didaktik - das «Berliner Modell»;1266.2.3;4.2.3?Technologische Ansätze der Didaktik;1286.3;4.3?Kritische Ansätze der Allgemeinen Didaktik;1316.3.1;4.3.1?Die kritisch-kommunikative Didaktik;1316.3.2;4.3.2?Das «Hamburger Modell» der Didaktik;1326.3.3;4.3.3?Die kritisch-konstruktive Didaktik von Wolfgang Klafki;1356.4;4.4?Handlungsorientierte Didaktik;1386.5;4.5?Konstruktivismus und Didaktik;1446.6;4.6?»Neue Wege» der Allgemeinen Didaktik;1486.7;4.7?Allgemeine Didaktik - Widersprüche und Einsprüche;1507;5.?Entwicklungsstand und Perspektiven der Pflegedidaktik;1547.1;5.1?Pflegeunterricht und Didaktik - die ältere Diskussion;1547.1.1;5.1.1?Das «Duisburger Modell»;1557.1.2;5.1.2?Das «Aarauer Modell»;1567.2;5.2?Der fachdidaktische Ansatz von Karin Wittneben;1597.3;5.3?Zur Diskussion in den 1990er-Jahren;1627.4;5.4?Pflegedidaktische Konzeptionen;1637.4.1;5.4.1?Handlungsorientierte Pflegedidaktik;1637.4.2;5.4.2?Erfahrungsbezogener Unterricht in der Pflege;1637.4.3;5.4.3?Problemorientiertes Lernen in der Pflege;1657.5;5.5?Subjektorientierte Pflegedidaktik;1667.6;5.6?Die aktuelle pflegedidaktische Diskussion;1687.6.1;5.6.1?Die zusammenfassende Darstellung von Regina Keuchel;1697.6.2;5.6.2?Der Strukturgitteransatz von Ulrike Greb;1707.6.3;5.6.3?Die Interaktionistische Pflegedidaktik von Darmann-Finck;1737.7;5.7?Ausblick auf die weitere Entwicklung der Fachdidaktik Pflege;1748;6.?Dimensionen von Pflegeunterricht;1808.1;6.1?Die widersprüchliche Einheit von Bildung und Lernen;1808.2;6.2?Methoden im Pflegeunterricht;1858.3;6.3?Projektunterricht;1928.4;6.4?Das Planspiel in der Pflegeausbildung;1958.5;6.5?Medien im Pflegeunterricht;1998.5.1;6.5.1?»Traditionelle» und «Neue» Medien;1998.5.2;6.5.2?Ein kritischer Blick auf Pflegelehrbücher;2028.6;6.6?Schwierigkeiten mit einer «zeitgemäßen» Unterrichtsplanung;2059;7.?Curriculumentwicklung in der Pflege;2149.1;7.1?Der Streit um die Inhalte des Lerne
ISBN 9783456755298
Artikelnummer 9783456755298
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2015
Verlag Hogrefe AG
Umfang 418 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen