Lehrbuch Stationsleitung
Pflegemanagement für die mittlere Führungsebene im Krankenhaus
Lehrbuch Stationsleitung
Pflegemanagement für die mittlere Führungsebene im Krankenhaus
Die Herausgeber_innen und die Autor_innen des praxisorientierten Lehrbuchs für professionelle Leitungs- und Führungskräfte im mittleren Management der Pflege verdeutlichen, wie Pflegende pflegetheoretisch fundiert handeln, mithilfe von Pflegeprozess, ethischer Entscheidungsfindung, Patientenedukation und Entlassungsmanagement zeigen auf, wie Leitende ihre Mitarbeiter fordern, fördern und wertschätzen können, durch systemische Führung, Organisations- und Personalentwicklung sowie einen klugen Qualifikationsmix skizzieren aktuelle Entwicklungen und gesundheitsökonomische Hintergründe zeigen, wie Leitungskräfte wirtschaftlich rentabel arbeiten können, mithilfe von Arbeitszeitmanagement, Controlling, Digitalisierung, gesundheitsökonomischem Denken und IT-gestützter Pflegedokumentation beschreiben, wie Führungspersonen gesundheitsfördernde Strukturen schaffen, indem sie Werte einer Organisation leben, Vielfalt integrieren und betriebliche Gesundheitsförderung unterstützen helfen leitenden Pflegekräften, Qualität zu entwickeln und zu sichern durch Prozessmanagement, Behandlungspfade, Qualitätszirkel, Risikomanagement sowie der Umsetzung von Expertenstandards bieten ein anschaulich illustriertes, gut strukturiertes und übersichtlich gegliedertes Lehrbuch für Stationsleitungen bündeln die Expertise eines 'Who is Who?' ausgewiesener Pflegemanagement-Expert_innen aus Deutschland und der Schweiz geben leitenden Pflegenden das zurzeit umfassendste Management-Lehrbuch für die mittlere Führungsebene im Krankenhaus an die Hand.
1;Lehrbuch Stationsleitung;11.1;Inhaltsverzeichnis;71.2;Vorwort;171.3;Teil I Pflegetheoretisch fundiert handeln;191.3.1;1"Der Körper rächt sich!" Subjektive Theorienversus Pflegetheorien;211.3.1.1;1.1 Einfu?hrung in die Thematik;211.3.1.2;1.2 Subjektive Theorien und Pflegetheorien;221.3.1.2.1;1.2.1 Subjektive Theorien im Kontext von Wissen und Handeln;221.3.1.2.2;1.2.2 Konzept der subjektiven Theorien;231.3.1.2.3;1.2.3 Die Konzepte "illness" und "disease";271.3.1.2.4;1.2.4 Pflegetheorien - Diskussionsstand;281.3.1.2.5;1.2.5 Zusammenfassung;301.3.1.3;1.3 Theorie-Praxis-Transfer;301.3.1.3.1;1.3.1 Subjektive Theorien von Pflegenden;321.3.1.3.2;1.3.2 Subjektive Theorien von Patienten;341.3.1.3.3;1.3.3 Maßnahmen fu?r die berufliche Weiterbildung und Pflegepraxis;361.3.1.3.4;1.3.4 Arbeit mit einem Fallbeispiel;391.3.2;Literatur;421.3.3;2 Zur Anwendung des Pflegeprozesses;471.3.3.1;2.1 Einfu?hrung in die Thematik;471.3.3.2;2.2 Der Pflegeprozess;471.3.3.2.1;2.2.1 Pflegeassessment;501.3.3.2.2;2.2.2 Pflegediagnose;531.3.3.2.3;2.2.3 Outcomes/Planung;561.3.3.2.4;2.2.4 Implementierung;581.3.3.2.5;2.2.5 Evaluation;591.3.3.2.6;2.2.6 Zusammenfassung;631.3.3.3;2.3 Theorie-Praxis-Transfer;631.3.4;Literatur;651.3.5;3 Ethischen Themen im Krankenhaus Raum und Form geben;711.3.5.1;3.1 Einfu?hrung in die Thematik;711.3.5.2;3.2 Den ethischen Themen Raum geben - Bedeutung;721.3.5.2.1;3.2.1 Perspektive der Pflege- und Versorgungsqualität;721.3.5.2.2;3.2.2 Perspektive der Pflegefachpersonen;741.3.5.2.3;3.2.3 Zusammenfassung;761.3.5.3;3.3 Den ethischen ThemenForm geben - Auftrag;761.3.5.3.1;3.3.1 Als Stationsleitung organisationsethische Angebote einfordern;771.3.5.3.2;3.3.2 Als Stationsleitung den Fu?rsorgeauftrag wahrnehmen;781.3.6;Literatur;791.3.7;4 Informieren, Beraten, Schulen und Moderieren als Pflegeaufgabe;811.3.7.1;4.1 Einfu?hrung in die Thematik;811.3.7.2;4.2 Grundlagen der Patientenedukation;811.3.7.2.1;4.2.1 Definition;821.3.7.2.2;4.2.2 Merkmale der pflegerischen Edukation;821.3.7.2.3;4.2.3 Situation in der Pflege;841.3.7.2.4;4.2.4 Theoretische Grundlagen der Patientenedukation;851.3.7.2.5;4.2.5 Pädagogische und psychologische Aspekte der Patientenedukation;881.3.7.2.6;4.2.6 Prozessualer Ablauf der Information und Schulung;891.3.7.2.7;4.2.7 Zusammenfassung;911.3.7.3;4.3 Theorie-Praxis-Transfer: Beispiele fu?r Patientenedukation;911.3.7.3.1;4.3.1 Bereich Information;941.3.7.3.2;4.3.2 Bereich Schulung;971.3.7.3.3;4.3.3 Bereich Beratung;991.3.7.3.4;4.3.4 Bereich Moderation;1011.3.7.3.5;4.3.5 Implementierung;1031.3.8;Literatur;1051.3.9;5 Entlassungsmanagement in der Pflege;1091.3.9.1;5.1 Einfu?hrung in die Thematik;1091.3.9.2;5.2 Inhalte und Formen;1101.3.9.2.1;5.2.1 Grundverständnis;1101.3.9.2.2;5.2.2 Das Transitionskonzept als theoretischer Bezugsrahmen;1121.3.9.2.3;5.2.3 Expertenstandard "Entlassungsmanagement in der Pflege";1141.3.9.2.4;5.2.4 Organisationsformen;1161.3.9.2.5;5.2.5 Bausteine des Entlassungsmanagements;1211.3.9.2.6;5.2.6 Zusammenfassung;1281.3.9.3;5.3 Theorie-Praxis-Transfer: Ausgewählte Fragen der Umsetzung;1301.3.9.3.1;5.3.1 Qualifikationsanforderungen;1301.3.9.3.2;5.3.2 Entwicklung einer Konzeption;1301.3.9.3.3;5.3.3 Arbeitsmittel;1311.3.9.3.4;5.3.4 Kooperation;1321.3.10;Literatur;1331.4;Teil II Personal fu?hren und Organisationen gestalten;1351.4.1;6 Systemische Fu?hrung und Interventionsmethoden;1371.4.1.1;6.1 Einfu?hrung in die Thematik;1371.4.1.2;6.2 Der systemische Fu?hrungsansatz;1381.4.1.2.1;6.2.1 Klassische versus neuere Fu?hrungsansätze;1381.4.1.2.2;6.2.2 Grundlagen des systemischen Denkens;1391.4.1.2.3;6.2.3 Systemtheorie nach Niklas Luhmann;1411.4.1.2.4;6.2.4 Theorie der lernenden Organisation von Peter Senge;1451.4.1.2.5;6.2.5 Systemische Fu?hrung;1471.4.1.2.6;6.2.6 Systemische Interventionen;1521.4.1.2.7;6.2.7 Zusammenfassung;1541.4.1.3;6.3 Theorie Praxis -Transfer: Systemische Interventionstechniken in Fu?hrungssituationen;1551.
ISBN | 9783456961675 |
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Artikelnummer | 9783456961675 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 589 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |