Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Band 1: Grundlagen. Band 2: Störungsbilder
Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Band 1: Grundlagen. Band 2: Störungsbilder
Wie entstehen psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter? Welche Faktoren erhalten die Störungen aufrecht? Welche Verlaufsformen gibt es? Das Wissen um pathogenetische Hintergründe von psychischen Störungen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Diagnostische und therapeutische Ansätze wurden immer mehr ausdifferenziert und mündeten in evidenzbasierten Leitlinien. Das Lehrbuch stellt aktuelle und umfassende Informationen zur Kinder- und Jugendpsychiatrie dar und arbeitet wichtige Perspektiven und Entwicklungstendenzen des Fachgebietes heraus. Ein Team aus deutschsprachigen und amerikanischen Autoren gibt in diesem Lehrbuch einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und pathogenetischen Konzepte der Kinder- und Jugendpsychiatrie, stellt die diagnostischen Methoden dar und informiert über Klassifikation und Dokumentationssysteme sowie über Versorgungsstrategien. Ausführlich werden relevante psychiatrische Störungsbilder, umschriebene Entwicklungsstörungen sowie spezifische Symptome behandelt. Dazu werden jeweils die Ursachen, Diagnostik und die therapeutische Strategien bei den einzelnen Erkrankungen dargestellt. Das Lehrbuch wendet sich an Mediziner in der Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychiater, an Studierende der Medizin und Psychologie sowie an alle Berufsgruppen, die sich mit der Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen beschäftigen.
1;Vorwort;72;Inhaltsverzeichnis;93;I. Theoretische Grundlagen und pathogenetische Konzepte;153.1;Einleitung;173.2;Kapitel 1 Zentralnervöse Entwicklungsprozesse;213.3;Kapitel 2 Psychophysiologische Verfahren;393.4;Kapitel 3 Genetische Faktoren;723.5;Kapitel 4 Kognitive Entwicklung;973.6;Kapitel 5 Emotionale Entwicklungsprozesse;1123.7;Kapitel 6 Bindung;1243.8;Kapitel 7 Prinzipien der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspathologie;1413.9;Kapitel 8 Familiäre Faktoren;1653.10;Kapitel 9 Multifaktorielle Krankheitsmodelle;1803.11;Kapitel 10 Risiko- und Schutzfaktoren;1873.12;Kapitel 11 Verlaufs- und Prognosekriterien;2013.13;Kapitel 12 Epidemiologie;2103.14;Kapitel 13 Ethische Aspekte und Lebensqualität;2304;II. Diagnostische Methoden;2414.1;Einleitung;2434.2;Kapitel 14 Körperliche Untersuchung;2454.3;Kapitel 15 Bildgebende Verfahren;2654.4;Kapitel 16 Neurophysiologische Verfahren;2944.5;Kapitel 17 Psychoneuroendokrinologische Ansätze und Methoden;3114.6;Kapitel 18 Methodik und Bedeutung der Neuroimmunologie;3244.7;Kapitel 19 Molekularbiologische Methoden;3464.8;Kapitel 20 Testpsychologische Verfahren;3604.9;Kapitel 21 Neuropsychologische Testverfahren;3724.10;Kapitel 22 Interview und Fragebogenverfahren;3845;III. Klassifikation und Dokumentationssysteme;3975.1;Einleitung;3995.2;Kapitel 23 Psychopathologische Befunderhebung;4035.3;Kapitel 24 Multimodale Diagnostik;4105.4;Kapitel 25 Multiaxiale Klassifikation;4255.5;Kapitel 26 Klassifikation psychischer Störungen nach ICD-10 und DSM-IV;4365.6;Kapitel 27 Komorbidität;4515.7;Kapitel 28 Internalisierende und externalisierende Störungen;4585.8;Kapitel 29 Leitlinienorientiertes Vorgehen;4775.9;Kapitel 30 Dokumentationssysteme;4895.10;Kapitel 31 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement;5066;IV. Psychiatrische Störungsbilder;5196.1;Einleitung;5216.2;Kapitel 32 Geistige Behinderung;5256.3;Kapitel 33 Autismus und tiefgreifende Entwicklungsstörungen;5536.4;Kapitel 34 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen;5886.5;Kapitel 35 Bindungsstörungen;6146.6;Kapitel 36 Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter;6346.7;Kapitel 37 Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter;6506.8;Kapitel 38 Enuresis;6606.9;Kapitel 39 Enkopresis;6846.10;Kapitel 40 Tic-Störungen;7016.11;Kapitel 41 Angststörungen;7196.12;Kapitel 42 Schulphobie und Schulverweigerung;7516.13;Kapitel 43 Zwangsstörungen;7646.14;Kapitel 44 Elektiver Mutismus;7936.15;Kapitel 45 Anorexia nervosa;8146.16;Kapitel 46 Bulimia nervosa;8436.17;Kapitel 47 Depressive Erkrankungen;8666.18;Kapitel 48 Bipolare Störungen;8886.19;Kapitel 49 Posttraumatische Belastungsstörungen;9116.20;Kapitel 50 Somatoforme Störungen;9316.21;Kapitel 51 Schlafstörungen;9586.22;Kapitel 52 Dissoziative Störungen und Konversionsstörungen;9766.23;Kapitel 53 Störungen der Geschlechtsidentität;9966.24;Kapitel 54 Persönlichkeitsstörungen;10206.25;Kapitel 55 Schizophrenie;10626.26;Kapitel 56 Störungen des Sozialverhaltens, Dissozialität und Delinquenz;11086.27;Kapitel 57 Störungen durch psychotrope Substanzen;11417;V. Spezifische Symptome (Störungsbilder) und Auslöser;11637.1;Einleitung;11657.2;Kapitel 58 Suizidalität;11677.3;Kapitel 59 Selbstbeschädigungserkrankungen und Artifizielle Störungen;11837.4;Kapitel 60 Störungen nach sexuellem Missbrauch;12047.5;Kapitel 61 Misshandlung und Vernachlässigung;12227.6;Kapitel 62 Störungen nach Trennung und Scheidung;12377.7;Kapitel 63 Psychische Störungen bei chronischen Erkrankungen und ihre Rehabilitation;12467.8;Kapitel 64 Psychische Störungen nach Schädel-Hirn-Trauma;12828;VI. Umschriebene Entwicklungsstörungen;12978.1;Einleitung;12998.2;Kapitel 65 Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen;13018.3;Kapitel 66 Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache;13198.4;Kapitel 67 Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten;13469;VII. Versorgungsstrategien und Kooperation;13679.1;Einleitung;13699.2;Kapitel 68 Behan
Lehmkuhl, Gerd
Poustka, Fritz
Holtmann, Martin
Steiner, Hans
ISBN | 9783840918711 |
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Artikelnummer | 9783840918711 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG |
Umfang | 1534 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |