Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie

Grundlagen, Syndrome, Diagnostik und Intervention

Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie

Grundlagen, Syndrome, Diagnostik und Intervention

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Die Klinische Kinderneuropsychologie beschäftigt sich mit der Auswirkung von Hirnfunktionsstörungen im Kindesalter auf die psychische und soziale Entwicklung. Als Teildisziplin der Klinischen Kinderpsychologie versucht sie, die neuropsychologischen Folgen von Hirnschädigungen zu erfassen und gezielt zu behandeln. Mit seinem umfassenden Überblick über die Neuropsychologie des Kindesalters im deutschsprachigen Raum schließt das vorliegende Lehrbuch eine seit langem bestehende Lücke in der wissenschaftlichen Literatur.

Es stellt die neurobiologischen Grundlagen der Entwicklung dar und beschäftigt sich mit kindlichen Hirnfunktionsstörungen und ihren neuropsychologischen Folgen. Darüber hinaus werden neuropsychologische Diagnoseverfahren für Kinder und Jugendliche sowie neuropsychologische Therapie- und Rehabilitationsverfahren beschrieben. Das Lehrbuch wendet sich an Kinderärzte und Neurologen, an Psychologen, Pädagogen und Psychotherapeuten sowie an Studierende dieser Fachrichtungen. Es ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk und Arbeitshandbuch für alle, die sich über die Ursachen und Folgen von Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen informieren wollen.


1;Vorwort;6<br />2;Inhaltsverzeichnis;8<br />3;Teil A: Grundlagen;12<br />3.1;1 Ziele und Aufgaben der Klinischen Kinderneuropsychologie;14<br />3.2;2 Grundlagen der Entwicklungsneuropsychologie;18<br />3.2.1;2.1 Neurobiologie der Embryonalentwicklung;18<br />3.2.2;2.2 Neurobiologie der postnatalen Entwicklung;22<br />3.2.3;2.3 Folgerungen für die Klinische Kinderneuropsychologie;28<br />4;Teil B: Störungsbilder;36<br />4.1;3 Ursachen von Hirnfunktionsstörungen im Kindesalter;38<br />4.2;4 Pränatale Hirnschädigungen;41<br />4.2.1;4.1 Genetische Syndrome;41<br />4.2.1.1;4.1.1 Biologische und psychologische Grundlagen genetischer Syndrome;41<br />4.2.1.2;4.1.2 Prader-Willi-Syndrom (PWS);48<br />4.2.1.3;4.1.3 Williams-Beuren-Syndrom (WBS);50<br />4.2.1.4;4.1.4 Neurofibromatose (Morbus von Recklinghausen);55<br />4.2.2;4.2 Embryopathien nach Substanzmi brauch und Intoxikationen;60<br />4.2.2.1;4.2.1 Neuropsychologische Befunde zur Alkoholembryopathie;60<br />4.2.2.2;4.2.2 Neuropsychologische Befunde zu Embryopathien anderer Genese;65<br />4.2.3;4.3 Metabolische Veänderungen (Stoffwechselstörungen);68<br />4.2.4;4.4 Fehlbildungen des ZNS;77<br />4.2.4.1;4.4.1 Überblick ber Fehlbildungs-Syndrome;77<br />4.2.4.2;4.4.2 Agenesie des Corpus callosum (Balkenagensie);81<br />4.3;5 Perinatale Hirnsch'digungen;89<br />4.3.1;5.1 Frühgeburt;89<br />4.3.2;5.2 Perinatale Komplikationen anderer Genese;99<br />4.3.2.1;5.2.1 Die Debatte um die "Minimale cerebrale Dysfunktion" (MCD);99<br />4.3.2.2;5.2.2 Neuropsychologische Befunde zu den Auswirkungen perinataler Komplikationen;103<br />4.4;6 Postnatale Hirnschädigungen;111<br />4.4.1;6.1 Epilepsie;111<br />4.4.1.1;6.1.1 Epilepsien im Kindes- und Jugendalter;111<br />4.4.1.2;6.1.2 Frühkindliche Epilepsien nach hereditären Hirnreifungsstörungen;119<br />4.4.1.2.1;6.1.2.1 Landau-Kleffner-Syndrom (LKS);119<br />4.4.1.2.2;6.1.2.2 Benigne Partialepilepsie mit affektiver Symptomatik ("terror fits");124<br />4.4.2;6.2. Schädel-Hirn-Traumen (SHT) im Kindesalter;128<br />4.4.2.1;6.2.1 Ursachen und Neuropathologie des SHT;128<br />4.4.2.2;6.2.2 Neuropsychologische Befunde zum SHT;138<br />4.4.3;6.3 Neurologische Erkrankungen;145<br />4.4.3.1;6.3.1 Cerebrale Neoplasien (Hirntumoren) und akute lymphatische Leukämie ( ALL) im Kindesalter;145<br />4.4.3.2;6.3.3 Tuberöse Sklerose (TS);157<br />4.4.3.3;6.3.4 Multiple Sklerose (MS);159<br />4.4.3.4;6.3.5 Infektionen (Encephalitis, Meningitis und HIV-1);161<br />4.4.3.4.1;6.3.5.1 Neuropsychologische Folgen von Encephalitiden;161<br />4.4.3.4.2;6.3.5.2 Neuropsychologische Folgen von Meningitiden;163<br />4.4.3.4.3;6.3.5.3 Neuropsychologische Folgen der HIV-1-Infektion bei Kindern;165<br />4.4.3.5;6.3.6 Encephalopathien unterschiedlicher Genese ( Blei-, Quecksilber- und Kohlenmonoxyd- Intoxikationen);168<br />4.4.3.6;6.3.7 Schlaganfälle bei Kindern und Jugendlichen;172<br />4.4.3.7;6.3.8 Neuromuskuläre Erkrankungen (Muskeldystrophie Duchenne);178<br />4.4.4;6.4 Psychische Krankheiten unter neuropsychologischer Perspektive;182<br />4.4.4.1;6.4.1 Autismus;182<br />4.4.4.2;6.4.2 Tourette-Syndrom;188<br />4.4.4.3;6.4.3 Hyperkinetisches Syndrom (HKS);191<br />4.4.4.4;6.4.4 Konversionsstörungen mit neuropsychologischer Symptomatik;196<br />4.4.5;6.5 Lern- und (Teil-) Leistungsstörungen;201<br />4.4.5.1;6.5.1 Definitionsprobleme: Umschriebene Entwicklungsstörungen, Teilleistungsstörungen, Hirnfunktionsstörungen;201<br />4.4.5.2;6.5.2 Neuropsychologische Ansätze und Befunde zu Lernstörungen im Schulkindalter;207<br />4.4.5.3;6.5.3 Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie; LRS);214<br />4.4.5.4;6.5.4 Rechenstörung (Dyskalkulie);234<br />5;Teil C: Diagnistik und Theraphie in der klinischen Kinderneuropsychologie;244<br />5.1;7 Neuropsychologische Diagnostik;246<br />5.1.1;7.1 Allgemeine Aufgaben und Fragestellungen der neuropsychologischen Diagnostik;246<br />5.1.2;7.2 Prinzipien und Methoden der neuropsychologischen Diagnostik;249<br />5.1.3;7.3 Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen;254<br />5.1.3.1;7.3.1 Indikationen zur neuropsychologischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen;254<br />5.1.3.2;7.3.2 Elemente der neuropsychologischen Diagnostik in der stationären und ambulanten
ISBN 9783840911958
Artikelnummer 9783840911958
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2000
Verlag Hogrefe Verlag Göttingen
Umfang 492 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen