Lehren und Lernen in der Physiotherapie

Lehren und Lernen in der Physiotherapie

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Das Lehrerhandbuch für Physiotherapeuten
Als Lehrer, Dozent oder Instruktor in der Physiotherapie steht man vor einer speziellen Aufgabe: der sinnvollen Vermittlung theoretischer und vor allem praktischer Inhalte. Dieses Buch gibt Ihnen zahlreiche erprobte Unterrichtsmethoden an die Hand. Nutzen Sie es auch für Ihre Unterrichtsplanung. Fallbeispiele erleichtern Ihnen die Umsetzung.
Sie lernen die Besonderheiten unterschiedlicher Lernorte kennen. Unterrichtssituationen gestalten sich in Schulen und Fortbildungszentren anders als in Praxen und Kliniken.
Sie wollen ein fairer Prüfer sein. Das wünschen Sie sich sicher für Ihre Schüler, Studierenden oder Teilnehmer einer Weiterbildung. Prüfungen sind ein elementarer Bestandteil eines guten Unterrichts und bilden einen sinnvollen Abschluss. Erfahren Sie,
- wie man Prüfungen gestaltet,
- welche Inhalte man auswählt und
- wie man Prüfungen systematisiert und evaluiert.
Konkrete Prüfungsbeispiele unterstützen Sie bei der Vorbereitung auf die nächste Prüfung.
Curricula stellen für Lehrende einen Rahmen dar, innerhalb dessen Lehr- / Lernsituationen gestaltet werden. Gute, funktionierende Curricula zu entwickeln und Bildungsangebote zu konzipieren kann man lernen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie es geht.
Profitieren Sie von Expertenwissen - in Exkursen werden wichtige Themen für das Lehren und Lernen in der Physiotherapie erläutert:
- Lebenslanges Lernen
- Selbstgesteuertes Lernen
- Lernpsychologie
- Handlungsorientierung und Kompetenzorientierung
- Vom Novizen zum Experten
- Lernen motorischer Fertigkeiten
- Clinical Reasoning

1;1Die berufstypische Situationals Bezugspunkt pädagogischen Handelnsin der beruflichen Bildung;11 1.1;1.1Eine berufstypische Situation im Handlungsfeld Physiotherapie;11 1.2;1.2Beschreibung unterschiedlicher Lehr-/Lernsituationenin der beruflichen Bildung in der Physiotherapie;13 1.2.1;1.2.1Theorieunterricht mit Bezug zu der Situation im Handlungsfeld;15 1.2.2;1.2.2Fachpraktischer Unterrichtmit Bezug zu der Situationim Handlungsfeld;16 1.2.3;1.2.3Praktische Ausbildungmit Bezug zu der Situationim Handlungsfeld;17 2;2Planung von Lehr-/Lernsituationenin der beruflichen Bildung;21 2.1;2.1Berufliche Handlungskompetenz;23 2.1.1;2.1.1Ermittlung beruflicher Handlungskompetenz durchAnalyse des beruflichen Handlungsfelds;26 2.1.2;2.1.2Ermittlung beruflicher Handlungskompetenz auf der Basis aktueller Literatur;29 2.2;2.2Formulierung von Lernergebnissen bzw. Lernzielen;30 2.3;2.3Fachwissenschaftliche Analyse, Auswahl und Legitimation von Inhalten;34 2.3.1;2.3.1Analyse des fachwissenschaftlichen Hintergrunds;35 2.3.2;2.3.2Legitimation von Inhalten;37 2.4;2.4Bedingungsanalyse - Analyse der Ausgangsbedingungenfür die Planung von Lehr-/Lernsituationen;42 2.4.1;2.4.1Analyse der Lehrvoraussetzungen;43 2.4.2;2.4.2Analyse der Lernvoraussetzungen;44 2.4.3;2.4.3Analyse der institutionellenRahmenbedingungen;45 2.5;2.5Didaktische Reduktion;46 2.6;2.6Methodische Entscheidungsebene;48 2.7;2.7Konkrete Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen -abschließende Gedanken zur praktischen Umsetzung;50 2.8;2.8Was müssen Lehrende und Lernende "können"? - ein Balanceaktim Sinne einer "neuen Unterrichtskultur";52 3;3Lehren und Lernenin unterschiedlichen Kontexten;55 3.1;3.1Lehren und Lernen am Lernort Schule oder Fortbildungseinrichtung;55 3.1.1;3.1.1Theoretischer Unterrichtam Lernort Schule oderFortbildungseinrichtung;55 3.1.2;3.1.2 Praktischer Unterricht am Lernort Schule;56 3.2;3.2Lehren und Lernen am Lernort Einrichtung im Gesundheitswesen;67 3.2.1;3.2.1Vorgaben für die praktischeAusbildung;67 3.2.2;3.2.2Spezifika der praktischenAusbildung;68 3.2.3;3.2.3Analyse der Lern-/Lehrsituationin der praktischen Ausbildung;69 3.2.4;3.2.4Ausbilden in der praktischen Ausbildung - Anforderungan die Expertise des Ausbilders;72 3.2.5;3.2.5Lernen in der praktischenAusbildung;73 3.2.6;3.2.6Gestaltung von Lernsituationen in der praktischen Ausbildung;76 3.2.7;3.2.7Resümee;87 3.3;3.3Lernortkooperation;88 3.3.1;3.3.1Die Wissensspirale;89 3.3.2;3.3.2Ein integrierendes Modelldes Lernens (IML);90 3.3.3;3.3.3Inhaltliche Schwerpunktenach Gnamm und Denzel;90 3.3.4;3.3.4Lehr-/Lernmethodenzur Förderung desTheorie-Praxis-Transfers;91 3.4;3.4Evaluation von Lehr-/Lernprozessen;92 4;4Methoden im Unterricht;95 4.1;4.1Problem-based Learning;95 4.1.1;4.1.1Einführung in das Konzeptdes Problem-based Learning;96 4.1.2;4.1.2Verschiedene Lernansätzeund Problem-based Learning;96 4.1.3;4.1.3Beispiel für die Umsetzungdes Problem-based Learning;97 4.1.4;4.1.4Reflexion des Fallesvor dem Hintergrundder Expertiseentwicklung;98 4.1.5;4.1.5Resümee;101 4.2;4.2Selbstgesteuertes Lernen;101 4.2.1;4.2.1Integrierte Modellezur Förderungselbstgesteuerten Lernens;106 4.3;4.3Arbeiten mit Fällen;112 4.3.1;4.3.1Nutzung des Begriffs "Fall";113 4.3.2;4.3.2Methodischer Einsatz von Fällen;113 4.3.3;4.3.3Vorteile der Arbeit mit Fällen;114 4.3.4;4.3.4Form von Fällen;114 4.3.5;4.3.5Einsatz von Fällen in der Lehre;114 4.3.6;4.3.6Verschiedene Möglichkeitender Arbeit mit Fallbeispielen;121 4.3.7;4.3.7Fälle nutzen im Rahmenvon Prüfungen;124 4.4;4.4Methodensammlung;125 4.4.1;4.4.1Methode Mind Map;125 4.4.2;4.4.2Vier-Ecken-Methode;127 4.4.3;4.4.3Methode Gruppenpuzzle;128 4.4.4;4.4.4Museumsmethode;130 4.4.5;4.4.5Methode Fishbowl;131 4.4.6;4.4.6Methode Fragerunde;133 4.4.7;4.4.7Methode Pro-und-Kontra-Debatte;134 4.4.8;4.4.8Methode Stationenlernen;136 4.4.9;4.4.9Methode Streitlinie;139 4.4.10;4.4.10MethodeStilles Schreibgespräch;140 4.4.11;4.4.11Methode Brainstorming;142 4.4.12;4.4.12Methode Brief an mich;145 4.4.13;4.4.13Kreuzworträtselme
ISBN 9783131706119
Artikelnummer 9783131706119
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2012
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 332 Seiten
Abbildungen 120 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen