Lehrergesundheit

AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf

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AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf

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Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? Chronischer Berufsstress, psychische und körperliche Belastungen und ein Verlust der Lebensfreude - viele Lehrer erleben ihre Arbeit im wahrsten Sinne als kränkend und krank machend. Wie kann man solchen Konstellationen vorbeugen bzw. entgegenwirken? AGIL, 'Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf', ist ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Interventionsprogramm. Es hilft dabei, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und - wie wissenschaftliche Studien belegen - langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Module des Programms enthalten fundierte Informationen sowie praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu - dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Prävention - der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien - handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag - der Verbesserung der Erholungsfähigkeit Mit einem aktualisierten Praxisteil und ergänzt durch neue Ergebnisse aus einer großen Präventionsstudie ist diese Neuauflage ein praxiserprobtes Manual nicht nur für Kursleiter, sondern auch für Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer. KEYWORDS: Lehrer, berufliche Belastung, Burnout, Gesundheitsförderung, Stressbewältigung, Prävention, Gruppenprogramm, AGIL

Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Chefarzt an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck, Schön Kliniken, Prien am Chiemsee. Autor der AGIL Bücher bei Schattauer über Gesundheit im Lehrerberuf.

1;Cover;1 2;Impressum;5 3;Vorwort zur 2. Auflage;6 4;Vorwort zur 1. Auflage;8 5;Autoren;10 6;Inhalt;12 7;I Theorie;18 7.1;1 Einleitung;19 7.2;2 Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch?;20 7.3;3 AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psychosomatischen Kliniken behandelten Patienten Lehrer?;21 7.4;4 Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden;27 7.4.1;4.1 Erwartungen bei Berufsbeginn;27 7.4.2;4.2 Soziale Unterstützung;29 7.4.3;4.3 Gesundheits- und Risiko-Typen;31 7.4.4;4.4 Stressbewältigung;33 7.4.5;4.5 Stressfördernde Gedanken;36 7.4.6;4.6 Stress - eine Frage der Balance von Belastung und Belohnung;38 7.4.7;4.7 Erholung;43 7.4.8;4.8 Zusammenfassung;45 7.5;5 Was ist das Besondere an AGIL?;46 7.6;6 Die vier AGIL-Module;48 7.6.1;6.1 "Basismodul": Vom Stressmodell zum "infernalischen Quartett der Stressentstehung";48 7.6.2;6.2 Modul "Denkbarkeit" (Kognitionsmodul): Un-Denkbarkeit versus reflektierter Umgang mit Werten und Normen;51 7.6.3;6.3 Modul "Möglichkeiten": Un-Möglichkeiten versus Handlungskompetenz;52 7.6.4;6.4 Modul "Erholung": Un-Erholung versus ausgeglichene Energiebalance;53 7.7;7 AGIL - Evaluation im klinischen Setting und in der Prävention;54 7.7.1;7.1 AGIL als ergänzendes Therapieangebot für psychosomatisch erkrankte Lehrkräfte;55 7.7.2;7.2 AGIL als Präventionsprogramm;57 7.8;8 Aus der Praxis - für die Praxis: AGIL-Perspektiven für die Gesundheitsprävention von Lehrkräften;61 7.8.1;8.1 Wer sollte AGIL leiten?;61 7.8.2;8.2 Wer sollte an AGIL teilnehmen?;62 7.8.3;8.3 Wie viel Zeit sollte man einplanen?;63 7.8.4;8.4 Wofür sollte man gewappnet sein?;64 7.8.5;8.5 AGIL macht Spaß!;70 8;II Das Manual;74 8.1;1 Basismodul;76 8.1.1;1.1 Varianten von Kennenlern-Übungen;79 8.1.2;1.2 Psychoedukative Grundlagen zu Stress im Lehrerberuf;85 8.1.3;1.3 Akuter und chronischer Stress;96 8.1.4;1.4 Das "infernalische Quartett";99 8.2;2 Modul "Denkbarkeit";111 8.2.1;2.1 Identifikation der Stressbeschleuniger: Stressbeschleuniger - Selbsttest;113 8.2.2;2.2 Weiterarbeit mit dysfunktionalen Gedanken und Einstellungen;117 8.2.3;2.3 Verhaltensexperimente: Raus aus der Komfortzone;129 8.2.4;2.4 Grübeln und Grübel-Hintergründe: Im Grübelkreislauf;132 8.2.5;2.5 Umgang mit Grübeln;135 8.3;3 Modul "Möglichkeiten";141 8.3.1;3.1 Ressourcenaktivierung;143 8.3.2;3.2 Rollenspiele - die "behaviorale" Basis;145 8.3.3;3.3 Klärungsvariante/Inneres Team;150 8.3.4;3.4 Systemische Variante/"Belastungsskulptur";156 8.3.5;3.5 Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der Plus-Minus-Null-Regel;158 8.4;4 Modul "Erholung";164 8.4.1;4.1 Ressourcensammlung Erholung;166 8.4.2;4.2 Edukation;167 8.4.3;4.3 Mehr Erholung - ja, aber ...! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen eines erholsameren Lebens;170 8.4.4;4.4 Von der Schwierigkeit, aus der Arbeitsin die Erholungswelt zu gelangen und dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art;172 8.4.5;4.5 Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig!;175 8.4.6;4.6 Erholsamer Schlaf/Schlafhygiene;176 8.5;5 Zusatzmodule;178 8.5.1;5.1 Fantasiereise durch die berufliche Biografie;179 8.5.2;5.2 Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung;182 8.5.3;5.3 Informations- und Gesprächseinheit: Burnout;187 8.5.4;5.4 Soziale Unterstützung;193 8.5.5;5.5 Gratifikationen in der Krise;200 8.5.6;5.6 Psychosoziale Funktionen von Arbeit;216 8.5.7;5.7 Achtsamkeitsmodul;220 9;III Anhang;226 9.1;Sachverzeichnis;270
ISBN 9783608269765
Artikelnummer 9783608269765
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Schattauer
Umfang 278 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen