Leitfaden für Qualitätsauditoren

Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

Leitfaden für Qualitätsauditoren

Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

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Das Standardwerk für Auditoren!
- Alles Wissenswerte rund um die Umsetzung von Audits
- Für Einsteiger und Experten gleichermaßen geeignet
- Zum Download: Auditberichte, Verfahrensbeschreibungen, Checklisten, Formulare
Qualitätsaudits sind ein hervorragendes Instrument, um betriebsinterne Prozesse, Systeme, Produkte und Dienstleistungen zu untersuchen und Verbesserungspotenziale und Risiken zu identifizieren. Ein Audit zeigt einem Unternehmen, wo es steht, was gut funktioniert und wo es Verbesserungsbedarf gibt.
Dieses Buch behandelt systematisch alle Themen, die ein Auditor beherrschen muss, um seine Aufgaben zu erfüllen. Es kann somit für das Selbststudium genutzt werden, dient aber auch als Begleit- und Nachschlagewerk für alle, die im Rahmen von Schulungen ausgebildet werden oder ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben.

Dr. Gerhard Gietl und Werner Lobinger sind Geschäftsführer der VIA Consulting Group. Sie haben zahlreiche Unternehmen bei der Auditierung beraten und tatkräftig unterstützt.

1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Das Qualitätsmanagement-Audit im Umfeld des Managements;12 3.1;1.1 Hintergrund und Entwicklung;12 3.2;1.2 Das Qualitätsaudit;14 3.3;1.3 Auditarten;20 3.3.1;1.3.1 Internes und externes Qualitätsaudit;21 3.3.2;1.3.2 Systemaudit;24 3.3.3;1.3.3 Verfahrensaudit;25 3.3.4;1.3.4 Prozessaudit;26 3.3.5;1.3.5 Produktaudit;34 3.3.6;1.3.6 Neue Auditarten (Compliance- und Performance-Audit);37 3.3.7;1.3.7 Kombinierte und gemeinschaftliche Audits;38 3.4;1.4 Begriffe und Definitionen;39 3.4.1;1.4.1 Auditor;39 3.4.2;1.4.2 Auditteamleiter;39 3.4.3;1.4.3 Auditteam;40 3.4.4;1.4.4 Auditauftraggeber;41 3.4.5;1.4.5 Auditierte Organisation;41 3.4.6;1.4.6 Auditprogramm;41 3.4.7;1.4.7 Auditplan;42 3.4.8;1.4.8 Branchenschlüssel für Zertifizierungsauditoren;42 3.4.9;1.4.9 Auditkriterien;44 3.4.10;1.4.10 Auditnachweis;44 3.4.11;1.4.11 Auditfeststellung;44 3.4.12;1.4.12 Auditschlussfolgerung;45 3.4.13;1.4.13 Auditumfang;46 3.5;1.5 Übergeordnete Grundsätze im Auditwesen;46 3.5.1;1.5.1 Berufsethische Verpflichtung;46 3.5.2;1.5.2 Strategische Ausrichtung;57 3.5.3;1.5.3 Haftungsfragen;60 4;2 Die Auditphasen im Überblick;62 4.1;2.1 Begriff;62 4.2;2.2 Vorgehen;63 5;3 Planung und Vorbereitung;66 5.1;3.1 Themen für die Auditplanung und Auditvorbereitung;66 5.2;3.2 Die Auditplanung interner Audits;67 5.2.1;3.2.1 Planungsinhalte;67 5.2.2;3.2.2 Detailplanung;74 5.2.3;3.2.3 Risikobasiertes Auditieren;77 5.2.4;3.2.4 Außerplanmäßige Audits;78 5.3;3.3 Die Auditplanung externer Audits;79 5.3.1;3.3.1 Vertragsbestimmungen;79 5.3.2;3.3.2 Auditplanung;79 5.4;3.4 Auswahl von Auditoren;80 5.4.1;3.4.1 Auswahlkriterien;80 5.4.2;3.4.2 Zusammenstellung und Aufgabenverteilung der Auditteams;89 5.5;3.5 Der Einsatz von Auditfragenkatalogen;91 5.5.1;3.5.1 Zweckmäßigkeit;91 5.5.2;3.5.2 Inhalte;93 5.5.3;3.5.3 Dokumente und Daten für die Erstellung von Checklisten;94 5.5.4;3.5.4 Vorgehensweise bei der Erstellung von Checklisten;97 5.5.5;3.5.5 Beispiele für Checklisten;102 5.6;3.6 Umfang der Stichprobenauswahl;106 6;4 Realisierung von Audits;112 6.1;4.1 Einführung;112 6.2;4.2 Ausführung;115 6.2.1;4.2.1 Einstieg ins Auditgespräch;115 6.2.2;4.2.2 Untersuchung;116 6.2.3;4.2.3 Gesprächsabschluss;127 6.3;4.3 Abschluss;128 7;5 Auditberichterstattung;130 7.1;5.1 Anforderungen;130 7.2;5.2 Formen der Auditberichterstattung;133 7.2.1;5.2.1 Zielsetzungen;133 7.2.2;5.2.2 Berichtsformen;134 7.2.3;5.2.3 Statistische Auswertung;141 7.3;5.3 Bewertung von Auditsachverhalten;142 7.3.1;5.3.2 Probleme;145 7.3.2;5.3.3 Lösungen;146 8;6 Audit-Follow-up;148 8.1;6.1 Umfang des Follow-ups;148 8.2;6.2 Verfahren und Aspekte des Follow-ups;150 8.2.1;6.2.1 Festlegung der Korrekturmaßnahmen;151 8.2.2;6.2.2 Verfolgung der Korrekturmaßnahme;155 8.2.3;6.2.3 Bewertung der Korrekturmaßnahmen;158 8.2.4;6.2.4 Maßnahmenbewertung als Feedback für Auditmanagementprozess;159 8.2.5;6.2.5 Vorgehen bei Nichtdurchführen der Korrekturmaßnahmen;159 9;7 Kommunikationsaspekte im Audit;162 9.1;7.1 Warum Kommunikationsaspekte betrachten;162 9.2;7.2 Wie ist die Kommunikation zu verbessern;165 9.2.1;7.2.1 Fragetechnik;165 9.2.2;7.2.2 Aktives Zuhören;168 9.2.3;7.2.3 Einwandbehandlung;168 9.2.4;7.2.4 Informationen verständlich vermitteln;171 9.2.5;7.2.5 Non-verbales Verhalten;176 9.3;7.3 Schlussfolgerung;178 9.4;7.4 Anhang: Lösung des Beispiels aus Kapitel 7.1;178 10;8 Auditmanagement;180 10.1;8.1 Auditmanagement in Form von Prozessmanagement;180 10.2;8.2 Ziele und Anforderungen des Auditprozesses;182 10.3;8.3 Ressourcen;185 10.4;8.4 Verfahren;190 10.4.1;8.4.1 Festlegung des Auditprozesses;190 10.4.2;8.4.2 Überwachungsmethoden;197 10.4.3;8.4.3 Überwachung mithilfe von Kennzahlen;202 10.5;8.5 Wechselwirkungen/Nahtstellen;205 11;9 Qualitätsmanagement-Audits in der Normenlandschaft;206 11.1;9.1 Die ISO 19011;206 11.2;9.2 Anforderungen der ISO/IEC 17021;209 11.3;9.3 Anforderungen verschiedener Normen an interne Audits;218 11.3.1;9.3.1 Anforderungen der ISO 9001;219 11.3.2;9.3.2 Zusätzliche Ansatzpunkte der ISO 9004;219 11
ISBN 9783446448469
Artikelnummer 9783446448469
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 306 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen