Lernen - das gegenwärtige Ereignis für die Zukunft
Wie man wettbewerbsfähig wird und bleibt
Lernen - das gegenwärtige Ereignis für die Zukunft
Wie man wettbewerbsfähig wird und bleibt
Das Überleben der Unternehmen im (globalen) Wettbewerb hängt immer stärker von ihrer Fähigkeit zur Veränderung ab. Die Organisationen müssen sich flexibel und vorausschauend auf immer neue und zunehmend komplexer werdende Situationen zielgerichtet einstellen können. Dazu reicht das Wissen an der Spitze längst nicht mehr aus. Das Wissen und die Erfahrung jedes einzelnen in der Organisation muß verfügbar gemacht werden. Dazu ist Lernen aller erforderlich. Das Buch erklärt, wie in der Praxis "Kulturveränderung durch Lernen" erfolgreich gestaltet werden kann. Es ist dem Verfasser gelungen, zu einzelnen Themenstellungen zusätzliche Autoren zu gewinnen, die aufgrund ihrer beruflichen Praxis spezielle Aspekte professionell behandeln. So ist ein Werk entstanden, das das Thema "Lernen im beruflichen Umfeld" sehr differenziert, umfassend, aktuell, praxisnah und kompetent behandelt. Neue Techniken und rasante Veränderungen in der Arbeitswelt zwingen zu ständigem Dazulernen. Wie aber können wir professionell und wirksam lernen? Wie können wir in der betrieblichen Routine sicherstellen, daß ein kontinuierlicher Verbesserungsprozeß stattfindet und dieses "Heute-besser-als-gestern-und-morgen-besser-als-heute" zur selbstverständlichen Kultur im Unternehmen wird? Die Antwort ist einfach: Es gilt, Situationen zu schaffen, bei denen Lernen unvermeidbar ist! In diesem Buch wird auf der Grundlage einer über viele Jahrzehnte hinweg erfolgreich erprobten Praxis beschrieben, wie solche Situationen mit nachhaltiger Wirkung und mit hervorragendem Nutzen erzeugt und "Business as usual" werden. Es handelt sich um ein authentisches, auf selbst erlebten und entwickelten Inhalten beruhendes Werk. Für jeden Aspekt des Lernens im beruflichen Umfeld werden Informationen sowie Wissen und Erfahrungen weitergegeben und erprobte Methoden aufgezeigt, die direkt umsetzbar sind. Interessant ist das Buch für das Management von produzierenden und Dienstleistungsunternehmen sowie von Non-Profit-Organisationen.
1 Lernen im beruflichen Umfeld
1.1 Back to the Roots - Menschenbild und Bildung (W. Herr)
1.2 Lernsituationen (C. Heidack)
1.3 Abschied vom stabilen Arbeitsplatz - eine neue Herausforderung für Lernen im Beruf (W. Dostal)
1.4 Organisationales Lernen durch den Kontinuierlichen Verbesserungsprozeß (S. Brehm H.-G. Schnauffer)
1.5 Organisatorische Voraussetzungen/Lernbedingungen in der Organisation (E. Merz)
1.6 Das Mitarbeiter - Entwicklungsgespräch - Basis individuellen Lernens (W. Herr)
1.7 Feedback am Beispiel der Vorgesetztenbeurteilung, Lernchance für Führungskräfte (K. Iwanowitsch)
1.8 Leadership Evaluation Programm (LEP) (P. Fassbender M. Siefert)
1.9 Young People Program (E. Merz M. Siefert)
1.10 Erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen - Lernen mit Kopf, Herz und Hand (S. Jahn)
1.11 Sprachen lernen - professionell und wirksam (S. J. Littler/E. Merz)
1.12 Effektivität, Emotionalität, Kreativität - Zwischen Management und Kunst: ein außergewöhnliches Lernfeld (E. Merz)
Literatur
2 Lernen im Coachingprozeß
2.1 Einführung
2.2 Coaching - was es ist und was es nicht ist
2.3 Lernen
2.4 Anlässe für Coaching
2.5 Der Coachingprozeß
2.6 Methoden, Problemlösung
2.7 Der Coach
2.8 Coaching - ein Lernfeld der besonderen Art
Literatur
3 Kulturveränderung
3.1 Was ist Unternehmenskultur?
3.2 Fit durch Veränderung
3.3 Unternehmenskultur im Wandel
3.4 Lern- und Lehrbedarf
3.5 Wie man am wirkungsvollsten lehrt und lernt
3.6 Kulturveränderung: "Liebe zur Fabrik"
Literatur
4 Die Lernende Organisation
4.1 Lernen - Voraussetzung jeder Veränderung
4.2 Das lernende Unternehmen im Wettbewerb
4.3 Charakteristika der Lernenden Organisation
Literatur
5 Growtth®
5.1Einführung und Durchführung von Growtth® (F. Tempel)
5.2 Growtth® Manager und Teammoderatoren qualifizieren - Über den Aufbau einer kompetenten Growtth® Infrastruktur (B. Biehler)
5.3 Organisation des Growtth® Prozesses (R. Rehm)
5.4 Growtth® international (K. Iwanowitsch)
5.5 Wirkung von Growtth® (E. Merz)
5.6 Weiterentwicklung von Growtth® (E. Merz B. Biehler)
Literatur
Autorenverzeichnis.
Einführung
Literatur1 Lernen im beruflichen Umfeld
1.1 Back to the Roots - Menschenbild und Bildung (W. Herr)
1.2 Lernsituationen (C. Heidack)
1.3 Abschied vom stabilen Arbeitsplatz - eine neue Herausforderung für Lernen im Beruf (W. Dostal)
1.4 Organisationales Lernen durch den Kontinuierlichen Verbesserungsprozeß (S. Brehm H.-G. Schnauffer)
1.5 Organisatorische Voraussetzungen/Lernbedingungen in der Organisation (E. Merz)
1.6 Das Mitarbeiter - Entwicklungsgespräch - Basis individuellen Lernens (W. Herr)
1.7 Feedback am Beispiel der Vorgesetztenbeurteilung, Lernchance für Führungskräfte (K. Iwanowitsch)
1.8 Leadership Evaluation Programm (LEP) (P. Fassbender M. Siefert)
1.9 Young People Program (E. Merz M. Siefert)
1.10 Erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen - Lernen mit Kopf, Herz und Hand (S. Jahn)
1.11 Sprachen lernen - professionell und wirksam (S. J. Littler/E. Merz)
1.12 Effektivität, Emotionalität, Kreativität - Zwischen Management und Kunst: ein außergewöhnliches Lernfeld (E. Merz)
Literatur
2 Lernen im Coachingprozeß
2.1 Einführung
2.2 Coaching - was es ist und was es nicht ist
2.3 Lernen
2.4 Anlässe für Coaching
2.5 Der Coachingprozeß
2.6 Methoden, Problemlösung
2.7 Der Coach
2.8 Coaching - ein Lernfeld der besonderen Art
Literatur
3 Kulturveränderung
3.1 Was ist Unternehmenskultur?
3.2 Fit durch Veränderung
3.3 Unternehmenskultur im Wandel
3.4 Lern- und Lehrbedarf
3.5 Wie man am wirkungsvollsten lehrt und lernt
3.6 Kulturveränderung: "Liebe zur Fabrik"
Literatur
4 Die Lernende Organisation
4.1 Lernen - Voraussetzung jeder Veränderung
4.2 Das lernende Unternehmen im Wettbewerb
4.3 Charakteristika der Lernenden Organisation
Literatur
5 Growtth®
5.1Einführung und Durchführung von Growtth® (F. Tempel)
5.2 Growtth® Manager und Teammoderatoren qualifizieren - Über den Aufbau einer kompetenten Growtth® Infrastruktur (B. Biehler)
5.3 Organisation des Growtth® Prozesses (R. Rehm)
5.4 Growtth® international (K. Iwanowitsch)
5.5 Wirkung von Growtth® (E. Merz)
5.6 Weiterentwicklung von Growtth® (E. Merz B. Biehler)
Literatur
Autorenverzeichnis.
Merz, Eberhard
ISBN | 978-3-642-64050-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642640506 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 2000 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 352 Seiten |
Abbildungen | XIV, 352 S. |
Sprache | Deutsch |