Lernen durch Bewegung

Eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais

Lernen durch Bewegung

Eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais

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Ein 'missing link' zwischen wissenschaftlich gewonnener Erkenntnis und konkret erfahrbarem Wissen Seit seiner Ausbildung bei Moshé Feldenkrais leitet der Autor selbst Feldenkrais-Ausbildungsprogramme. Als Summe seiner Erfahrungen wird in diesem Werk die der Feldenkrais-Methode zugrundeliegende Erforschung von Bewegung und Wahrnehmung nachvollziehbar vorgestellt und anhand von konkreten Fallstudien aus seiner jahrelangen Praxis erläutert. Dabei ermutigt er den Leser, sein Verständnis von Wissen und Erlerntem in Frage zu stellen und gibt ihm Übungen an die Hand, die einen spannenden anderen Blick auf das Selbst und die Welt ermöglichen.

1;Lernen durch Bewegung;21.1;Nutzungsbedingungen;61.2;Inhalt;71.3;Widmung;111.4;Geleitwort;132;Vorwort;153;Eine Einleitung zum Buch;193.1;Die Bedeutung von Bewegung als einer biologischen Größenordnung;194;1 Einleitung zu Teil 1;274.1;1.1 Die unvorhersehbaren Zufälle des Lebens bringen Fragen mit sich;275;2 Ursprünge;335.1;2.1 Ursprung I;355.2;2.2 Bewusstseinsraum;355.3;2.3 Innen und Außen;385.4;2.4 Ursprung II Was ist Leben?;445.5;2.5 Bewegung und Leben;455.6;2.6 Ursprung III Das Nervensystem schafft Ordnung: Das Gleiche macht das biologische System als Ganzes;465.7;2.7 Das Ordnungsproblem;475.8;2.8 Nichtlinearität;515.9;2.9 Bewegung und Empfindungsvermögen;526;3 Wahrnehmung;556.1;3.1 John Lillys Experiment;566.2;3.2 Ins Grüne mit meinem Hund;576.3;3.3 Eigenform;596.4;3.4 Erforschungen des Wahrnehmens;617;4 Raum;697.1;4.1 In der Welt sein;717.2;4.2 Der Effekt einer Veränderung der räumlichen Umgebung auf Wahrnehmung und Funktion;737.3;4.3 Der eigene Raum und der Selbstsinn;748;5 Zeit;798.1;5.1 Ereigniswahrnehmung;808.2;5.2 Die trügerische Gegenwart;828.3;5.3 Zeit und Bewegung;839;6 Die Gegensätzlichkeit zweier grundsätzlicher Einstellungen;879.1;6.1 Der Konflikt mit Konzeptualisierungen;889.2;6.2 Plastizität;9210;7 Einleitung zu Teil II;9910.1;7.1 Unser bisheriger Argumentationsgang;9911;8 Eine neue Sicht auf Kindheit: Menschlicher Affekt und Gefühl;10311.1;8.1 Affekt und die Gefühle: die Beziehung zu Bewegung und Embodiment;10812;9 Eine neue Sicht auf Kindheit: Selbstlernen;11712.1;9.1 Die Bedingungen des Selbstlernens, Teil I;11712.2;9.2 Die Bedingungen des Selbstlernens, Teil II: Anwendung der Feldenkrais-Erkenntnisse;12313;10 Von der Wahrnehmung zum Konzept;12713.1;10.1 Vorsprachliche Konzeptualisierung: Denken beginnt vor dem Sprechen;12813.2;10.2 Bezeichnen: Ein Dialog;13013.3;10.3 Affordanz;13114;11 Affekt: Eine verborgene Dimension und zugleich ein Hauptbestandteil des täglichen Lebens;13514.1;11.1 Die Beispiele aus Musik, Malerei und Tanz;13514.2;11.2 Glenn Gould spielt Beethoven: Klaviersonate, Nr. 13;13614.3;11.3 Affekt: Bewegung in der Malerei;14214.4;11.4 Affekt und Tanz: Körper in Bewegung;14415;12 Einführung zu Teil III;14915.1;12.1 Somatisches Denken und Feldenkrais' "Funktionale Integration" - Paradigmen eines neuen praktischen Denkens;14915.2;12.2 Die Entdeckung eines Lernweges;15115.3;12.3 Das Erlernen der Kunst der "Funktionalen Integration";15515.4;12.4 Was ist Funktion? Was Integration?;15716;13 Die Denkweise des Selbstlernens;15916.1;13.1 Wahrnehmung, Bewegung, Raum: Die Bedeutung der Phänomenologie;17216.2;13.2 Das fehlende Bild (der Ausführung);17317;14 Die Bedingungen des Selbstlernens III;17717.1;14.1 Veränderliche Bewegungsmuster und der Schmerz;17717.2;14.2 Bewegung, Muster, Schmerzen: Das Geheimnis entschlüsseln;17717.3;14.3 Übertragene Schmerzen und Körpermuster;18418;15 Sich selbst bewegen als ein Tor zu Bewusstheit und Selbstbeobachtung;18718.1;15.1 Wichtige und notwendige Bedingungen für das Lernen;18718.2;15.2 Synergien erforschen;18918.3;15.3 Das Selbstbild zu vervollständigen, verbessert die Selbstwahrnehmung und die Synergie;19118.4;15.4 Das reflexive Gleichgewicht erforschen;19218.5;15.5 Zwei Wege der Aufmerksamkeit finden;19419;16 Die Notwendigkeit von Dynamiken;19919.1;16.1 Komplexität in der Natur;19919.2;16.2 Koordinationsdynamik;20119.3;16.3 Feldenkrais' kybernetisches Schleifenmodell von Bewegung, Lernen und Umgebung;20520;17 Die Schnittmenge von Wissenschaft und Erfahrung;20720.1;17.1 Der Blick vom Monte Grande;20920.2;17.2 Wozu ist ein Gehirn eigentlich da?;21020.3;17.3 Einige Konflikte zwischen Wissenschaft und verbreitetem Glauben und die Nützlichkeit von Erfahrung;21120.4;17.4 Das Beispiel der Spiegelneuronen;21720.5;17.5 Intersubjektive Verbindungen: Die Kunst, zusammen zu tanzen;22020.6;17.6 Lernen - wieder aufgegriffen;22120.7;17.7 Ein Nachwort;22321;Anhänge Literatur;22721.1;Anhang I - Hinwe
ISBN 9783456953472
Artikelnummer 9783456953472
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Hogrefe AG
Umfang 264 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen