Lernen lehren
Arbeitsbuch für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen
Lernen lehren
Arbeitsbuch für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen
Ausbildung und Studium sind mit Lernen verbunden, daran führt kein Weg vorbei. Lehrende sind gefordert, die Lernkompetenzentwicklung in die berufliche Ausbildung zu integrieren. Sie haben vielseitige Möglichkeiten, die individuellen Lernprozesse und -erfolge zu unterstützen - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts. Wenn sie dies mit der 'Brille der Lernenden' tun, agieren sie nicht nur als Lehrer*innen, sondern mit der Haltung eines Coaches. Genau aus dieser Perspektive heraus begleitet das Fachbuch die Leser*innen. Es geht auf die verschiedenen Lernorte ein und enthält konkrete Fallsituationen aus der Lehr- und Lernpraxis der Gesundheitsberufe. Gleichzeitig bietet es viele Instrumente, die sowohl zur Reflexion des bisherigen Lernens dienen als auch Tipps und Hinweise für ein erfolgreiches Lernen bereitstellen. Lehrende können sie ebenso innerhalb der Lehre einsetzen wie in Lernberatungsgesprächen. Die Autorin stützt sich neben ihrer langjährigen Erfahrung als Lerncoach und Dozentin auf ihre umfassenden praktischen Erfahrungen in der Physiotherapie und auf ihre theoretische Expertise als Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin. Sie ist überzeugt davon, dass jeder seine Lernkompetenzen steigern kann. Folgende Aspekte bilden den Rahmen des Fachbuches: Teil 1:Wie Lernen funktioniert Teil 2:Der Lehrer als Lerncoach Teil 3:Der erfolgreiche Start in die Ausbildung: Lernbiografie, Motive, Ziele, Routinen Teil 4:Dranbleiben und Durchhalten während der Ausbildung: Zeitmanagement, Lernen im Unterricht und zu Hause, Lernen in der Praxis Teil 5: Prüfungen bestehen - nicht nur am Ausbildungsende: Vorbereitung, Durchführung, Umgang mit Prüfungsangst.
1;Inhaltsverzeichnis und Vorwort;7 2;Wie das Buch aufgebaut ist;17 3;1 Wie lernen funktioniert;21 3.1;1.1 Gehirngerechtes Lernen;22 3.2;1.2 Rechte und linke Hirnhälfte;28 3.3;1.3 Leistungskurve und Biorhythmus;29 3.4;1.4 Vergessenskurve;32 3.5;1.5 Lernfördernde und -hindernde Faktoren;34 3.6;1.6 Bewegt denken und lernen;39 4;2 Der Lehrer als Lerncoach;43 4.1;2.1 Lerncoaching - mehr als Lehren;44 4.2;2.2 Wozu Lerncoaching?;45 4.3;2.3 Zugrunde liegendes Beratungsverständnis;46 4.3.1;2.3.1 Selbstorganisiertes Lernen und Metakognition;46 4.3.2;2.3.2 Personenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers;47 4.3.3;2.3.3 Handlungsleitende Prinzipien;49 4.4;2.4 Der Lerncoaching-Prozess;51 4.5;2.5 Möglichkeiten und Grenzen des Lerncoachings;54 5;3 Der erfolgreiche Start in die Ausbildung;57 5.1;3.1 Der Übergang in die Ausbildung;58 5.2;3.2 Reflexion des bisherigen Lernens;59 5.2.1;3.2.1 Schlüsselkompetenzen - Grundlage für erfolgreiches Lernen;64 5.2.2;3.2.2 Den passenden Lernrhythmus finden;68 5.2.3;3.2.3 Eigenverantwortliches Lernen braucht Verbindlichkeit;70 5.3;3.3 Motive und Ziele als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen;71 5.3.1;3.3.1 Motivation und Volition;71 5.3.2;3.3.2 Lernziele formulieren und verfolgen;79 5.3.3;3.3.3 Prokrastination;85 5.3.4;3.3.4 Work-Life-Balance;86 5.3.5;3.3.5 (Neue) Routinen schaffen;88 6;4 Dranbleiben und Durchhalten während der Ausbildung;91 6.1;4.1 Zu Hause lernen;92 6.2;4.2 Lernen mit Struktur;95 6.3;4.3 Schlüsselkompetenz Zeitmanagement;98 6.3.1;4.3.1 Zeitmanagement ist Selbstmanagement;98 6.3.2;4.3.2 Zeitdiebe identifizieren und eliminieren;100 6.3.3;4.3.3 Arbeiten mit Lern- und Arbeitsplänen;106 6.3.4;4.3.4 Lerntage gestalten;115 6.4;4.4 Lernen im Unterricht;116 6.4.1;4.4.1 Mitarbeiten und Mitschreiben im Unterricht;118 6.4.2;4.4.2 Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsstunden;120 6.4.3;4.4.3 Wissen wiederholen und festigen;123 6.5;4.5 Erfolgreich präsentieren;124 6.5.1;4.5.1 Vorbereitung, Durchführung und Abschluss;125 6.5.2;4.5.2 Tipps gegen Lampenfieber;129 6.5.3;4.5.3 Übungen zum schnellen Entspannen;132 6.6;4.6 Lerntechniken;134 6.6.1;4.6.1 Visualisierungstechniken;136 6.6.2;4.6.2 Eselsbrücken;140 6.6.3;4.6.3 Spickzettel;142 6.6.4;4.6.4 Karteikarten;144 6.6.5;4.6.5 Loci-Methode;147 6.6.6;4.6.6 Lernen mit dem Smartphone;150 6.6.7;4.6.7 Allgemeine Gedächtnisstützen;152 6.7;4.7 Lernen in der Praxis;153 7;5 Prüfungen bestehen - nicht nur am Ausbildungsende;159 7.1;5.1 Schriftliche Prüfungen;163 7.1.1;5.1.1 Auf Klausuren vorbereiten;163 7.1.2;5.1.2 Klausuren schreiben;167 7.1.3;5.1.3 Tipps gegen die Aufregung;168 7.2;5.2 Mündliche Prüfungen;170 7.2.1;5.2.1 Mündliche Prüfungen vorbereiten;170 7.2.2;5.2.2 Mündliche Prüfungen bestehen;175 7.2.3;5.2.3 Tipps gegen die Prüfungsangst;178 7.3;5.3 Praktische Prüfungen;181 7.3.1;5.3.1 Sich auf praktische Prüfungen vorbereiten;181 7.3.2;5.3.2 Praktische Prüfungen bestehen;187 8;6 Zu guter Letzt;193 9;Anhang;195 10;Über die Autorin;197 11;Literaturverzeichnis;199 12;Sachwortverzeichnis;205
Schubert, Barbara
ISBN | 9783456959900 |
---|---|
Artikelnummer | 9783456959900 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 208 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |