Lese-/Rechtschreibstörung

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern

Lese-/Rechtschreibstörung

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern

23,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Eine Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) hat für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erhebliche Konsequenzen für die schulische und berufliche Entwicklung. Bei ca. 30 % führt die LRS auch zu psychischen Belastungen. Dieser Ratgeber bietet Betroffenen, Eltern, Lehrern und Therapeuten Antworten auf die wichtigsten Fragen zur LRS und wie man mit ihr umgehen kann. Das Buch erläutert zudem, wie eine zielgenaue Diagnostik und effektive Förderung und Behandlung der LRS durchgeführt werden kann. Fundiertes Wissen wird dabei anhand von zahlreichen Fallbeispielen anschaulich und leicht vermittelt und um konkrete Empfehlungen zur Diagnostik und Förderung für die Praxis ergänzt.

Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne, Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der LMU München und Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, LMU Klinikum.

1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;1 Lesestörung, Rechtschreibstörung, Leeschwäche, Rechtschreibschwäche, LRS, besondere Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben, Legasthenie! Viele Namen für ein Problem?;125.1;1.1 Hintergrund zu den Begriffen;155.2;1.2 Fallbeispiel;165.3;1.3 Praxistipps;176;2 Gibt es schon im Kindergarten Hinweise für ein Risiko für Lese- und oder Rechtschreibschwierigkeiten?;186.1;2.1 Hintergrund;186.2;2.2 Fallbeispiel;196.3;2.3 Praxistipps;207;3 Woran erkenne ich eine Lesestörung?;227.1;3.1 Hintergrund;237.2;3.2 Fallbeispiel;257.3;3.3 Praxistipps;268;4 Lesestörung bei Erwachsenen;278.1;4.1 Hintergrund;278.2;4.2 Fallbeispiel;288.3;4.3 Praxistipps;299;5 Woran erkenne ich eine Rechtschreibstörung?;319.1;5.1 Hintergrund;329.2;5.2 Fallbeispiel;339.3;5.3 Praxistipps;349.4;5.4 Rechtschreibstörung bei Erwachsenen;3410;6 Psychische Belastungen bei einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung;3610.1;6.1 Angststörung/Schulangst;3710.2;6.2 Traurige Stimmung, Depression;3810.3;6.3 ADHS, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsprobleme;3910.4;6.4 Kopf- und Bauchschmerzen vor der Schule;4211;7 Wie wird eine Lesestörung festgestellt?;4411.1;7.1 Hintergrund;4411.2;7.2 Fallbeispiel;4911.3;7.3 Praxistipps;5012;8 Wann liegt eine Lesestörung vor?;5212.1;8.1 Hintergrund;5312.2;8.2 Fallbeispiel;5512.3;8.3 Praxistipps;5613;9 Wie wird eine Rechtschreibstörung festgestellt und wann liegt eine Rechtschreibstörung vor?;5813.1;9.1 Hintergrund;5913.2;9.2 Fallbeispiel;6313.3;9.3 Praxistipps;6514;10 Was kann ich als Eltern tun, wenn bei meinem Kind eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung festgestellt wurde?;6714.1;10.1 Hintergrund;6714.2;10.2 Hausaufgaben;6914.3;10.3 Häusliche Hilfen und Förderung;7014.4;10.4 Kontakt zur Schule;7214.5;10.5 Wer bietet Hilfen an?;7415;11 Was kann ich als Lehrkraft tun, wenn ein Kind in meiner Klasse eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung hat?;7615.1;11.1 Erkennen von anhaltenden Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben;7615.2;11.2 Entwicklungsstufen des Lesens und Rechtschreibens;7715.3;11.3 Schultests zur Überprüfung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit;7915.4;11.4 Unterstützen und Fördern in der Klasse;8115.5;11.5 Empfehlungen für die Unterrichtspraxis;8215.6;11.6 Schulrechtlicher Rahmen;8515.6.1;11.6.1 Formen des Nachteilsausgleichs;8515.6.2;11.6.2 Notenschutz;8716;12 Welche Methoden sind bei der Förderung und Behandlung einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung zu empfehlen?;8816.1;12.1 Was bedeutet wirksam?;8916.2;12.2 Förderung bei der Lesestörung;9016.3;12.3 Förderung bei der Rechtschreibstörung;9217;13 Hilfen bei psychischen Problemen;9617.1;13.1 Lerntherapie bei Ängsten und trauriger Stimmung;9717.2;13.2 Hilfen bei Lernblockaden;9917.3;13.3 Hilfen für Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen;10117.4;13.4 Was nicht hilft!;10218;14 Was sind die Ursachen für eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung?;10418.1;14.1 Gibt es genetische Ursachen?;10518.2;14.2 Wie arbeitet das Gehirn beim Lesen;10618.3;14.3 Veränderungen im Lesenetzwerk: Untersuchungsergebnisse zur Lesestörung;10818.4;14.4 Phonologische Bewusstheit: Was ist damit gemeint und warum ist diese so wichtig?;10918.5;14.5 Bewusstheit für Orthografie: Warum das Erkennen von Rechtschreib-Regelmäßigkeiten hilfreich für das Schreiben ist!;11018.6;14.6 Fakten und Mythen zu den Ursachen;11119;15 Leben mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung;11519.1;15.1 Lese- und Rechtschreibstörung und Schule;11519.1.1;15.1.1 Fremdsprachenauswahl;11819.1.2;15.1.2 Schulabschluss;11919.2;15.2 Berufsausbildung;12019.3;15.3 Ist LRS eine Behinderung?;12019.4;15.4 Kostenübernahme der Förderung/Behandlung;12219.5;15.5 Unterstützung im Rahmen der Jugendhilfemaßnahmen;12220;16 Prävention;12520.1;16.1 Hintergrund;12520.2;16.2 Inhalte von Präventionsprogrammen zur Vorbereitung auf das Lesen und Rechtschreiben;12720.3;16.3 Praxistipps;12821;17 Weitere Informationen;13021.1;17.1 Selb
ISBN 9783170383678
Artikelnummer 9783170383678
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 157 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen