Lieferantenmanagement 2030

Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten

Lieferantenmanagement 2030

Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten

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Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Lieferantenmanagement der Zukunft. Die weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen Unternehmen dazu, ihre Strategien und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern. Eine zunehmende Vernetzung von Kunden, Lieferanten und Interessengruppen, der nahezu uneingeschränkte Austausch von Daten und Informationen sowie die damit einhergehende maximale Transparenz über einen Großteil der wertschöpfenden Aktivitäten weltumspannender Lieferketten wirft die Frage nach der zukünftigen Generierung von Wettbewerbsvorteilen auf. Aus theoretischer und praktischer Sicht beschreiben innovative, präventive, digitale und strategische Beispiele sowie Fallstudien aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren kann. Das Buch hat eine klare Ausrichtung auf das neue Leitbild im Lieferantenmanagement, in dem Unternehmen partnerschaftlich mit Lieferantennetzwerken kooperieren. Zudem zeigt es, wie das Lieferantenmanagement Wettbewerbsvorteile schaffen kann.

 



Dr. Marc Helmold war in leitenden Positionen des Lieferantenmanagements bei namhaften

Herstellern der Automobil- und Bahnindustrie tätig. Nach der langjährigen

Leitung des Chinabüros von Bombardier in Shanghai wechselte er in Lehre und

Forschung. Er ist u.a. Lehrbeauftragter an der University of Gloucestershire und der

FOM Hochschule.

Dr. Brian Terry ist Berater und lehrt an der University of Gloucestershire. Er war als

Forschungsleiter am Imperial College und der University of Sunderland tätig. Seine

Forschungsergebnisse wurden weltweit veröffentlicht.






1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abkürzungsverzeichnis;9 4;Abbildungsverzeichnis;11 5;Die Autoren;14 6;Einleitung;16 7;1 Paradigmenwechsel Lieferantenmanagement;20 7.1;1.1Einordnung des Lieferantenmanagements;20 7.2;1.2Wertschöpfende und prozessübergreifende Aufgaben;24 7.3;1.3Megatrends, Digitalisierung und Globalisierung;26 7.4;1.4Wandel der Lieferantenmärkte;29 8;2 Gegenstand des Lieferantenmanagements;34 8.1;2.1Aufbauorganisation;34 8.2;2.2Ablauforganisation;39 8.3;2.3Ansatzpunkte des Lieferantenmanagements;44 8.4;2.4Risikomanagement;45 8.5;2.5Fallstudie;48 9;3 Strategisches Lieferantenmanagement;49 9.1;3.1Strategische Ziele im Lieferantenmanagement;49 9.2;3.2Lieferantenklassifizierung und -segmentierung;50 9.3;3.3Materialgruppenstrategien;54 9.4;3.4Kompetenzanforderungen im Lieferantenmanagement;57 9.5;3.5Total Cost of Ownership (TCO) und Lieferantenentwicklungskosten;58 9.6;3.6Preis-Wert-Analyse im Rahmen des TCO-Konzepts;62 9.7;3.7Sourcing-Strategien;64 9.8;3.8Fallstudie;69 10;4 Operatives Lieferantenmanagement;71 10.1;4.1Operative Ziele im Lieferantenmanagement;71 10.2;4.2Kennzahlen im Lieferantenmanagement;72 10.3;4.3Werkzeuge im operativen Lieferantenmanagement;75 10.3.1;4.3.1Lieferantenaudits;75 10.3.1.1;4.3.1.1 Systemaudits;77 10.3.1.2;4.3.1.2 Prozessaudits;79 10.3.1.3;4.3.1.3 Produktaudits;83 10.3.1.4;4.3.1.4 Sonderaudits;86 10.3.2;4.3.2Lieferantenauswahl;86 10.3.3;4.3.3Lieferantenbewertung und Balanced Scorecard (BSC);89 10.3.4;4.3.4Visualisierung, War Room und Obeya in 2020, 2030;94 10.3.5;4.3.5Lieferantenentwicklung;95 10.3.6;4.3.6Lieferanten-One-Pager und -Cockpit;98 10.3.7;4.3.7Lieferantencoaching und Lieferantenakademie;99 10.3.8;4.3.8Global Sourcing: Incoterms 2010;104 10.3.9;4.3.9Internationale Einkaufbüros - Global Sourcing;105 10.3.10;4.3.10Lieferantenintegration;110 10.3.11;4.3.11Lieferantencontrolling;111 10.4;4.4Schlanke Methoden im Lieferantenmanagement;113 10.4.1;4.4.1Übertragung der schlanken Prinzipien auf Liefernetzwerke;113 10.4.2;4.4.2Gegenstand der schlanken Prinzipien;115 10.4.3;4.4.3Prinzipien der schlanken Produktion;119 10.4.3.1;4.4.3.1 Fließ- oder Flussprinzip;119 10.4.3.2;4.4.3.2 Taktprinzip;125 10.4.3.3;4.4.3.3 Ziehprinzip (Pull);128 10.4.3.3.1;4.4.3.3.1 Einführung in das Ziehprinzip;128 10.4.3.3.2;4.4.3.3.2 Kanban-System;130 10.4.3.3.3;4.4.3.3.3 Einführung des Kanban-Systems;132 10.4.3.3.4;4.4.3.3.4 Kanban-Karten;133 10.4.3.3.5;4.4.3.3.5 Supermärkte;135 10.4.3.3.6;4.4.3.3.6 Milkrun-Prinzip;136 10.4.3.3.7;4.4.3.4 Null-Fehler-Prinzip;138 10.4.4;4.4.4Muda (??), Mura (??) und Muri (??);143 10.4.5;4.4.5Gemba (??), Genjitsu (??), Genchi (??), Gembutso (??);145 10.5;4.5Logistikaspekte im Lieferantenmanagement;146 10.6;4.6Verhandlungen und Claim Management;149 11;5 Lieferantenmanagement 2030;152 11.1;5.1Digitalisierung im Lieferantenmanagement;152 11.2;5.2Industrie 4.0 im Lieferantenmanagement;155 11.3;5.3Zukunftstrends im Lieferantenmanagement;158 11.4;5.4Projektierung im Lieferantenmanagement;164 11.5;5.5Fallstudie: SupplyOn im digitalen Lieferantenmanagement;166 11.6;5.6Fallstudie: Lieferantengutachten Porsche;169 12;Literatur;170 13;Stichwortverzeichnis;176
ISBN 9783658139797
Artikelnummer 9783658139797
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 177 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen