Logistik der Zukunft - Logistics for the Future

Logistik der Zukunft - Logistics for the Future

49,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Mit der in diesem Buch vorgestellten Methodik zur Zukunftsforschung in der Logistik werden Unternehmen in die Lage versetzt, selbstständig Logistikvisionen zu erarbeiten und diese im strategischen und operativen Bereich umzusetzen.

Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.


1;Vorwort zur 8. Auflage;52;Vorwort;63;Preface;84;Inhaltsverzeichnis;95;1 Zukunftsforschung;195.1;1 Zukunftsforschung;205.1.1;1.1 Zeit für Zukunftsforschung;205.1.2;1.2 Gegenstand, Ziele und Aufgaben der Zukunftsforschung;225.1.3;1.3 Zukunftsforschungsmethoden;315.1.3.1;1.3.1 Einführung;315.1.3.2;1.3.2 Quantitative Methoden;325.1.3.3;1.3.3 Qualitative Methoden;365.1.3.4;1.3.4 Zusammenfassung und Weiterentwicklungsbedarf;505.1.4;1.4 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Zukunftsforschung;525.1.5;1.5 Zusammenfassung;545.1.6;Abstract: Futurology;546;2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik;566.1;2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik;576.1.1;2.1 Attraktivitätsbetrachtung;576.1.2;2.2 Entwicklung und Stand der betriebswirtschaftlichen Logistik;586.1.2.1;2.2.1 Bezugsrahmen für die Untersuchung;586.1.2.2;2.2.2 Analyse der Erklärungsansätze über den Logistikgegenstand;616.1.2.3;2.2.3 Synthese: Konsens- und Dissensfelder;686.1.2.4;2.2.4 Begründung des Logistikgegenstandes: Logistikdefinition;696.1.2.5;2.2.5 Supply Chain Management: eine qualitativ hohe Entwicklungsstufe der Logistik;796.1.3;2.3 Klassische Anwendungen der Zukunftsforschung in der Logistik;896.1.4;2.4 Modell für das Generieren von Zukunftsbildern über die Logistik;936.1.4.1;2.4.1 Modell zur Beschreibung und Erklärung von Logistiksystemen;956.1.4.2;2.4.2 Scenario writing - Logistikszenarien;1016.1.4.3;2.4.3 Implementierung der Logistikszenarien;1036.1.5;2.5 Zukunftsfähigkeit der Supply-Chain-Management-Konzepte;1106.1.6;2.6 Zusammenfassung;1156.1.7;Abstract: Futures studies in the field of logistics;1157;3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen;1177.1;3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen;1187.1.1;3.1 Beziehung zwischen Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Begründung für die Verknüpfung;1187.1.2;3.2 Visionsmanagement;1197.1.2.1;3.2.1 Bedeutung von Visionen - Erfolgsbeitrag von Visionen;1197.1.2.2;3.2.2 Konzeptionelle Ansätze des Visionsmanagements;1207.1.2.3;3.2.3 Zusammenhang zwischen Unternehmensvision und Logistikvision;1347.1.2.4;3.2.4 Qualitätsmerkmale von Visionen;1357.1.3;3.3 Vorgehenskonzept "Sieben Schritte zur Logistikvision";1377.1.4;3.4 Umsetzung der Logistikvision und Visionskontrolle;1407.1.5;3.5 Zusammenfassung;1527.1.6;Abstract: Futures studies and vision management: How to build, implement and realize a logistics vision;1538;4 Vom Internet der Dinge zum Geschäftsmodell;1558.1;4 Vom Internet der Dinge zum Geschäftsmodell;1568.1.1;4.1 Industrie 4.0 als Innovationstreiber;1568.1.2;4.2 Innovationsarten und Innovationsmethoden der Industrie 4.0;1588.1.3;4.3 Erweiterung des Logistikverständnisses;1598.1.4;4.4 Die Architektur von IoT-Lösungen;1628.1.5;4.5 Umsetzung «Smart Ecosystems»;1658.1.6;4.6 Eine Roadmap zur Entwicklung von Industrie-4.0-Lösungen;1688.1.7;4.7 Zusammenfassung;1708.1.8;Abstract: From internet of things to a business model;1709;5 Herausforderung für das Supply Chain Management im Omnichannel-Handel;1729.1;5 Herausforderung für das Supply Chain Management im Omnichannel-Handel;1739.1.1;5.1 Hoher Wettbewerbsdruck dargestellt am Beispiel des Fashion-Handels;1749.1.2;5.2 Dynamik und Ressourcenknappheit prägen die Omnichannel-Supply-Chain;1789.1.3;5.3 Lösungsansätze des Supply Chain Managements;1859.1.3.1;5.3.1 Steigerung der Conversion Rates im stationären Handel;1859.1.3.2;5.3.2 Automatisierte Kommissionierung;1869.1.3.3;5.3.3 Methoden der manuellen Kommissionierung und des Trainings;1889.1.3.4;5.3.4 Personalmanagement in der Logistik;1899.1.3.5;5.3.5 Transport "last mile" / "last 50 meter";1919.1.3.6;5.3.6 Übergabe zum Kunden;1939.1.4;5.4 Zusammenfassung;1949.1.5;Abstract: Challenges of supply chain management in non-food omnichannel retailing;19410;6 LSG Group - Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain eines weltweit führende
ISBN 9783658238056
Artikelnummer 9783658238056
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 8. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 564 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen