Lotsen in der Informationsflut

Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen

Lotsen in der Informationsflut

Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen

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Wie schaffen Unternehmen es, in der steigenden Informationsflut mit ihren Botschaften sichtbar zu bleiben und die gewünschten Empfänger zu erreichen? Nutzen Sie das Potenzial Ihrer eigenen Markenbotschafter! Denn wer Inhalte sucht, braucht glaubwürdige Lotsen, die den Weg zeigen und Orientierung liefern. Dieses Buch zeigt praxisnah, wie Sie erfolgreich eine Kommunikations- und Contentstrategie aufbauen, die auf Personenmarken aus dem Unternehmen setzt. Mit den richtigen Köpfen gelingt es, Meinungsbildner zu überzeugen und Kunden langfristig zu binden. Inhalte: - Wie Unternehmen sich in der Informationsflut des digitalen Zeitalters durchsetzen - Mit Markenbotschaftern für klare Wettbewerbsvorteile sorgen - Warum Empfehlungen und Beziehungen über Käufe entscheiden - Wie erreiche ich meine Bezugsgruppen in geschlossenen Zirkeln? - Kommunikationsstrategien und Content-Marketing: Das nächste Level - Praxis der Markenbotschafter: Wie man sie entwickelt, aufbaut und unterstützt - Personenmarken in digitalen Zeiten: Rollen, Typen und Best Practice - Vom Corporate Blog ins Social Web: Medien und Plattformen für Markenbotschafter - Gefahren und Risiken vorbeugen: Typische Vorurteile, Ängste, Fehler erkennen und vermeiden - Werkzeuge, Arbeitshilfen und Praxisbeispiele - Online verfügbare Zusatzmaterialien

Dr. Kerstin Hoffmann ist Kommunikations- und Strategieberaterin und Vortragsrednerin. Seit vielen Jahren entwickelt und begleitet sie Corporate-Influencer-Programme für Unternehmen - vom großen Mittelständler bis zum international agierenden Konzern. Sie unterstützt Vorstände, CEOs und weitere Führungskräfte im Personal Branding und in der persönlichen Kommunikation (nicht nur) in digitalen Medien.

1;Cover;1 2; ?Inhaltsverzeichnis;7 3; ???Vorworte?;9 4; ?Über dieses Buch?;13 4.1; ??Wie Markenbotschafter für klare Wettbewerbsvorteile sorgen?;15 4.2; ??Was bietet Ihnen dieses Buch??;17 4.3; ??Wie ist dieses Buch aufgebaut??;19 5;1 ?Kommunikationsstrategien und Content-Marketing: Das nächste Level?;21 5.1;1.1 ??Orientierung in der Contentflut??;21 5.2;1.2 ??Das Ende der Contentstrategie, wie wir sie kennen?;27 5.3;1.3 ??Markenbindung in Zeiten der Informationsüberflutung?;31 5.4;1.4 ??Leitbild und Ziele intern kommunizieren?;33 5.5;1.5 ??10 Erfolgsfaktoren für das Content-Marketing?;35 6;2 ?Lotsen in der Informationsflut: Personenmarken in digitalen Zeiten?;41 6.1;2.1 ??Köpfe entscheiden über Käufe?;41 6.2;2.2 ??Köpfe im Unternehmen: Gruppen und Typen?;42 6.3;2.3 ??Stützt die Personenmarke die Firma ? oder umgekehrt??;43 6.4;2.4 ??Wie andere im Verborgenen wirklich über Ihre Marke reden?;44 6.5;2.5 ??Wie wird der Markenbotschafter zum Lotsen??;51 6.6;2.6 ??Das konzentrische Lotsenmodell?;59 6.7;2.7 ??Was leistet der Lotse für seine Community? ? eine Zusammenfassung?;65 6.8;2.8 ??Marken, Personen, Persönlichkeiten und Personenmarken?;68 6.9;2.9 ??Exkurs: Online-Reputation als Teil der Karriereplanung?;74 6.10;2.10 ??Ein Markenbotschafter ist allein nichts wert?;75 6.11;2.11 ??5 Erfolgsfaktoren für Markenbotschafter?;78 6.12;2.12 ??Exkurs: Der Kunde als ein Markenbotschafter von vielen?;81 6.13;2.13 ??Exkurs: Themenbotschafter und andere Lotsen?;85 7;3 ?Praxis der Markenbotschafter: Wie man sie entdeckt, aufbaut und unterstützt?;87 7.1;3.1 ??Unternehmensziele, strategische Ziele, persönliche Ziele?;87 7.2;3.2 ??Wie man eine Personenmarke entwickelt?;88 7.3;3.3 ??Social CEO: Die Unternehmensleitung als Markengesicht aufbauen?;97 7.4;3.4 ??Kommunikationsfachleute im Unternehmen: Als gutes Beispiel vorausgehen?;112 7.5;3.5 ??Kundenberater im Unternehmen als Markenbotschafter aufbauen?;113 7.6;3.6 ??Wissensträger als Markenbotschafter aufbauen?;114 7.7;3.7 ??Jeder Mitarbeiter ein Markenbotschafter: So erschließen Sie das Potenzial Ihrer Belegschaft?;116 7.8;3.8 ??Markenbotschafter in Krise und »Shitstorm«?;116 7.9;3.9 ??Typische Befürchtungen aus Unternehmenssicht?;121 7.10;3.10 ??Der Spagat zwischen privater und professioneller Präsenz?;125 7.11;3.11 ??Storytelling mit Markenbotschaftern als Helden und Erzähler?;130 7.12;3.12 ??Was sich im Inneren des Unternehmens ändern muss?;137 7.13;3.13 ??Einzelunternehmer als Personenmarken aufbauen?;142 7.14;3.14 ??Leitfragen, die sich jeder (angehende) Lotse stellen sollte?;143 8;4 ?Vom Blog ins Social Web: Medien und Plattformen für Markenbotschafter?;145 8.1;4.1 ??Welche Plattformen eignen sich für welchen Markenbotschafter??;145 8.2;4.2 ??Das Corporate Blog als Knotenpunkt für die Marken-Inhalte?;148 8.3;4.3 ??Mitarbeiterrollen in der Contentstrategie?;150 8.4;4.4 ??Persönliche Blogs sowie Blogfunktionen in sozialen Netzwerken?;155 8.5;4.5 ??XING und LinkedIn: Business-Netzwerke?;157 8.6;4.6 ??Beispiel Facebook: Als Markenbotschafter in sozialen Medien?;159 8.7;4.7 ??Facebook-Routine für Einsteiger in täglich 15 Minuten?;173 8.8;4.8 ??Als Markenbotschafter und Lotse auf weiteren Plattformen?;178 8.9;4.9 ??Unterstützung bei der Pflege von Accounts??;181 8.10;4.10 ??Wie misst man den Wert einer Personenmarke??;183 9;5 ??Werkzeuge und Arbeitshilfen für die Personenmarken-Strategie?;189 9.1;5.1 ??Was leisten standardisierte Tools für den Aufbau einer Personenmarke??;189 9.2;5.2 ??Die Reputationsskala: Vom Monitoring zum Management?;190 9.3;5.3 ??Die Präferenzmatrix: Mit Stärken und Vorlieben arbeiten?;195 9.4;5.4 ??Profile erfassen und ausbauen: Das Social-Media-Inventory?;202 10; ??Kurzes Fazit?;209 11; ?Zur Verwendung von Zitaten in diesem Buch?;211 12; ??Danksagung?;212 13; ?Die Autorin?;213 14; Literaturverzeichnis?;215 15; Stichwortverzeichnis;219
ISBN 9783648087824
Artikelnummer 9783648087824
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2016
Verlag Haufe Verlag
Umfang 224 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen